Turbo-Abgaskrümmer 2.4 AAB

  • Hallo


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zylinderkopf des AAB 2.4 Diesel.
    Ich würde das gute Stück gerne etwas kräftiger machen weil der Motor mit meinem Karmann Wohnmobilaufbau doch ganz schön ackern muß.
    Kann mir jemand sagen ob es irgend einen Krümmer mit Turboladeraufnahme für den Motor gibt ?Ich dachte speziell an den Krümmer des 2.5 TDI


    Danke für eure Bemühungen und natürlich auch viel Lob für dieses Forum .
    Hab hier schon vieles aus dem Archiv erfahren .



    Gruß Micha

  • Hallo,
    hab leider im Moment wenig Zeit, deshalb lies mal unter dem [url=http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/92296.htm[/url]Link<a/> nach, was ich damals da verzapft habe;-)
    Ist zwar nicht alles so ganz astrein formuliert (bin ja schließlich technischer Laie), bzw. inzwischen auch noch etwas verändert, aber im Prinzip stimmt das erst mal so.
    Läuft bei mir seit 52Tkm prima und der Verbrauch liegt etwa 3L niedriger.
    Gruß Georg

  • Danke Danke


    hört sich nicht so schwer an
    ich glaub ich wer mich im Winter mal dran setzen.



    Bis dahin


    Gruß Micha

  • Du musst nur die Teile günstig bekommen und wissen, daß es dafür nur sehr schwer eine Abnahme gibt. Wenn Dir das bewusst ist, dann ran, fährt sich wirklich gut.
    Bis zu einem gewissen Punkt kommt man mit dem TDI gut mit, dann kommt aber der Begrenzer, weil die 2,4er Getriebe kürzer sind.
    Gruß Georg

  • >Du musst nur die Teile günstig bekommen und wissen, daß es dafür nur sehr schwer eine Abnahme gibt. Wenn Dir das bewusst ist, dann ran, fährt sich wirklich gut.
    >Bis zu einem gewissen Punkt kommt man mit dem TDI gut mit, dann kommt aber der Begrenzer, weil die 2,4er Getriebe kürzer sind.
    >Gruß Georg


    Hi Georg


    Danke für den Tip aber ich glaube das mit dem Begrenzer wird bei mir nicht das Problem werden . Wie gesagt ich hab ein Womo mit Alkovenaufbau da ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig . Es geht einfach darum das ich nicht immer wenn ich mit meinem Motorrad auf dem Anhänger mal etwas tiefer in die Berge fahre den 1. Gang quälen muß. Fühlt sich auf dem letzten Stück vom Brenner übrigens auch nicht so prickelnd an wenn ich knapp 20 Km/h schaffe und die Reisebusse mit 100 an mir vorbeiblasen .
    Trotzdem hier noch mal vielen Dank für Deine Tipps vermutlich werde ich mir nen AAB besorgen und den dann komplett neu machen um ihn danach mit dem Turbo auszurüsten . Mit der Ladedruckregelung und der entsprechenden Regelung für die ESP werd ich mal sehen.


    Vielleicht spar ich mir auch den ganzen Aufwand und nehm gleich den Umbausatz von Papmahl . Da ich aber nicht weiß was der alles beinhaltet muß ich mich da erst mal schlau machen . 2840 harte Euros sind ja auch nicht von Pappe


    Also Danke und Gruß
    Micha

  • >ansonsten mußt mal nach colonius rufen ;)


    Hi,
    eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung vom Turbolader des 2,5tdi aus dem LT
    (Teile-nr.grad nicht zur Hand), der liefert einen Ladedruck von max 0,4 bar,(0,5 sollen möglich sein) was m.E.für den AAB ausreichend ist, da er genau das als Ergebnis leifert, was du suchst : Drehmoment. Nur zu dem Turbo gehört auch der LT Krümmer, und den muss ich noch irgendwie mit nem Hosenrohr versehen (noch in Arbeit). Ansaugbrücke vom 2,5 TDI 102PS aus T4 (Danke B-VL :-)) ) und den Rest wie beim Link beschrieben. Ein wichtiger Punkt : Zusatzölkühler nicht vergessen


    Gruss
    Colonius

  • >(Teile-nr.grad nicht zur Hand), der liefert einen Ladedruck von max 0,4 bar,(0,5 sollen möglich sein) was m.E.für den AAB ausreichend ist


    Prima Idee, ich hab den Turbo vom ACV und der liefert mehr, wesentlich mehr.
    Ich hab das Problem mit einem Dampfrad gelöst, was zwischen Nippel LLK und Druckdose sitzt. Das habe ich auf max. 0,6 eingestellt, mehr ist wohl nicht so gut beim AAB;-)
    Interessant wäre, ab welcher Drehzahl der LT Turbo die 0,4 (0,5) bringt.
    Der ACV Turbo braucht da schon min. 2000 U/min., 1500 wäre sicher angenehmer.
    Gruß Georg