Diesel, Automatikgetriebe und Haltbarkeit??

  • Hallo T5-Fraktion,


    komme eigentlich aus dem T4-Forum, habe aber mal eine Frage, da sich mein Vater mit dem Gedanken trägt, einen T5 mit Automatik zu erwerben.


    Ist die Lebensdauer der Automatikgetriebe beim T5 (TDI-Motoren) ebenso gering wie ich es von verschiedensten Horrorgeschichten vom T4-Forum kenne? Ich weiß zwar nicht, ob schon ausreichend Erfahrungen vorliegen, aber bisher konnte ich nur davon abraten, einen T4-TDI mit Automatik zu kaufen, es sei denn, man hat GEld für ein ATG auf der Seite...


    Gruss + vielen Dank,


    alexander

  • Hallo Alexander!
    Die Automatik des T5 ist sehr zu empfehlen! Man hat fast die gleichen Beschleunigungswerte wie mit Schaltgetriebe und sie ist nicht so lahm wie beim T4. Auch die Schaltvorgänge sind nahezu ruckfrei. Von Problemen habe ich noch nichts gehört! Schau doch mal bei www.mobile.de/waldemair vorbei. Dort gibt es Automatik-T5 recht billig. Mfg Mike

  • Kann mich Mike nur anschließen. Im jetzt ca. 200 PS HL läuft die Automatik super. Im "S" Modus geht es heftig zu Sache. Auch die Tiptronikfunktion ist sehr geil. Bisher läuft sie erst 14.000 KM, doch egal ob in den Bergen, auf Schnee, auf der Bahn, mit Anhänger oder voll beladen, daß Teil ist ein Traum.
    Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen!

  • Die Automatik für den T5 kam sehr verzögert, weil es wegen des geringen Einbauplatzes wieder Probleme mit der Haltbarkeit gab. Wie lange sie hält weiß keiner. Ich würde nur bei Neukauf und mit Anschlussgarantie für 2 Jahre eine Automatik kaufen.

  • Hallo Alexander,ich habe einen T4 TDI Aut.mit 95 KW u.135`km verkauft.Zum Verkauf
    habe ich den T4 testen lassen.Alles einwandfrei auch die Automatik.Jetzt fahre ich
    einen T5 MV mit 147 KW und er läuft super.
    Gruß,rudolf

  • Die zur Zeit angebotene Wandlerautomatik im T5 ist bezüglich Technik und Verbrauch ein Auslaufmodel. VWN wird nicht drumherum kommen kurfristig DSG oder Multitronic in Verbindung mit einem überarbeteten Motor Euro 4 mit optional Rußpartikelfilter anzubieten. Beides gibts ja schon bei wesentlich preiswerteren Modellen im Haus VW und Audi (siehe GUTE Fahrt 5/05, Seite 12).
    Ich würde mir wünschen, dass in diesem Forum mehr die Technik im Vodergrund stehen würde, als Felgen und PS.