Fahrradträger 4-fach, mit Mittelstützen - müssen die eingesetzt werden?

  • Hallo Leute,
    an unserem Freesteyle war der 4-fach Fahrradträger, mit den beiden mittleren Stützen für die horizontale Kehle der Heckklappe, beim Kauf dabei. Müssen diese Stützen eingesetzt werden?
    Ich habe gesehen, dass ein solcher Fahrradträger, befestigt an einem T4 und beladen mit Fahrrädern, am hinteren Holm eine Delle hatte ... und die Heckklappe an der Stelle wo die linke Mittelstütze in der Kehle sitzt, auch; ca. Handtellergroß und sehr markant abgegrenzt.
    Meiner Ansicht nach wäre diese Delle in der Heckklappe nicht entstanden, wenn der Träger so wie die meisten anderen Heckklappensysteme nur oben und unten befestigt worden wäre.


    Also besser ohne Mittelstütze anbringen?
    Oder gibt´s dann ein Problem mit der Steifigkeit der Klappe und dem Schließen?


    Freue mich über Eure Meinung,
    willi.

  • >Hallo Leute,
    >an unserem Freesteyle war der 4-fach Fahrradträger, mit den beiden mittleren Stützen für die horizontale Kehle der Heckklappe, beim Kauf dabei. Müssen diese Stützen eingesetzt werden?
    >Ich habe gesehen, dass ein solcher Fahrradträger, befestigt an einem T4 und beladen mit Fahrrädern, am hinteren Holm eine Delle hatte ... und die Heckklappe an der Stelle wo die linke Mittelstütze in der Kehle sitzt, auch; ca. Handtellergroß und sehr markant abgegrenzt.
    >Meiner Ansicht nach wäre diese Delle in der Heckklappe nicht entstanden, wenn der Träger so wie die meisten anderen Heckklappensysteme nur oben und unten befestigt worden wäre.
    >Also besser ohne Mittelstütze anbringen?
    >Oder gibt´s dann ein Problem mit der Steifigkeit der Klappe und dem Schließen?
    >Freue mich über Eure Meinung,
    >willi.


    Hi Willi,


    ich habe am Wochenende mal den direkten Vergleich gemacht, also Fiamma alt ohne Stütze am MV mit meinem Freestyle-Träger mit Stützen, bzgl. Stabilität sind da schon gewaltige Unterschiede. Dellen in der Heckklappe können eigentlich nur von "Auffahrern" oder beim Rückwärtsfahren (Achtung, die Mauer!!!) kommen, bei meinem alten MV mit Paulchen und Stützen hat ich auch mit 4 Fahrrädern nie Probleme. Montier einfach die Zusatzstützen und gut is...


    Ciao


    Bernie

  • Hallo Willi -
    ich vermute mal, Du hast den VW-Träger. Den hab´ ich auch und ich habe bisher keinerlei Schwierigkeiten mit den Mittelstützen gehabt. Ehrlich gesagt, würde ich da eher einen Parkplatzrempler vermuten als einen Schaden durch den Träger selbst. VW testet seine Träger mit Sicherheit industrieüblich sorgfältigst über viele KM (ich weiß wie wir bei Opel testen und das geht weiter als jeder Test, den man von Drittanbietern erwarten kann); wenn das ein bekanntes Problem wäre, hätten wir das hier schon öfter gehört, denke ich. Ein Problem kriegst Du eher, wenn Du den Träger nicht so befestigst, wie der Hersteller sich das denkt. Die Mittelstreben dürften Vibrationen dämpfen und wer will schon seine Fahrräder losschütteln...


    Grüße
    Chris


    >Hallo Leute,
    >an unserem Freesteyle war der 4-fach Fahrradträger, mit den beiden mittleren Stützen für die horizontale Kehle der Heckklappe, beim Kauf dabei. Müssen diese Stützen eingesetzt werden?
    >Ich habe gesehen, dass ein solcher Fahrradträger, befestigt an einem T4 und beladen mit Fahrrädern, am hinteren Holm eine Delle hatte ... und die Heckklappe an der Stelle wo die linke Mittelstütze in der Kehle sitzt, auch; ca. Handtellergroß und sehr markant abgegrenzt.
    >Meiner Ansicht nach wäre diese Delle in der Heckklappe nicht entstanden, wenn der Träger so wie die meisten anderen Heckklappensysteme nur oben und unten befestigt worden wäre.
    >Also besser ohne Mittelstütze anbringen?
    >Oder gibt´s dann ein Problem mit der Steifigkeit der Klappe und dem Schließen?
    >Freue mich über Eure Meinung,
    >willi.