Undichte Schiebefenster/Klappergeräusche

  • hallo forum,


    ich hatte letzte woche anlässlich eines werkstattaufenthaltes mit meinem t4 als ersatz einen caravelle t5 105ps für vier tage zur verfügung.
    dieser t5-caravelle wurde ende märz 2005 erstmals zugelassen und hatte unter 1000km auf dem tacho, er stand immer auf dem parkplatz des händlers, die schiebefenster waren aus der vierten serie (einzelne "vier" unten links) und waren undicht. erkenntlich daran, daß sich wasserspuren, zwar eingetrocknet aber klar ersichtlich unter den gummis nach innen zogen. die rollos waren noch nicht verschimmelt und nicht sonderlich feucht.
    zu hause habe ich das dach (nein, ich habe die fenster nicht direkt kräftig angespritzt) sanft mit wasser aus der zisterne beregnet und konnte alsbald von innen den wasserdurchgang live beobachten, wenig zwar, aber eben wasser von aussen nach innen.
    die türgummis hielten dicht.
    nachdem ich es nun wissen wollte, stellte ich den t5 nicht in die garage meines t4, sondern in den regen davor, ebenfalls wassereintritt an den schiebefenstern, nur tröpfchenweise alle paar minuten, aber eben wasserdurchlässig.


    wie sind denn die erfahrungen aus dem forum mit t5`s aus 2005, hat es noch undichte oder seid ihr alle dicht?


    dann fiel mir auf, dass die caravelle aus allen richtungen klapperte, verkleidungen der innenwände, sitzbankverankerungen etc.
    war das ein einzelfall oder ist das standardmässig so? lässt sich das abstellen?


    wäre schon ein schönes auto, wenn es dicht wäre und wenigstens ein bisschen weniger klappern würde wie mein 11 jahre alter t4.


    gruß bruno

  • Hallo Bruno,


    meine Fenster (MV HL 1/04) sind glücklicherweise dicht.


    Ich hatte anfänglich "Klapperprobleme" mit einem Einzelsitz, die behoben wurden. Nachdem ich den Multifunktions-Klapper-tisch ausgebaut habe, bin ich begeistert. Man hört keine störenden Geräusche.


    Grüße, WMF

  • Hallo,
    du hattest Klapper-Probleme mit einem Einzelsitz?


    Bei mir klappert der Einzelsitz in der Mittelreihe rechts, wenn kein Mensch draufsitzt. Sitzt wer drauf, ist das Klappern weg.
    Ich hab das hier schon mal angefragt, aber nur als Antwort bekommen, dass der Sitz vielleicht nicht richtig eingerastet ist.
    Ist er aber.


    Meine Frage: Wie hast du das "Geklapper" weggekriegt bzw. was hat deine Werkstatt gemacht, wenn du das weißt.


    Vielen Dank für die Antwort an dieser Stelle!


    Mit freundlichen, aber naß-kalten Grüßen aus Regensburg
    willyREX

  • Hallo Bruno!


    Mein Highline vom 24.02.05 hat jetzt 11.000 KM gelaufen.
    Es ist alles dicht!
    Es klappert nichts!
    Alle Verkleidungen sitzen super.
    Auch nach Demontage und Montage der Verkleidungen ( wegen Holz raus, Alu rein ) alles weiterhin super.
    Motor ( 174 PS ) läuft super.
    Allerdings mit mindestens 10,5 Liter nicht undurstig!
    Mit Chip ca. 200 PS geht er noch besser.
    Als leidgeprüfter Benzfahrer schwebe ich auf Wolke 7!


    Kannst Ihn am 3.9. haben, dann kauf ich einen Neuen!


    Gruß Herwig

  • hallo willy,


    ich hatte die caravelle, undicht und klappernd, nur ein paar tage dankbar als ersatzwagen. ich gehe deshalb davon aus, daß sie immer noch klappert, aus dem bereich der sitze und der seitenverkleidungen. ich hatte in der kürze der zeit keine gelegenheit, dem geklapper auf den grund zu gehen, obwohl mich die ursache schon sehr interessiert hätte, im hinblick auf eine bestellung, denn spätestens dann muss ich wissen, wie man das geklapper abstellt.
    der hinweis des freundlichen, bzw dessen verkäufers, es sei halt keine s-klasse
    war auch nicht hilfreich.
    ich kann mich mit lacknasen und mangelhaften griffen gerne abfinden, aber der regen sollte draussen bleiben, und ab der 50000-euro-region mag ich kein geklapper mehr, das macht auch für weniger geld schlechte laune.
    ich hatte in den letzten zwei jahren sechs shuttle/trapos/caravelle alle t5 zur probe bzw als ersatzwagen, alle klapperten sie mehr oder weniger.
    die mv`s t5, die ich fuhr klapperten nicht. sind aber für meine zwecke zu schwer.


    gruß bruno

  • Hallo WillyREX,


    ich kann Dir nicht genau sagen, was die Werkstatt gemacht hat. Ich habe nur unter dem Sitz gesehen, dass alles "geschmiert" wurde und an einigen Stellen waren graue Filz-Pads zu sehen. Was im Detail gemacht wurde, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße, WMF

  • Danke, WMF!
    Ich werd mal schaun, was mein Freundlicher dazu sagt (ich hab's ihm noch nicht gesagt, weil es bisher nicht so wichtig war. Als ich es aber dann hier las, dachte ich, es gibt berechtigte Hoffnung auf einen ganz kleinen Trick...)
    Gruß
    willyREX

  • auch meine schiebefenster im T5 waren undicht. durch besprühen mit silikonspray habe ich die türen und das schiebefenster dicht bekommen.
    auch die gummmilippen der sitzschine wurden mit silikonspray besprüht und noch keine lippe ist gerissen. die autom. schiebetür links hat dauernd verrückt gespielt. duch hochdrücken der dachführung funktioniert die tür bestens.
    ansonsten kaum mängel sehr zufrieden. T5 automatik 128kw
    gruß aus kärnten dietmar

  • Hi!
    Ich sehe nicht ein, mein Auto in regelmäßigen Abständen einem "Schmierdienst" zu unterziehen. Diese Zeiten sind zum Glück im PKW Bereich schon lange vorbei. Müsste mal im Kaufvertrag nachsehen, ob ich mir vielleicht doch eine Landmaschine gekauft habe. Was ist für VW so schwierig daran, Dichtungen herzustellen oder in Auftrag zu geben, die ihrem Namen gerecht werden?

  • >>Hallo..


    durch hochdrücken der dachführung funktioniert die tür bestens.
    ansonsten kaum mängel sehr zufrieden. T5 automatik 128kw



    >> Einstellen des Transponders (obere Rollenführung)auf ca. 3 mm Abstand zur Antenne bringt Abhilfe...ziemlich bekanntes Problem ..und sollte eigentlich nicht Deine Aufgabe sein sowas zu richten! ;(



    Grüße aus NRW


    shad

  • Wenn es ein Unterschied bei den Dichtungen vn 2004 auf 2005 gibt, dann würde ich das noch einmal mit denen versuchen. Mein HL aus 24.02.05 ist super dicht.
    Jetzt 12000 KM gefahren und mindestens 1x pro Woche wird er gründlich abgedampft!
    Vielleicht ist es aber auch ein Einbaufehler seitens des Freundlichen???


    Gruß Herwig