Reifen

  • Hallo,kann mir jemand sagen wie man die Differenz zw. zwei Reifengößen berechnet?


    Hatte 185/75 R14 es sollten aber sein 185R14!


    Nun die alten Reifen waren nun kleiner also war mein Auto schneller(laut Tacho) bin aber auch mehr gefahren(Km) als ich in Wirklichkeit bin--> Spritverbrauch geringer !!!


    Nun kann mir jemand sagen was für einen % Unterschied das ausmacht!, es gibt da Tabellen in denen man so etwas nachschlagen kann, habe diese aber nicht gefunden.


    Gruß Andi

  • Moin Andi,
    Reifen ohne Schrägstrich sind immer 80, d.h. das Verhältnis von der Reifenhöhe zur Reifenbreite ist 80%.


    Du bist /75 Reifen gefahren statt /80 also ist der Unterschied 5/80=6,25% kleiner. Anders gerechnet: 5% von 185= 9,25 mm also ein knapper Zentimeter weiger RADIUS (hoffe ich habe mich bei der Hitze nicht verrechnet).


    Betreffend Geschwindigkeit und KM mußt du natürlich den Umfang nehmen, also ähem ... 2* Pi * Radius, müßte also immer noch 6,25% Unterschied sein (ist das heiß !!!)


    Wie kamst du eigentlich an die 185/75 R14 Reifen? Abgesehen von der Größe dürfte auch die Traglast überhaupt nicht für'n T4 passen. Kann böse ins Auge (und in den Geldbeutel bei Kontrolle) gehen ...

  • ...>Betreffend Geschwindigkeit und KM mußt du natürlich den Umfang nehmen, also ähem ... 2* Pi * Radius, müßte also immer noch 6,25% Unterschied sein (ist das heiß !!!)


    Das stimmt natürlich so nicht, denn neben dem Reifen gibt's ja auch noch die FELGE (jaja). 185 R14 sind 14 Zoll Felgen, also 35,56 cm. Dazu dann noch 2x die Reifenhöhe ... wenn du das dann ausrechnest kommst du auf einen kleineren Umfang von 2,8% (ohne gewähr, jeder leser ist eingeladen zum nachrechnen ;)


    gruß
    g.

  • Die Differenz kannst Du [url=http://home.t-online.de/home/bitspark/156/reifendaten.htm[/url]Hier klicken und ausrechnen lassen<a/>.


    >Nun kann mir jemand sagen was für einen % Unterschied das ausmacht!
    Willst Du Dich jetzt ärgern daß Du doch nicht so wenig verbraucht hast, oder einem Käufer einreden, daß das Auto ja nur sagen wir mal 4% weniger km gelaufen ist, als auf dem Km-Zähler steht?;-)


    Nur mal zum Vergleich, 185/75 R14 zu 185R14 macht auf 100.000 km eine Differenz von ca. 4000km. (Wenn ich mich wegen der späten Stunde nicht verrechnet habe)
    Das würde heissen, wenn Du mit den richtigen Reifen unterwegs gewesen wärst, hattest Du erst 96oookm runter. Nur mal als Beispiel.


    Gruß Georg

  • >Hallo,kann mir jemand sagen wie man die Differenz zw. zwei Reifengößen berechnet?
    >Hatte 185/75 R14 es sollten aber sein 185R14!
    >Nun die alten Reifen waren nun kleiner also war mein Auto schneller(laut Tacho) bin aber auch mehr gefahren(Km) als ich in Wirklichkeit bin--> Spritverbrauch geringer !!!
    >Nun kann mir jemand sagen was für einen % Unterschied das ausmacht!, es gibt da Tabellen in denen man so etwas nachschlagen kann, habe diese aber nicht gefunden.
    >Gruß Andi


    185mm * 75% = 15*15" + 2*138,75mm =628,5mm (185/75), 185 * 80% = 15*15" + 2*148mm = 677mm (185er), Differenz = 48,5mm bzw. 7,16% zum vorgeschriebenen Reifen (sowohl in der FLankenhöhe als auch im Umfang)


    Du hast also ca. 7% mehr auf dem Tacho und ebensoviel zuviel an der Nadel gehabt ;)


    MfG
    Roman



    PS: Im verbrauch dürftest Du das icht merken, eher am besseren Anzug.

  • >...>Betreffend Geschwindigkeit und KM mußt du natürlich den Umfang nehmen, also ähem ... 2* Pi * Radius, müßte also immer noch 6,25% Unterschied sein (ist das heiß !!!)
    >Das stimmt natürlich so nicht, denn neben dem Reifen gibt's ja auch noch die FELGE (jaja). 185 R14 sind 14 Zoll Felgen, also 35,56 cm. Dazu dann noch 2x die Reifenhöhe ... wenn du das dann ausrechnest kommst du auf einen kleineren Umfang von 2,8% (ohne gewähr, jeder leser ist eingeladen zum nachrechnen ;)
    >gruß
    >g.


    Bei 15"-Felge käme ich auf ca. 7% (15*25,4mm + 2x Flankenhöhe = d, u=pi * d)


    MfG
    Roman

  • >Moin Andi,
    >Reifen ohne Schrägstrich sind immer 80, d.h. das Verhältnis von der Reifenhöhe zur Reifenbreite ist 80%.
    >Du bist /75 Reifen gefahren statt /80 also ist der Unterschied 5/80=6,25% kleiner. Anders gerechnet: 5% von 185= 9,25 mm also ein knapper Zentimeter weiger RADIUS (hoffe ich habe mich bei der Hitze nicht verrechnet).
    >Betreffend Geschwindigkeit und KM mußt du natürlich den Umfang nehmen, also ähem ... 2* Pi * Radius, müßte also immer noch 6,25% Unterschied sein (ist das heiß !!!)
    >Wie kamst du eigentlich an die 185/75 R14 Reifen? Abgesehen von der Größe dürfte auch die Traglast überhaupt nicht für'n T4 passen. Kann böse ins Auge (und in den Geldbeutel bei Kontrolle) gehen ...

  • >Moin Andi,
    >Reifen ohne Schrägstrich sind immer 80, d.h. das Verhältnis von der Reifenhöhe zur Reifenbreite ist 80%.
    >Du bist /75 Reifen gefahren statt /80 also ist der Unterschied 5/80=6,25% kleiner. Anders gerechnet: 5% von 185= 9,25 mm also ein knapper Zentimeter weiger RADIUS (hoffe ich habe mich bei der Hitze nicht verrechnet).
    >Betreffend Geschwindigkeit und KM mußt du natürlich den Umfang nehmen, also ähem ... 2* Pi * Radius, müßte also immer noch 6,25% Unterschied sein (ist das heiß !!!)
    >Wie kamst du eigentlich an die 185/75 R14 Reifen? Abgesehen von der Größe dürfte auch die Traglast überhaupt nicht für'n T4 passen. Kann böse ins Auge (und in den Geldbeutel bei Kontrolle) gehen ...


    Hi, hab den T4 mit den Reifen gekauft!
    Es hat mich selber stutzig gemacht, Traglast passt aber!
    Hab nun 15ner drauf und die passen.


    Danke an alle, ich hätte so um die 5-6% geraten!Es gibt ja die tollen km/h Lichttafeln in der Stadt da konnte ich es dann so ungefähr abschätzen!


    Gruß Andi

  • >>Hallo,kann mir jemand sagen wie man die Differenz zw. zwei Reifengößen berechnet?
    >>Hatte 185/75 R14 es sollten aber sein 185R14!
    >>Nun die alten Reifen waren nun kleiner also war mein Auto schneller(laut Tacho) bin aber auch mehr gefahren(Km) als ich in Wirklichkeit bin--> Spritverbrauch geringer !!!
    >>Nun kann mir jemand sagen was für einen % Unterschied das ausmacht!, es gibt da Tabellen in denen man so etwas nachschlagen kann, habe diese aber nicht gefunden.
    >>Gruß Andi
    >185mm * 75% = 15*15" + 2*138,75mm =628,5mm (185/75), 185 * 80% = 15*15" + 2*148mm = 677mm (185er), Differenz = 48,5mm bzw. 7,16% zum vorgeschriebenen Reifen (sowohl in der FLankenhöhe als auch im Umfang)
    >Du hast also ca. 7% mehr auf dem Tacho und ebensoviel zuviel an der Nadel gehabt ;)
    >MfG
    >Roman
    >
    >PS: Im verbrauch dürftest Du das icht merken, eher am besseren Anzug.


    Hi,
    ne der Anzug musste den neuen 195ger weichen!!!


    Gruß Andi

  • >>Hallo,kann mir jemand sagen wie man die Differenz zw. zwei Reifengößen berechnet?
    >>Hatte 185/75 R14 es sollten aber sein 185R14!
    >>Nun die alten Reifen waren nun kleiner also war mein Auto schneller(laut Tacho) bin aber auch mehr gefahren(Km) als ich in Wirklichkeit bin--> Spritverbrauch geringer !!!
    >>Nun kann mir jemand sagen was für einen % Unterschied das ausmacht!, es gibt da Tabellen in denen man so etwas nachschlagen kann, habe diese aber nicht gefunden.
    >>Gruß Andi
    >185mm * 75% = 15*15" + 2*138,75mm =628,5mm (185/75), 185 * 80% = 15*15" + 2*148mm = 677mm (185er), Differenz = 48,5mm bzw. 7,16% zum vorgeschriebenen Reifen (sowohl in der FLankenhöhe als auch im Umfang)
    >Du hast also ca. 7% mehr auf dem Tacho und ebensoviel zuviel an der Nadel gehabt ;)
    >MfG
    >Roman
    >
    >PS: Im verbrauch dürftest Du das icht merken, eher am besseren Anzug.


    Jetzt kommt die Auflösung:


    Der 185R14 = 185/80R14 ist mit 651,6 mm Durchmesser ca. 2,9 % größer als der 185/75R14 (=100%).
    Der 185/75R14 ist mit 633,1 mm Durchmesser ca. 2,8% kleiner als der 185/80R14 (=100%).


    Hier ein guter Reifendatenrechner:


    http://www.alfisti.net/german/service/reifendaten.htm


    :D
    Grüße,
    Christian

  • >>PS: Im verbrauch dürftest Du das icht merken, eher am besseren Anzug.
    >Hi,
    >ne der Anzug musste den neuen 195ger weichen!!!
    >Gruß Andi


    Glückwunsch, dann hast Du ja jetzt die optimale Größe drauf :)


    MfG
    Roman