Zu hoher Spritverbrauch

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem einen 2.5 Liter Benziner mit 110 PS gekauft.
    Ich habe zu Anfang vermutet das das Fahrzeug bei normaler Fahrweise so zwischen 10 und 12 Litern benötigt. Jetzt rechnete ich einmal nach und kam auf 15 bis 16l auf 100km. Das kann doch nicht sein,oder? Ich fahre zwar mit Automatik aber auf der Autobahn dürfte der Unterschied zum Schalter doch nicht so gravierend sein!!??? Vielen Dank schon mal im vorrraus.
    Gruß
    Sven

  • Kann schon was ausmachen, die Geschwindigkeit.


    Gruß


    Hein


    >Hallo!
    >Ich habe mir vor kurzem einen 2.5 Liter Benziner mit 110 PS gekauft.
    >Ich habe zu Anfang vermutet das das Fahrzeug bei normaler Fahrweise so zwischen 10 und 12 Litern benötigt. Jetzt rechnete ich einmal nach und kam auf 15 bis 16l auf 100km. Das kann doch nicht sein,oder? Ich fahre zwar mit Automatik aber auf der Autobahn dürfte der Unterschied zum Schalter doch nicht so gravierend sein!!??? Vielen Dank schon mal im vorrraus.
    >Gruß
    >Sven

  • >Hallo!
    >Ich habe mir vor kurzem einen 2.5 Liter Benziner mit 110 PS gekauft.
    >Ich habe zu Anfang vermutet das das Fahrzeug bei normaler Fahrweise so zwischen 10 und 12 Litern benötigt.


    Tut es auch, wenn die Tachonadel auf Autobahnen nicht über 120 im platten Land geht. Ohne Gegenwind natürlich.


    Also 10-12 sind schon sehr niedrig, das erreicht man eigentlich nur auf gemütlichen Langstrecken.


    Wenn man die Pferde springen lässt, werden es schon mal 16 L.
    14L sind eigentlich normal, bei einer Reisegeschwindigkeit von 140-150km/h und wenn man nicht ständig anderen Autos zeigen muss, dass ein T4 auch schneller als 130 kann.


    >Jetzt rechnete ich einmal nach und kam auf 15 bis 16l auf 100km.


    Zu oft auf's Gas gegangen? Oder Stadtverkehr dazwischen. Das mag er gar nicht, vor allem wenn dann noch die Klima dazu läuft.


    > Das kann doch nicht sein,oder? Ich fahre zwar mit Automatik aber auf der Autobahn dürfte der Unterschied zum Schalter doch nicht so gravierend sein!!???


    Ist auch nicht, da der Wandler ja überbrückt, also kein Schlupf da ist.


    Wer hat Dir denn was von 10L erzählt? Das sind Werte, die erreicht man sehr selten. Höchstens man bewegt das Auto sehr gemächlich und wohnt auf'm platten Land und fährt nur Autobahn mit 110-120. (Alte Transitstrecke nach Berlin, war so eine Spritsparstrecke).


    Welcher Benziner ist es denn? Falls es der AAF ist (vor 95), dann kann man durch das Tanken von Superbenzin etwas Sprit sparen, aber ob sich das durch den Mehrpreis wieder rechnet????


    Grüsse


    earthdick aus CH, mit 92 Eurocent pro Liter Super

  • >Hallo!
    >Ich habe mir vor kurzem einen 2.5 Liter Benziner mit 110 PS gekauft.
    >Ich habe zu Anfang vermutet das das Fahrzeug bei normaler Fahrweise so zwischen 10 und 12 Litern benötigt. Jetzt rechnete ich einmal nach und kam auf 15 bis 16l auf 100km. Das kann doch nicht sein,oder? Ich fahre zwar mit Automatik aber auf der Autobahn dürfte der Unterschied zum Schalter doch nicht so gravierend sein!!??? Vielen Dank schon mal im vorrraus.
    >Gruß
    >Sven


    Hi Sven
    Habe einen 2,5L.mit Schaltung, komme aber bei vernünftiger Fahrweise im Stadtbetrieb mit 10 L.aus,habe aber keine Erfahrung mit Automatik,ein Tip,mache den Luftfilter raus und ersetzt den durch einen Sportluftfilter,Motor bekommt besser Luft und er zieht etwas besser.
    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hallo!
    >Ich habe mir vor kurzem einen 2.5 Liter Benziner mit 110 PS gekauft.
    >Ich habe zu Anfang vermutet das das Fahrzeug bei normaler Fahrweise so zwischen 10 und 12 Litern benötigt. Jetzt rechnete ich einmal nach und kam auf 15 bis 16l auf 100km. Das kann doch nicht sein,oder? Ich fahre zwar mit Automatik aber auf der Autobahn dürfte der Unterschied zum Schalter doch nicht so gravierend sein!!??? Vielen Dank schon mal im vorrraus.
    >Gruß
    >Sven
    Hallo,
    ich fahr den gleichen Motor aber von Öttinger (140Ps). Unter 12 Liter ist das Fahren des kleineren Bruders kaum möglich. Wenn man ihn dann mal laufen lässt, sind dann locker auch mal 16-18 l drinn. Ich hab drauf reagiert und hab meinen T4 auf Flüssiggas umgestellt. Er verbraucht jetzt zwischen 15 und 18 L Gas. Den aber für 50 - 60 Cent. Fast so billig wie ein Diesel. Denk mal darüber nach.
    Gruß Burkhard

  • hi Sven,
    neben den schon Gesagten, kann es natürlich auch technische Ursachen haben. Hast Du denn sonst Auffälliges im Start- und Fahrverhalten gemerkt ?


    Das Prinzip : das Verhältnis Luftzufuhr und Spritmenge kann gestört sein. Meistens weil der Elektronik falsche Luftmenge oder höhere Umdrehung vorgegaugelt wird als tatsächlich vorhanden.


    Oft zeigt das Drosselklappenpoti zu weite Drosselklappenstellung an oder geht nicht richtig zurück bei Gaswegnahme.


    Andere mögliche Ursachen u.a.: er bekommt zuwenig Luft, Kat ist zu, falsche Werte vom LMM oder anderen Temperaturgebern.
    Zuviel Standgas, CO falsch eingestellt(nur bei vor Bj. 93; Achtung nicht selbst an CO -Schraube drehen).


    Gruss BARdi