Neues vom Rußfilter

  • Presse: Eichel-Entwurf enthält entsprechenden Alternativvorschlag
    Rußfilter: Förderung möglicherweise nur bei Nachrüstung
    Die seit langem in der politischen Diskussion befindlichen und noch immer nicht verabschiedeten Pläne zur steuerlichen Förderung von Rußfiltern in Diesel-Pkw könnten ein weiteres Mal geändert werden.


    Der von Bundesfinanzminister Hans Eichel erarbeitete Gesetzentwurf, der der Branchenzeitung "Automobilwoche" vorliegt, enthält entgegen der bisherigen Planung, mit Rußpartikelfiltern ausgerüstete Neuwagen mit 350 Euro und nachgerüstete Pkw mit 250 Euro zu fördern, alternativ die "Beschränkung der Förderung auf Nachrüstfälle". Hintergrund ist offenbar, dass immer mehr Automobilhersteller noch in diesem Jahr oder ab 2006 Neufahrzeuge serienmäßig mit der Filtertechnik ausliefern werden.


    Diesen Vorschlag von Eichel favorisieren dem Bericht zufolge die Ministerpräsidenten der unionsgeführten Länder, allen voran der hessische Regierungschef Roland Koch. Kritik an diesem Vorschlag gibt es von den Grünen. So plädiert das Umweltministerium weiterhin dafür, dass auch Diesel-Neuwagen mit Rußfilter gefördert werden. Die Grünen werden in dieser Woche dazu einen Antrag in der Fraktion einbringen, sagte ihr umweltpolitischer Sprecher Winfried Hermann der Zeitung. Zudem schlagen die Grünen Qualitätsstandards für die Nachrüstung vor.

  • Auch das noch! Jetzt besprechen wir hier noch, was der Pleitegeier Eichel sich alles eventuell zurecht gesponnen hat oder nicht. Na klasse!
    Können wir nicht einfach abwarten, bis der Filter verfügbar ist, dann die Taler dafür zahlen, die Förderung mitnehmen und uns in der Zwischenzeit über den T5 unterhalten???


    Ansonsten gibt es sicherlich auch ein Forum für politische Schlauscheißerein der Verantwortlichen. Laßt uns doch bitte zum Kern, dem T5, zurückkehren.
    Damit meine ich auch, daß man mehr darüber sprechen sollte was geht und nicht, was es nicht gibt, geht, kommen soll usw.!


    Danke!

  • Ich denke, dass dieses Forum doch dazu da ist alle Informationen auszutauschen, die zu bekommen sind. Technische Info´s sind sicher für die meisten interessanter als andere, (dazu zähle ich mich auch). Das Thema Rußfilter hatten wir ja schon ein paar mal und es wird wohl entgültig erst im Spätsommer entschieden, welche Förderung wirklich kommt. Wenn diese Pressemitteilung Dich nicht interssiert, verstehe ich das, aber dann ignoriere sie doch einfach. Bestimmt gehört sie genau so viel und genauso wenig in das Forum, wie eine Menge anderer Beiträge auch. Ach, und übrigens habe ich den Eindruck :-)), dass Du den Hans E. gar nicht mögen tust?!


    mfg. Christian

  • Lieber Christian,
    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich verstehe auch nicht, warum Herwig so übschwänglich darauf reagiert hat, er ist doch sonst nicht so. Ich kenne ihn als begeisterungsfähigen T5 Fahrer, der für alle Themen (die mit dem T5 zusammenhängen) Interesse hat. Vielleicht hat er an diesem Tag einen Steuerbescheid bekommen? :)


    Jedenfalls denke ich, dass Beiträge über den Stand der Dinge auch in Bezug zum Rußfilter auch und gerade hier in diesem Forum Platz finden sollen. In deinem Beitrag ging es ja auch nicht darum, Lobeshymnen oder Hasstiraden auf die jetzige Regierung abzulassen.


    Und die ewig generale Politikerschelte bringt doch auch nichts. Jedes Volk verdient die Politiker, die es wählt. So ist das nunmal in der Demokratie.


    FAZIT: Christian und Herwig, ich meine, dass eure beiden Beiträge und Positionen hier in diesem Forum sehr wohl Platz finden sollten. Denn von der Diskussion lebt auch und gerade dieses Forum. Und es ist für "Außenstehende" sicherlich interessant, andersartige Meinungen anderer zu lesen und zu reflektieren.


    In diesem Sinne, allzeit gute T5-Fahrt
    willyREX

  • Servus,
    ja, ws ich nicht verstehe: warum macht man so ein Tam-Tam um die Förderung des RF. Ich bin zwar der Meinung die Länder könnten ruhig etwas von den Mehreinnahmen den der Diesel-Boom bei der KFZ-Steuer gebracht hat abgeben. Trotzdem: Eigentlich könnte der RF ja auch ab einem gewissen Zeitpunkt Pflicht sein. Keine Neuzulassung ohne RF. Lass einfach die Alufelgen weg, dann ist der Mehrpreis wieder ausgeglichen... Bei der Umrüsteung von Winker auf Blinker oder bei der Nachrüstung von Warnblinkanlagen hat es sicherlich auch keine Steuererleichterungen gegeben. Da hat das Kraftfahrtbundesamt (gibt es das eigentlich noch?) einfach einen Termin festgelegt, an dem der Kram drinnen sein musste.
    Eine Förderung der Nachrüstung - Meinetwegen, da die Käufer ja noch nicht die Gelegenheit hatten einen RF ab Werk zu bestellen. Außerdem wäre die Förderung der Nachrüstung ein Prima Konjunkturprogramm für den heimischen Mittelstand. Die wenigsten würden Ihr Auto zum Nachrüsten nach China bringen, sondern das macht dann doch der Freundliche oder der Boschdienst...
    So jetzt aber schnell wegduck
    Grüße Leines

  • Hust...keuch..was für ein Filter..???? Ein Hustfilter gegen den Ruß ???
    Und das Geld vom Finanzminister nehme ich gerne... keuch...Hust..stöhn..
    wenn dann auch der Husten weg ist....


    G. Gnalopef...öffff

  • Hallo Leines,


    wäre es eine Idee, den auf den Einbau des Rußfilters entfallenden Mehrwertsteueranteil zur steuerlichen Förderung zu nutzen? Das heißt nicht, dass die MwSt. wegfallen soll (das geht fiskalisch ja gar nicht), aber die Einnahme könnte auf dem Umweg über die Länder ja wieder an den Dieselfahrer zurückfließen.


    mfg. Christian