Scheinwerfer mit 100 Watt?

  • Hat jemand 100 Watt Lichter im Scheinwerfer? Finde das Standardlicht etwas dunken und bin noch nicht ganz soweit Xenon einzubauen. HAt jemand Erfahrung oder kann mann das generell empfehlen oder gibt es sogar Gegenargumente. Bin für jeden Tipp dankbar. Fahre einen 2001er MV, 111kw.


    Gruß´Martin

  • Hi Martin eigentlich gibt es nur ein Gegenargument: du fährst ohne Betriebserlaubnis, was im Unfall-falle auch indirekter Beteiligung (etwa, dass du ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet hast, daraufhin ist diesr in den Graben gerauscht o.Ä.) der Versicherungsschutz erlischt.


    Hast du die Scheinwerfer mal richtig (d.h. Fahrersitz mit Fahrer belastet) eingestellt???


    Gruss


    Colonius

  • >Hat jemand 100 Watt Lichter im Scheinwerfer? Finde das Standardlicht etwas dunken und bin noch nicht ganz soweit Xenon einzubauen. HAt jemand Erfahrung oder kann mann das generell empfehlen oder gibt es sogar Gegenargumente. Bin für jeden Tipp dankbar. Fahre einen 2001er MV, 111kw.
    >Gruß´Martin


    Moin!!
    Wir haben leistungsstarke H4-Birnen 100/80W im 96er MV. Keine technischen Probleme, wie kaputte Reflektoren o. zu heiß gewordene Kabelei. Diese H4-Birnen sind nicht überall erhältlich, da sie für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
    Die Lichtausbeute (Helligkeit) ist viel besser als mit den Originalen, aber totzdem nicht mit Xenon o.ä. zu vergleichen. Diese tollen blauen mit 30% mehr Lichtausbeute von Phillips und anderen Herstellern sind meiner Meinung nach nur für optische Effekte geeignet und kosten genauso viel Geld, wie die 100er, haben aber den Vorteil, daß sie zugelassen sind.


    Gruß René

  • >Hast du die Scheinwerfer mal richtig (d.h. Fahrersitz mit Fahrer belastet)


    Ich denke, die Scheinwerfer sind gut eingestellt. Ich finde nur, wenn ich von Fernlicht abblende, sehe ich wenig. und das finde ich ncicht so toll - mehr lich finde ich schon besser.


    Martin

  • Hallo Martin,


    das es nicht legal ist hast Du ja schon gehört!


    Außerdem würde ich Dir raten nicht über 1000 Watt zu gehen (es gibt auch 130 Watt und noch mehr) und außerdem die Scheinwerfer jeweils per separatem Relais direkt von der Batterie zu versorgen! Sicherung nicht vergessen und dickes Kabel (2,5 qmm) da VW da doch sehr gespart hat und der Kabelquerschnitt nicht wirklich ausreichend ist!


    Gruß


    Mat.

  • Moin,


    >das es nicht legal ist hast Du ja schon gehört!
    [...]
    >Sicherung nicht vergessen und dickes Kabel (2,5 qmm) da VW da doch sehr gespart hat und der Kabelquerschnitt nicht wirklich ausreichend ist!


    VW hat entsprechend den technischen Anforderungen völlig korrekt und ausreichend dimensioniert. Warum sollte VW Kabel für unzulässige Leuchtmittel mit deutlich höherem Strombedarf einbauen?


    zaydo

  • Leuchten. Ergibt sich eine massive Änderung? Dann solltest du mal deine Kabelverbindungen prüfen ob du irgendwo einen schlechten Kontakt hast.
    Gruß
    Jürgen S.

  • naja etwas sparen tun die hersteller da schon.


    für 100watt birnen sorgen sie klar nicht vor,
    aber es sollte doch wenns geht ausreichend für die normalen h4 sein, oder?
    hast mal die spannung am scheinwerfer gemessen?
    da fällt unterwegs einiges ab.


    ein volt macht bei der h4 viel aus.


    wers probieren will, soll mal ne einfache brücke von der batterie zum stecker der h4 birne machen. dann linken und rechten scheinwerfer vergleichen.
    wobei hier das masse noch nicht mal verändert wurde, sieht man nen deutlichen unterschied!


    also is die sache mit den relais eine legale und nicht zu teure alternative, find ich.

  • Moin,


    >naja etwas sparen tun die hersteller da schon.


    Klar sparen die, wo sie können. Letztlich ist das aber auch gut so, weil ich dann weniger bezahlen muss ;)



    >für 100watt birnen sorgen sie klar nicht vor,
    >aber es sollte doch wenns geht ausreichend für die normalen h4 sein, oder?


    Das ist es doch: Meines Wissens sind die Glühlampen fürs Auto auf 12V ausgelegt.



    >hast mal die spannung am scheinwerfer gemessen?
    >da fällt unterwegs einiges ab.


    Stimmt. Die Frage ist, ob das nicht sogar gewollt ist. Schließlich liegt die Spannung der Lichtmaschine deutlich über den o.a. 12V.



    >ein volt macht bei der h4 viel aus.


    Yep.



    >wers probieren will, soll mal ne einfache brücke von der batterie zum stecker der h4 birne machen. dann linken und rechten scheinwerfer vergleichen.
    >wobei hier das masse noch nicht mal verändert wurde, sieht man nen deutlichen unterschied!


    Sicher, die Spannung ist deutlich höher. Allerdings dürfte die Lebensdauer auch deutlich darunter leiden.



    >also is die sache mit den relais eine legale und nicht zu teure alternative, find ich.


    Ich bin in diesen Dingen kein Fachmann, aber ich würde das als unzulässige Manipulation der Beleuchtungsanlage betrachten.


    Aber mir stellt sich die Frage letztlich nicht, weil ich mit dem normalen Licht der Serienausstattung zufrieden bin.


    zaydo

  • Hallo,
    also die Sache mit den Relais ist in keinem Falle eine unzulässige Manipulation.
    Die Frage stellt sich nur, ob das nötig ist. ein Relais wird ja üblicherweise nur eingesetzt um kleinere Schalterkontakte von Hohen Strömen zu entlasten.
    Wenn man merkt, das der Spannungsabfall über den gesamten weg der Kabel so groß ist, das das Licht merklich dunkler wirkt, kann man die Relais zwischensetzten.
    Wo sollten die Probleme mit den Strömen der Lichtmaschine herkommen? Da ist zu allererst die Batterie als "Puffer" mit drinn. Außerdem würden ja auch alle anderen Verbraucher leiden und nicht nur die H4 Birnen.
    Wie geschrieben, es kann ja sein, das durch Alterung sich die Kontakte an verschiedenen stellen verschlechtert haben und das dadurch das Licht wie der einer Kerze vorkommt.
    auf jeden Fall sind 100 W Birnen nicht zulässig!
    Gruß
    Jürgen S.

  • Aha, dann miß mal nach was an einer 55 Watt Lampe noch an Spannung ankommt!


    Du wirst überrascht sein wieviel Helligkeit Du aus einer 55'er Lampe rausholst wenn Du sie vernünftig anschließt!

  • Wenn man kein Fachmann ist sollte man vielleicht nicht gleich anderen unterstellen sie geben illegale Tips!


    Scheint als ob was dran ist an meinem Tip... .

  • Moin,


    >also die Sache mit den Relais ist in keinem Falle eine unzulässige Manipulation.


    Wie geschrieben, ich bin da kein Fachmann. Dementsprechend kann ich das schlecht mitdiskutieren.


    [...]
    >Wo sollten die Probleme mit den Strömen der Lichtmaschine herkommen? Da ist zu allererst die Batterie als "Puffer" mit drinn.


    Ja. Dennoch läge bei direkter Verbindung mit der Batterie an der Glühlampe eine mehr als 10% höhere Spannung (bezogen auf die 12V). Das hält die Glühlampe sicher aus, aber eben nicht solange wie eine niedrigere Spannung.



    >Außerdem würden ja auch alle anderen Verbraucher leiden und nicht nur die H4 Birnen.


    Wenn die entsprechend ausgelegt und geschützt sind, dann leiden sie nicht.


    zaydo

  • Moin,


    >Aha, dann miß mal nach was an einer 55 Watt Lampe noch an Spannung ankommt!


    Solange nicht bekannt ist, welche Spannung an dieser Lampe anliegen muss, damit das Optimum bezüglich Lichtausbeute *und* Lebensdauer erreicht ist, ist das Messen nicht so sinnvoll.



    >Du wirst überrascht sein wieviel Helligkeit Du aus einer 55'er Lampe rausholst wenn Du sie vernünftig anschließt!


    Du kannst die Helligkeit einer Glühlampe in sehr weiten Grenzen durch die anliegende Spannung bestimmen. So ist es sicher auch mit einer 55W-Lampe die Helligkeit einer 200W-Lampe erreichbar. Alles nur eine Frage der Zeitdauer, die die Lampe leuchten soll *g*.


    zaydo

  • Gib doch zu das Du unrecht hattest, das sagen doch auch die anderen Kommentare!


    Ich sagte die Lampe soll VERNÜNFTIG angeschlossen werden. Nichts von 200 Watt Helligkeit!


    Wenn Du mit Deinem Licht zufrieden bist dann ist das doch sehr schön und Grund zur Freude! Andere sind es scheinbar nicht und die Schaltung über Relais ist eine legale Möglichkeit die Lichtausbeute zu verbessern!
    Ob dabei die Lebensdauer der Glühlampe umd 15 % sinkt - wen störts - selbst wenn man die Lampe bis zum Durchbrennen benutzt und nicht rechtzeitig austauscht spielt das wohl kaum eine Rolle!


    Mat.


    PS: Ich weiß das Du meine Beiträge und mich nicht magst - lies doch einfach drüber weg!

  • Moin,


    >Wenn man kein Fachmann ist sollte man vielleicht nicht gleich anderen unterstellen sie geben illegale Tips!


    Du scheinst Deine Fantasie nicht im Griff zu haben. Ich schrieb:


    "Ich bin in diesen Dingen kein Fachmann, aber ich würde das als unzulässige Manipulation der Beleuchtungsanlage betrachten."


    Vielleicht kannst Du ja mal detaillierter und realitätskompatibel erklären, wo wem wie und wann das Geben illegaler Tipps unterstellt wurde.



    >Scheint als ob was dran ist an meinem Tip... .


    Ich habe die letzte Zeit so viele von Dir gelesen. Welchen Tipp meinst Du?


    zaydo

  • Moin,


    >Gib doch zu das Du unrecht hattest, das sagen doch auch die anderen Kommentare!


    Was soll ich zugeben?
    Wie ich bereits geschrieben hatte, ist es lediglich meine recht laienhafte *Meinung*, dass die 'Neuverkabelung' unzulässig ist. Die genutzten Formulieren implizieren, dass ich die Möglichkeit einräume falsch zu liegen.


    Da Du Dir so sicher bist, und ich lernwillig bin, willst Du unten stehende Frage bezüglich der Zulässigkeit doch sicher gerne beantworten.



    >Ich sagte die Lampe soll VERNÜNFTIG angeschlossen werden.


    Du hast also meinen Punkt verstanden. Jetzt erzähl mir noch, was Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang VERNÜNFTIG ist und was sich die Hersteller (Glühlampe, Auto) dabei gedacht haben, es so zu machen wie es nun mal ist.



    >und die Schaltung über Relais ist eine legale Möglichkeit die Lichtausbeute zu verbessern!


    Woher nimmst Du die Sicherheit, dass diese Manipulation an der Lichtanlage legal ist. Quellen?


    [...]
    >PS: Ich weiß das Du meine Beiträge und mich nicht magst - lies doch einfach drüber weg!


    Wir sind wieder bei Deiner Fantasie.


    zaydo

  • Moin,


    >Suchst Du Streit?


    Nachdem Du aus einem "Ich bin in diesen Dingen kein Fachmann, aber ich würde das als unzulässige Manipulation der Beleuchtungsanlage betrachten." ein [/url]Wenn man kein Fachmann ist sollte man vielleicht nicht gleich anderen unterstellen sie geben illegale Tips!" gemacht hast, verwirrst Du mich nur vollends mit der o.a. Frage...


    >Ich nicht!


    ...und dieser Bemerkung.
    Aber man muss ja nicht alles verstehen ;)



    >Siehe meinen Vorschlag im anderen Posting!


    Ich habe die Hoffnung verloren, dass ich noch eine konkrete Antwort auf meine Frage bekomme.


    zaydo