Wassertank - wenn kein Wasser benötigt wird -- besser voll oder leer?

  • Hallo zusammen,

    T4 CC: nach dem Urlaub brauchen wir eigentlich nur ca. 1 mal im Monat am Wochenende Wasser, manchmal auch länger keines.
    Wie sollte ich die Tanks behandeln - ganz leer, Ablaßhähne offen - Reiniger durchspülen und ständig Wasser drinnen haben - wie handhabt Ihr das? In welchem Rhythmus sollte man Aufbereiter nutzen und welche Mittelchen sind gut?
    Sollte der Abwassertank öfter gespült werden und womit? Ab wann ist für die Tanks Winter - gibt´s für die Übergangszeit Zusätze (lebensmittelecht natürlich:o))
    Freue mich wie immer auf Eure Ratschläge, willi.

  • >Hallo zusammen,
    >
    >T4 CC: nach dem Urlaub brauchen wir eigentlich nur ca. 1 mal im Monat am Wochenende Wasser, manchmal auch länger keines.
    >Wie sollte ich die Tanks behandeln - ganz leer, Ablaßhähne offen - Reiniger durchspülen und ständig Wasser drinnen haben - wie handhabt Ihr das? In welchem Rhythmus sollte man Aufbereiter nutzen und welche Mittelchen sind gut?
    >Sollte der Abwassertank öfter gespült werden und womit? Ab wann ist für die Tanks Winter - gibt´s für die Übergangszeit Zusätze (lebensmittelecht natürlich:o))
    >Freue mich wie immer auf Eure Ratschläge, willi.




    Tank entleeren, mit klarem Wasser ausspülen und dann den Ablaßhahn offen lassen. Bei Füllstutzen im Fahrzeuginneren auch diesen geöffnet lassen, damit der Tank so gut wie es geht gelüftet wird und trocknen kann. Sämtliche Leitungen und falls vorhanden auch den Boiler entleeren. Damit wird ein Einfrieren im Winter verhindert.


    Wenn der Tank wieder gebraucht wird: Gut mit Wasser spülen (teilweise füllen und dann ein kurzes Stück fahren, damit auch die Ecken etwas abbekommen) und anschließend komplett neu befüllen.

  • Bernds Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer der Tatsache, dass ich bei letzten Spülen und bei der ersten Inbetriebnahme eine Ladung Kukident-Tabletten durchspüle. Wegen der Bakterien!


    Gruß, Olaf