ACV TDI dreht nicht mehr aus, Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

  • Hallo,
    mein 96 ACV TDI will nicht mehr so. War schon bei VW wegen Fehlerspeicher und Messfahrt. War aber leider nichts. Habe im voraus schon mal Luftfilter und Kraftstoffilter gewechselt. Es wurde beim Händler auch schon ersatzweise ein neuer LMM eingebaut, war aber auch nicht besser. Die Unterdruckschläuche und das Magnetventil für die Steuerung des Turboladers wurden erst erneuert.
    Im Leerlauf (AU), 1. und 2. Gang dreht er voll aus. Im dritten Gang gehts noch bis ca. 4200/min, im vierten bis ca. 3900/min und im fünften dann so 3500/min. Da ereicht er so seine 140km/h, leider ein bisschen wenig, wenn mich auf der Autobahn ein 65kw ler bergauf überholt oder ich selber auf der Landstrasse einen LKW überholen will (Gang runter, Blinker, rausziehen und die Drehzahl und die Geschwindigkeit fällt neben dem LKW ab!). Wenn es dann bergauf geht wird er noch langsamer. Im dritten bis fünften Gang fällt mir auf, wenn er die Drehzahl ereicht hat, das er kurz ruckt (wie wenn man auf die Bremse steigt) und dann immer leicht Gas gibt und wieder wegnimmt, obwohl ich das Gaspedal voll durchdrücke. Auch bergab mit Rückenwind sind nicht mehr als wie 160km/h drin. Achso, der Nadelhubgeber wurde auch schon getauscht. Der serienmässige Motor hat jetzt knapp 100.000km drauf ohne Beanstandungen. Zahnriemen ist auch schon neu. Wenn er diesen Ruck hat, hört man auch das der Turbolader leiser wird (runtergeregelt wird), hört sich vom Ansauggeräusch auch leiser an, als würde er keinen Kraftstoff mehr kriegen (irgendwelche Sensoren?). Vielleicht kann jemand helfen oder hat selber schon solche Erfahrungen gemacht.
    Gruß Kai

  • Hast Du schon einmal die Fußmatte kontrolliert?
    Wenn sie unter dem Anschlag beim Gaspedal hängt, hat er die Symptome.
    Ist aber nur ein Tip, bei mir war es so.
    Gruß Axel

  • >Hallo,
    >ich fahre einen 99 ACV und hatte das selbe Problem.
    bei mir war der KAT fast komplett verrust, dh kaum noch durchlässig.
    ich habe mit nem langen 6mm steinbohrer 5 löcher reingebohrt und volle leistung war schlagartig wieder da.
    hatte auch vorher alles (LMM ,Luft- D. filter, druckleitungen ...)gewechselt.
    das ist jetzt 30000 km her und alles ok
    bye christian

  • >Hallo,
    >mein 96 ACV TDI will nicht mehr so. War schon bei VW wegen Fehlerspeicher und Messfahrt. War aber leider nichts. Habe im voraus schon mal Luftfilter und Kraftstoffilter gewechselt. Es wurde beim Händler auch schon ersatzweise ein neuer LMM eingebaut, war aber auch nicht besser. Die Unterdruckschläuche und das Magnetventil für die Steuerung des Turboladers wurden erst erneuert.
    >Im Leerlauf (AU), 1. und 2. Gang dreht er voll aus. Im dritten Gang gehts noch bis ca. 4200/min, im vierten bis ca. 3900/min und im fünften dann so 3500/min. Da ereicht er so seine 140km/h, leider ein bisschen wenig, wenn mich auf der Autobahn ein 65kw ler bergauf überholt oder ich selber auf der Landstrasse einen LKW überholen will (Gang runter, Blinker, rausziehen und die Drehzahl und die Geschwindigkeit fällt neben dem LKW ab!). Wenn es dann bergauf geht wird er noch langsamer. Im dritten bis fünften Gang fällt mir auf, wenn er die Drehzahl ereicht hat, das er kurz ruckt (wie wenn man auf die Bremse steigt) und dann immer leicht Gas gibt und wieder wegnimmt, obwohl ich das Gaspedal voll durchdrücke. Auch bergab mit Rückenwind sind nicht mehr als wie 160km/h drin. Achso, der Nadelhubgeber wurde auch schon getauscht. Der serienmässige Motor hat jetzt knapp 100.000km drauf ohne Beanstandungen. Zahnriemen ist auch schon neu. Wenn er diesen Ruck hat, hört man auch das der Turbolader leiser wird (runtergeregelt wird), hört sich vom Ansauggeräusch auch leiser an, als würde er keinen Kraftstoff mehr kriegen (irgendwelche Sensoren?). Vielleicht kann jemand helfen oder hat selber schon solche Erfahrungen gemacht.
    >Gruß Kai


    Hallo erstmal, danke für die ersten Analysen,
    das mit dem Kat habe ich vergessen aufzuführen, der ist schon draussen. Das mit den Fussmatten ist es auch nicht. Relais und Förderbeginn sind auch schon überprüft.
    Das mit dem Temperatursensor würde mich interessieren. Kannst du mir darüber was genaueres sagen?
    Gruß Kai