T4-Wohnmobil in Pl geklaut (dunkelblau, weißes Hochdach) / Versicherungsfragen

  • Hallo,
    es hat mich erwischt: am Mittwoch, 20 August ca. 20 Uhr, also noch bei hellichtem Tag ist mir in Slubice (polnischer Vorort von Franfort/oder) mein unersetzliches T4-Wohnmobil geklaut worden. War nur kurz 35 Miunuten im Restaurant um die Ecke was essen.
    Die polnische Polizi macht mir nur wenig Hoffnung, daß es wieder auftaucht -obwohl es mit dem weißen SCA-Hochdach ziemlich auffällig ist. Für die Fahrgestllnummer werden ehemalige Juweliere von den Dieben eingesetzt, die oft nur eine Ziffer umgravieren, so fein, daß es nicht zu sehen ist. Damit kommt das Auto leicht über die östlichen Grenzen.
    Immerhin bin ich gegen Diebstahl versichert, der "Zeitwert" soll mir ersetzt werden, wenn das Auto nach vier Wohen nicht wieder aufgetaucht ist. "Zeitwert" soll heißen, daß man sich mit dem Geld was gleichwertiges kaufen können soll.


    Mein Auto hatte eine professionell eingebaute Wohneinrichtung mit Bett im Hochdach und Schlafcouch unten, Küche mit Gasherd und Kühlschrank, 220Volt-Wandler, Webstostandheizung mit Fernbedienung, Tempomat und selbst eingebauter Warmwasseranlage, vom Motorkühlwasser beheizt, so daß man sich herrlich duschen kann (konnte). Und das alles mit einem unverwüstlichen 5-Zylinder-AAB-Schiffsdieselmotor. Alles Baujahr 1991 und völlig ohne Rost (160000km), natürlich mit Eurer Hilfe aufgelastet!
    Ich hab schon mal bei mobile.de gekuckt: Unter 10.000 Euro hab ich nichts vergleichbares gefunden.
    Weiß jemand, was mich bei der Versicherung erwartet und hat paar gute Ratschläge?



    Vielen Dank und schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich weiß wir traurig der Verlust des Busses sein kann. Meine Versicherung hat die Dekra mit dem Gutachten beauftragt. Dazu muß man dann nachweisen in welchem Zustand sich das Fahrzeug befand (Checkheft, Fotos, Rechnungen über Einbauten usw.). Mit diesen Daten wird dann auf dem freien Markt nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht. Man spricht vom sogenannten Wiederbeschaffungswert.


    Beim VW-Bus ist dieser Wert, auch noch nach vielen Jahren, ziemlich hoch.
    Also Kopf hoch und Beweise sammeln.


    Gruß Manfred

  • Hi Andreas,


    mein Beileid und auch ich spür Wut im Bauch. Da haben sich die angeblichen Voreingenommenheiten (Urlaub in Polen hatten wir hier schon) wieder mal bestätigt.


    So ist das Leben - und das geht weiter.
    Mein für mich immer tröstendes Schlagwort in solch Situationen : "es wär noch Schlimmeres im Leben denkbar".


    Gruss BARdi

  • > Da haben sich die angeblichen Voreingenommenheiten (Urlaub in
    > Polen hatten wir hier schon) wieder mal bestätigt.


    Es nützt nichts, irgendwelche Vorurteile zu haben. Autodiebstähle können überall passieren, auch in Deutschland. Neulich hat ein Kumpel von mir einen Abschleppwagen davongejagd, als dieser gerade in der Berliner Innenstadt seinen T4 aufladen wollte. Der Klaufix hatte übrigens ein schwarzes Nummernschild. Ich persönlich wäre cool geblieben und hätte unauffällig (ein weiteres Fahrzeug stand bereit) die Verfolgung aufgenommen, um die Polizei heranzuführen, die dann gleich den ganzen Laden ausheben kann. Meine Fahrzeuge haben übrigens alle ein Peilsystem eingebaut, so dass sie immer wiedergefunden werden können. Also wie gesagt: Vorurteile alleine nützen nichts - man muss auch danach handeln. Also einfach nicht nach Polen fahren.


    Christian

  • Zitat Christian:"Es nützt nichts, irgendwelche Vorurteile zu haben. Autodiebstähle können überall passieren, auch in Deutschland. Neulich hat ein Kumpel von mir einen Abschleppwagen davongejagd, als dieser gerade in der Berliner Innenstadt seinen T4 aufladen wollte..... Also wie gesagt: Vorurteile alleine nützen nichts - man muss auch danach handeln. Also einfach nicht nach Polen fahren.
    Christian"



    Hallo Christian,


    Du widersprichst Dir selbst, wenn Du aus dem vernünftigen Gedanken "Es nützt nichts, irgendwelche Vorurteile zu haben - Autodiebstähle können überall passieren" die Folgerung ziehst "also einfach nicht nach Polen fahren". Demnach dürfte man auch in Berlin nicht rumfahren.
    Interessieren würde mich allerdings Dein Positionsmeldesystem. Doch fürchte ich, das hilft nichts, wenn die Diebe professionell genug sind, das Auto gleich in eine Garage zu fahren.


    Schöne Grüße


    Andreas

  • > Interessieren würde mich allerdings Dein Positionsmeldesystem. Doch
    > fürchte ich, das hilft nichts, wenn die Diebe professionell genug sind,
    > das Auto gleich in eine Garage zu fahren.


    Das System "Detektor", zu sehen unter www.detektor.de, arbeitet nicht über GPS, sondern mit terrestrischem Funk.


    Christian

  • Hi,
    nur so zum Thema Polen:
    war letzte woche da, an der ostsee.
    eigentlich wars nur stress da ich das auto nicht aus den augen gelassen habe.
    nachts zwischen anderen autos und bäumen eingekeilt geparkt.
    zufällig hatte ich nun auch am dritten tach meine billigalarmanlage eingbaut.
    in der nacht wurden beide schlösser beschädigt. (alarm ging auch an)
    kam keiner rein. ob die ein schönes gamma wollten ?
    der nachbar sagte, typischer weise wird oft ein ganzes schloss geklaut, schlüssel nachgemacht und dann auf die gelegenheit gewartet. (sollte zumindest bei WFS freien autos so gehen)
    am besten mit toyota corolla nach polen
    tschühus
    franki

  • Zeitwert ist nicht Wiederbeschaffungspreis.


    Zeitwert ist zunächst mal Schwacke ANKAUF!!!!! Denn die Versicherung "kauft" ja dein Wohnmobil und die Rechte daran an. Sämtliche Sonderausstattung und späteren Einbauten, die Du nachweisen kannst, werden Dir zwischen 0 und 25% des Kaufpreises zurückerstattet (Wrtverlust wie beim Fahrzeug!)



    Ich fürchte, Du wirst kaum 5000 Euro bekommen, möchte es aber gern genau wissen, wenn es soweit ist. Sorry, keine guten News von mir.


    Stefan