's wird heiß im Süden - Climatronic defekt

  • Heute war der erste Sommertag mit über 27 Grad und eitel Sonnenschein.


    Natürlich schaltet der stolze Besitzer eines MV 174 CL beim Wegfahren souverän auf "kühlen" und erklärt der "einsitzenden" Mannschaft stolz, dass wir den Hitzestau in wenigen Minuten nach draußen verbannen würden, denn wir hätten ja eine 3fach-Climatronic (vorne, mitte, hinten)...
    Die Blamage wurde von Minute zu Minute größer. Das Ventilationsgeräusch kam einer Airbuslandung ziemlich nahe, Onkel Alfred musste sein Toupet festhalten, doch: Alles was dieser Mörder-Luftzug hervorbrachte, war Heißluft. Die beste Ehefrau von allen behauptete sogar, sie hätte sich die Finger an der Lüftungsdüse verbrannt.


    Nach 1 Stunde Fahrt, im Schweiße meines Fahrersitzes badend, hab ich's aufgegeben, allen zu versichern, dass ich das neue Auto noch nicht richtig bedienen kann. Onkel Alfred hatte mittlerweilen das gesamte Handbuch von vorne bis hinten auswendig gelernt und suchte auf dem Armaturenbrett nach den 3 runden Schaltern um die Temperatur einzustellen (er ließ sich nicht davon abbringen, dass mein exklusiveres Modell mit Clima-Automatik ausgestattet sei und er die Trapo-Drehregler vergeblich monierte...).


    Nachdem ich die beste Ehefrau von allen zu Tante Miriam "Da war der Mercedes ja um Klassen besser, der kühlte wie ein Eisschrank! Und mit diesem fahrenden Föhn will ER mit mir in 2 Wochen in Urlaub fahren!" sagen hörte, nachdem die liebe Tante es gut mit uns meinte und "Fahrt doch nach Norwegen, da soll es um die Zeit immer sehr kalt sein und sogar noch Schnee haben!" vorschlug, war bei mir der Ofen nicht aus, sondern durchgebrannt.


    Völlig entnervt, bloßgestellt, von Verschwendungssucht gekennzeichnet und die Frage Onkel Alfreds "Wieviel hat das Auto denn gekostet?" überhörend, tippte ich in das integrierte Nokia die mir bekannten Ziffern, um meine Wut dem "Freundlichen" an den Kopf zu schleudern und darauf hoffend, dass die Schweißperlen von Handys mit übertragen werden...


    Stunden später:
    Die beste Ehefrau von allen hat nicht Recht. Der Mercedes war nicht besser.


    Meine Klimatronic ist zwar noch nicht gerichtet, mein "Freundlicher" aber ist die Freundlichkeit in Person. Ganz im Gegensatz zu solchen Gesprächen mit dem Autohaus mit Stern kam ich mir nicht als der Angeklagte vor, der schon bei der Darstellung des Dilemmas zu spüren bekommt, wie er überhaupt auf die Wahnsinns-Idee kommt, ein Auto dieses Typs zu kaufen.


    "Cool down" sagte mein Freundlicher sinngemäß, das kriegen wir schon geregelt. Als Erbonkel und -tante gottseidank wieder in heimischen Gefilden ohne mein Beisein über meine Geldverschwendungssucht ablästern konnten, kam der "Freundliche" nach Feierabend zu mir nach Hause. Frohe Botschaft: Er nimmt das Auto morgen mit in die Werkstatt und verbreitet nur Zuversicht.


    Volkswagen, da weiß man DOCH, was man hat. Und wenn es nur ein freundlicher Mann vom Service ist, der einem gegenüber besser wissenden Ehefrauen, Erbverwandten und ähnlich lästigem Anhang den Rücken stärkt...


    Grüße aus dem sonnigen Süden
    (werde morgen die "Henkelware" meiner Frau ausleihen - Golf Cabrio, ist für dieses Wetter vielleicht gar nicht mal so verkehrt? Außerdem verabscheuen Onkel Alfred und Tante Miriam das Cabrio-Feeling, weil sie davon immer "Reißmatismus" bekommen...)


    ... und was aus meinem T5 geworden ist, werde ich demnächst berichten, wenn mein Kopf wieder etwas kühler ist!


    willyREX

  • Hallo willyRex,
    da hast Du in Regensburg aber verdammt viel Glück mit Deinem Freundlichen.
    Hier in München fühlt man sich bei VW eher wie von Dir beschrieben im Autohaus mit dem Stern.Beispiel Mobilitätsgarantie:Man wird allen Ernstes auf die nächste
    U-Bahn Station verwiesen !!
    Gruß rudolf

  • Wer ist denn der freundliche Freundliche? Komme auch aus R, fahre aber noch T4, T5 frühestens dann, wenn´s den 2,0 TFSI Benzin oder ähnliches mit Einzelsitzen für die Caravelle (lang) gibt. Habe bisher in R nur Negatives bezüglich VW-Nutzfahrzeuge erlebt.
    Grüße aus dem inzwischen dunklen Süden


    Martin V

  • Lieber willyREX,


    wäre die Pleite nicht so traurig, würde ich in schallendes Gelächter ausbrechen.


    Tue es aber trotzdem.


    Wenn die Reparatur der Climatronic so kompliziert ist, wie der Ausbau des Steuergerätes der Klimaanlage beim Sharan, kann ich Dir nur einen guten Rat geben:


    Stelle dich nicht!! daneben, wenn er repariert wird.


    Ich habe es mal beim Sharan gesehen, da ist keine Schraube mehr im Gewinde geblieben, der gesamte Kofferraum war voll mit Sachen und das Armaturenbrett sah aus wie ein Skelett, dass schon 1000 Jahre in der Erde liegt.


    Alles Gute!


    mfg. Christian

  • Hallo willyREX,


    kleiner Tip, schalt mal ECO aus und geh auf AUTO, dann klappt's auch mit der Kühlung.


    Spaß beiseite (hoffentlich hast Du den auch als solchen erkannt), Dein V kühlte wie ein Eisschrank ? Hattest Du eine Sonderanfertigung ? Meiner kühlte eher wie ein Fön. Nur wenn ich rasant in eine Kurve gefahren bin, kam anschliessend für ein paar Sekunden kalte Luft raus. Hab versucht, deshalb im Sommer immer auf 2 Rädern um die Kurve zu fahren :)


    Gruß
    Stephan


    PS: Hab heute das letzte Andenken an meinen (Gott hab ihn seelig) V verkauft, die Alus

  • Also, es freut mich, mit meiner Geschichte doch den ein oder anderen erheitert zu haben. Lach nur, Christian, denn lachen erheitert das Gemüt und lässt einen vergessen, wie lange man dafür malochen muss, dass so eine Climatronic im T(raummobil) installiert ist! Natürlich muss ich morgen in die Arbeit und habe keine Zeit, mich neben mein geliebtes T5-Baby zu stellen und Händchen zu halten, wenn "operiert" wird.


    Zu den anderen Beiträgen:


    1. Auch dem Rudi aus München muss ich mein Mitgefühl ausdrücken, denn ich bin 1991 einmal "fremd" gegangen und musste in München beim größten VW-Händler einen T2 Westfalia California kaufen. Deinen Münchner VW-Service-Eindruck kann ich nur bestätigen, aber wenn ich erkläre warum, entsteht nochmals so eine "Real-Satire" wie der Ausgangspunkt all dieser Beiträge war...


    2. Darf man hier im Forum auch Namen von Autohäusern nennen? Ich will ja niemandem auf die Füße treten, aber in R. gibt es tatsächlich ein VW-Haus, mit dem ich bisher nur gute Erfahrung gemacht habe. Und ich fahre schon seit 1986 VW-Busse (mit ganz wenig Mercedes dazwischen), jeder Regensburger denkt erst mal an dieses Autohaus, wenn er VW hört...



    Morgen Abend gibt's Genaueres von der "Genesungsgeschichte des T5-Babys"


    euer willyREX

  • Hallo Stefan (so heißt du doch, oder?),


    hoffentlich hast du für die Alu's von deinem Mercedes V noch n bisschen Geld gekriegt!? Denn das Dumme ist, du hättest früher verkaufen sollen, etwa vor 4 Monaten...


    Ich erinnere mich noch gut, hatte selbst noch meinen Vau, da schreit die beste Ehefrau von allen "Guck mal, wer in unserem Auto sitzt!"...
    Sie sieht fern, die Tagesschau. Und Ex-Papst Karol Woytila sitzt im Mercedes. --- Was meinst du, was damals im V-Forum los war? "Wir sind Papst", die Überschrift hat die BILD vom V-Forum geklaut (leider kann ich die Site hier nicht genauer posten, denn dies ist ja ein VW-Forum...)?


    Allerdings, als Regensburger - zwar "fehlgläubig" da protestantisch - würde ich mir nun schon wünschen, dass der neue Papst auch in einem aktuellen neuen Auto im Fernsehen gezeigt würde. Und weil er doch in einem Regensburger Vorort gewohnt hat (solange er hier an der Uni einen Lehrstuhl inne hatte), wäre es wirklich angemessen, einen VW T5 zu nehmen, denn: der langjährige "Chefverkäufer" des größten Regensburger VW-Autohauses wohnt doch auch in besagtem Vorort...



    Nun Schluss, ich glaube, ich habe einen kleinen Hitzeschlag und fantasiere schon fiebermäßig, trotzdem freut es mich, mal soviel positive Reaktion auf einen Beitrag zu erfahren.
    Ach, das tut gut.
    Auch wenn das Auto dafür mal "herhalten" musste...


    in diesem Sinne
    noch viele weitere Beiträge zu meiner "Klimakatastrophe"
    willyREX

  • <i>...
    2. Darf man hier im Forum auch Namen von Autohäusern nennen? Ich will ja niemandem auf die Füße treten,... </i>


    Hm - ich bin kein Rechtsexperte ...
    ... aber ich denke mal Positives darf wohl ohne Folgen veröffentlicht werden.
    Wenns aber um einen Verriß geht, der mag noch so berechtigt sein, hätte ich so meine Bedenken, daß das für uns Forenverantwortliche unangenehm werden könnte. Und wenns auch finanziell glimpflich ausginge, den Ärger hätten wir allemal.
    Also dahingehend bitte mit der Klarnamensnennung etwas zurückhaltender sein.


    Falls da jemand über dieses Thema besser Bescheid weiß, bitte gerne mit Info rüberkommen !


    mfg Peter

  • Hallo,


    auch bei mir ein Ausfall der Klimaanlage.


    Ich zum Freundlichen - erster Spruch - ohne das Auto auch nur gesehen zu haben "Das war der Marder".


    Termin wurde vereinbart.
    Meine Frage, ob es eine Sicherung sein könnte wurde ungläubig zur Kenntnis genommen.
    Ob ein Stecker nur ab sein könnte, da ja vor kurzem die Wasserpumpe erneuert wurde ??
    Neee - man müße mal den Comouter anschließen und einen "check" machen.


    Ergebnis: Das Abrufen der Fehler gestaltete sich bereits schwierig - Info das jede Hinterhofwerkstatt besseres Comoutersystem habe.
    Der Wagen sollte zwei Tage in der Werkstatt bleiben, ein Termin mit Leihwagen wurde gemacht.


    Da ich Techniker bin und schon gerne in die Technik des T5 blicken wollte, habe ich dann mal an den Sicherungskasten im T5 gemacht .... und sieh da eine ganz normale 5A Sicherung war defekt ... eine neue rein und schon wurde es wieder kühl.


    Beim Abrufen evtl. Fehlfunktionen, wird nach wie vor der Fehler (Kurzschluß Luftsensor, Druckgeber) gemeldet, damit können die sich aber bei der Inspektion nächste Woche austoben.


    Schade das heute so mancher Freundliche nicht mehr in der Lage ist, ganz normal nach Fehlern zu suchen.
    Da wird nur noch mit dem Computer rumgespielt - was der nicht Anzeigt ist nicht - oder wenn er was Anzeigt macht man daraus eine große Sache.


    Mir wird es übel, wenn ich daran denke, das solch ein Unfug mal nach der Garantiezeit veranstaltet wird und ich muß dann 2 Tage beim Ahnungslosen bezahlen.


    Gruß
    Claus

  • Moin,


    es ist wirklich ein Grauen mit den Werkstätten.
    Meine meint noch heute, dass es das "Wasserproblem" beim T5 nicht gibt.
    Und das die Schiebetüren immer Knarren, liegt am Alter des Wagens (1,5 Jahre).


    Ich suche mir nun eine neue Werkstatt, weiß aber nicht welche.
    Hat hier jemand gute Erfahrungen im Raum Lübeck, Ostholstein?


    Gruß


    Christian