Motorenvarianten T4 Syncro, Verbrauch, Aufstelldach, Visco Kupplung

  • Moin Jungs!


    Kann wahrscheinlich an einen t4-Syncro (Bj 92 oder 93) kommen. Dazu einige Fragen:


    - Mit was für Dieselmotorvarianten wurde der Syncro in diesen Jahren gebaut? Wisst Ihr den ungefähren Verbrauch dieser Motoren?
    - Hab irgendwo gelesen, dass die Visco-Kupplung beim t4 verschleißfrei sein soll. Stimmt das? Hatte irgendwie im Gedächnis, dass die Visco beim t3 sehr wohl ein Verschleißteil ist. Hat sich die technisch zwischen t3 und t4 so verändert? Sollte sie noch verschließanfällig sein, wie teste ich, ob sie hinüber ist? Genau wie beim t3?
    - Wenn ich mir den schönen Bus kaufe, werd ich ihn zum Wohnmo umbauen. Wisst Ihr zufällig, wie teuer ein Aufstelldach ist (nur so ungefähr?)


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Matze

  • Hi Matze,


    wir haben in der Familie seit März 1993 einen Allstar 2,4 l Saugdiesel (AAB). Abgesehen von Verspannungen beim Rückwärtsfahren (die im Rahmen der Gewährleistung schnell behoben waren) hat es nach inzwischen 271.000 km keinerlei Störungen im Allradantrieb gegeben.
    Der durchschnittliche Verbrauch über die Gesamtstrecke liegt bei knapp unter 10 Litern Diesel (Trotz Anhänger, etwa 40 % der Strecke.
    Ich kann dieses Auto nur loben.


    Gruß


    Rainer

  • Hi Matze,
    mein T4 Syncro (AAB) hat seit der Überholung (Motor und Getriebe komplett:da hatte der Vorbesitzer nämlich ein bischen an den KM-Zähler rumgedreht...) 3tkm hinter sich. Verbrauch (allerdings mit langem 5.ten Gang) bis 100 km/h: 7,5 ltr, im Urlaub vollgepackt mit Anhänger und dann 110er Schnitt:9,8 ltr.
    keine Probleme bisher mit dem Allrad.


    Gruss Colonius

  • >Moin Jungs!
    >Kann wahrscheinlich an einen t4-Syncro (Bj 92 oder 93) kommen. Dazu einige Fragen:
    >- Mit was für Dieselmotorvarianten wurde der Syncro in diesen Jahren gebaut? Wisst Ihr den ungefähren Verbrauch dieser Motoren?
    >- Hab irgendwo gelesen, dass die Visco-Kupplung beim t4 verschleißfrei sein soll. Stimmt das? Hatte irgendwie im Gedächnis, dass die Visco beim t3 sehr wohl ein Verschleißteil ist. Hat sich die technisch zwischen t3 und t4 so verändert? Sollte sie noch verschließanfällig sein, wie teste ich, ob sie hinüber ist? Genau wie beim t3?
    >- Wenn ich mir den schönen Bus kaufe, werd ich ihn zum Wohnmo umbauen. Wisst Ihr zufällig, wie teuer ein Aufstelldach ist (nur so ungefähr?)
    >Vielen Dank für Eure Hilfe,
    >Matze


    Moin
    habe einen T4 Sync mit AAB Bj. 98, mit 185TKM. Läuft gut, bei 180 eine Antriebswelle vorn ausgetauscht (muß nichts mit Allrad zu tun haben, der hat ja nur eine zus. Getriebeausgang + Welle nach hinten). Ansonsten von Verschleiss nichts zu merken. Du musst nur auf gleichmäßiges Reifenprofil achten.
    Andi