AGR und den Ansaugkrümmer gereinigt

  • So, der Ansaugkrümmer ist auch ausgebaut. Was für eine Schweinerei, zuerst ca. 1 Stunde an der einen Schraube vor dem Turbolader herumgefummelt, dann ist doch glatt diese Schraube noch zwischen dem Auspuffkrümmer verschwunden ( die suche ich jetzt noch ). Und nun endlich mit dem Teelöffel die Pampe aus dem Krümmer entfernt - einen Joghurtbecher voll und den Löffel brauch ich meiner Frau sicher nicht mehr zu geben. Zur Zeit gammelt der Restdreck im Krümmer noch in der Verdünnung dahin. Ach ja, die Ansaugkanäle im Zylinderkopf habe ich auch gereinigt, mit einem Lappen grob „vorgewischt“ und dann ebenfalls mit Verdünnung etwas nachgereinigt. In den Kanälen war eigentlich wenig Material vorhanden. Die AGR habe ich vor ca. 5000 km gereinigt und per Blinddichtung stillgelegt, jetzt hatte sich ca. 1 Teelöffel Ruß an der Dichtung angesammelt.
    Also – wer da ran will – ca. 5-6 Stunden einplanen ( i.w. wegen Krümmerausbau ), abends keinen Frauenkontakt ( wegen der Schmutzfinger ) und vielleicht gleich 2, 3 Bier bereitstellen ( zur allgemeinen Beruhigung ).



    Viel Spaß
    Klaus-TDI


    98er MV, 2,5 TDI, Chip, 93 KW, 145.000 km