Kupplung erneuern

  • Hallo, muss meine Kupplung am T4 erneuern, habe den 1,9 L Saugdiesel. Ist es einfacher das Getriebe oder den Motor auszubauen, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo
    Vor dieser Arbeit steh ich auch! Bin ja mal gespannt wie sowas geht! Laut VW is es n Haufen Arbeit (Kostet bei denen ja auch 500 Euro Arbeitslohn)
    Angeblich muß das Getriebe raus! Und da hängt halt noch so das ein oder andere dran! Laut einem Bekannten is es keine Hexerei halt nur Arbeit ohne ende!
    Fodi


    >Hallo, muss meine Kupplung am T4 erneuern, habe den 1,9 L Saugdiesel. Ist es einfacher das Getriebe oder den Motor auszubauen, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo Fodi,


    echt mal wieder nicht besonders wartungsfreundlich, wenn für den
    Kupplungswechsel sogar das Getriebe ausgebaut werden muß, oder?


    Typisch T4 !


    Grüße,
    Thilo


    P.S.: Ich habe schon deutlich höhere Beträge als 500 Euro gelesen.

  • Hallo Leute,


    das mit dem Getriebe ist nicht so einfach machbar.
    Motor und Getriebe stützen sich zusammen ab. Nehmt ihr nun das Getrieb weg, sackt der Motor zur Getriebeseite ab und kann im schlimmsten Fall aus der anderen Aufhängung abreißen und ganz rausfliegen.
    Der Motor muß abgestützt werden. Dazu gibt es bei VW ein spezielles Werkzeug, welches von unten am Motor angeschraubt wird und den Motor in Position hält. (Beim Golf war eine Traverse, die von oben über die Kotflügel den Motor gehalten hat) Wurde letztens auch bei ebay versteigert.
    Es ist auch mit jeder anderen Stütze, die das Gewicht aushält machbar, aber nicht vor der Haustür.


    Gruß


    manfred

  • Schlauberger , nenn mir bitte ein Auto wo das Getriebe nicht raus muss. Fang jetzt nicht mit Opel an, die ´haben es auch geändert .


    Sam


    >Hallo Fodi,
    >echt mal wieder nicht besonders wartungsfreundlich, wenn für den
    >Kupplungswechsel sogar das Getriebe ausgebaut werden muß, oder?
    >Typisch T4 !
    >Grüße,
    >Thilo
    >P.S.: Ich habe schon deutlich höhere Beträge als 500 Euro gelesen.

  • >Hallo, wie meinst du das "nicht vor der Haustür". Ich wollte es selber machen auf meinem Hof, habe aber keinerlei Spezialwerkzeug zur Verfügung, bin nur halbwegs geschickt und habe Zeit und einen Wagenheber. Meinst du, ich hab``ne Chance??


    Malle



    >Hallo Leute,
    >das mit dem Getriebe ist nicht so einfach machbar.
    >Motor und Getriebe stützen sich zusammen ab. Nehmt ihr nun das Getrieb weg, sackt der Motor zur Getriebeseite ab und kann im schlimmsten Fall aus der anderen Aufhängung abreißen und ganz rausfliegen.
    >Der Motor muß abgestützt werden. Dazu gibt es bei VW ein spezielles Werkzeug, welches von unten am Motor angeschraubt wird und den Motor in Position hält. (Beim Golf war eine Traverse, die von oben über die Kotflügel den Motor gehalten hat) Wurde letztens auch bei ebay versteigert.
    >Es ist auch mit jeder anderen Stütze, die das Gewicht aushält machbar, aber nicht vor der Haustür.
    >Gruß
    >manfred