2,4D vollgasfest??

  • Moin,
    da ich überwiegend auf den deutschen BAB unterwegs bin, würde mich mal interessieren, ob der 2,4D generell vollgasfest ist.
    Bei 140 scheint er doch ganz schön hoch zu drehen (habe leider keinen DZM).
    Kann dieser Motor diese Dauerbelastung ab oder sollte man sich ein lieber zusammenreißen und es ein bißchen ruhiger angehen lassen?
    Wer hat Erfahrungswerte?
    Danke im Voraus für möglichst viele Infos
    Jörg

  • >Moin,
    >da ich überwiegend auf den deutschen BAB unterwegs bin, würde mich mal interessieren, ob der 2,4D generell vollgasfest ist.
    >Bei 140 scheint er doch ganz schön hoch zu drehen (habe leider keinen DZM).
    >Kann dieser Motor diese Dauerbelastung ab oder sollte man sich ein lieber zusammenreißen und es ein bißchen ruhiger angehen lassen?
    >Wer hat Erfahrungswerte?
    >Danke im Voraus für möglichst viele Infos
    >Jörg
    >


    Vollgas auf Dauer mag kein Saugdiesel ;( Dann ist bald ein neuer Kopf oder zumindest eine neue ZKD fällig.
    Der AAB mag am liebsten um die 120 herum bewegt werden. Alternativ könnte man auch den langen 5. ang einbauen, dann fehlt zwar etwas Durchzug, aber es geht auf der BAB weitaus geruhsamer zu.


    MfG
    Roman

  • Hallo,


    das mit den längeren 5Gang intressiert mich,weil bei meinen 2,4D die Pumpe auf gedreht ist und der Bus ca.160Kmh läuft,der Nachteil das er weit im roten Bereich dann ist und das auf dauer eben nicht gut ist.
    Wer baut sowas um und was kostet so etwas?
    Könnte man auch ein anderes Getriebe nehmen was besser übersetzt ist?


    Danke!


    MFG Peter aus Berlin



    >>Moin,
    >>da ich überwiegend auf den deutschen BAB unterwegs bin, würde mich mal interessieren, ob der 2,4D generell vollgasfest ist.
    >>Bei 140 scheint er doch ganz schön hoch zu drehen (habe leider keinen DZM).
    >>Kann dieser Motor diese Dauerbelastung ab oder sollte man sich ein lieber zusammenreißen und es ein bißchen ruhiger angehen lassen?
    >>Wer hat Erfahrungswerte?
    >>Danke im Voraus für möglichst viele Infos
    >>Jörg
    >>
    >Vollgas auf Dauer mag kein Saugdiesel ;( Dann ist bald ein neuer Kopf oder zumindest eine neue ZKD fällig.
    >Der AAB mag am liebsten um die 120 herum bewegt werden. Alternativ könnte man auch den langen 5. ang einbauen, dann fehlt zwar etwas Durchzug, aber es geht auf der BAB weitaus geruhsamer zu.
    >MfG
    >Roman

  • Ich hab nen Drehzahlmesser. fahre ihn immer so das die nadel im vollen grünen Bereich ist, nicht im gestrichelten. Das ist je nach gelände (berg,...) und beladung so zwischen 110 und 130.


    Ich denke mal das tut dem ganz gut.


    Kann man die EInspritzpumpe einfach aufdrehen ohne probleme?
    Nebenwirkungen?


    Gruß


    Jan.



    JAN [online]

  • >Moin,
    >da ich überwiegend auf den deutschen BAB unterwegs bin, würde mich mal interessieren, ob der 2,4D generell vollgasfest ist.
    >Bei 140 scheint er doch ganz schön hoch zu drehen (habe leider keinen DZM).
    >Kann dieser Motor diese Dauerbelastung ab oder sollte man sich ein lieber zusammenreißen und es ein bißchen ruhiger angehen lassen?
    >Wer hat Erfahrungswerte?
    >Danke im Voraus für möglichst viele Infos
    >Jörg


    Terve, Jörg!


    Lt. meine Erfahrungen ist ein gesunder (Kraftstoff- und Kühlsystem i.O) 2,4D 100 % vollgasfest. Sogar mit erhöherter Fördermenge. Mindestens bis Umgebungstemperatur von +35 Grad.


    parhain terveisin


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland
    2,4D (AAB), LR, 9-Sitzer, Leermasse 1970 kg, MJ 1992, 383.000 km

  • >Kann man die EInspritzpumpe einfach aufdrehen ohne probleme?
    >Nebenwirkungen?


    NEIN! Bis an die Grenze gehen kann man, aber erstens steigt der Kraftstoffverbrauch und zweitens kann der Motor dadurch überhitzt werden. Ergebnis: Minimum = ZKD, Maximum = Fresser oder ausgebrannte Ventile.


    Aufdrehen sollte man nur, wenn man ganz genau weiß was man tut und den Motor ständig überwacht (siehe auch Archiv Anfang 2003). Ein Ölhermometer und in Öldruckmesser sind auf jeden Fall gut für solche Experimente.


    >Gruß
    >Jan.


    MfG
    Roman

  • >Hallo,
    >das mit den längeren 5Gang intressiert mich,weil bei meinen 2,4D die Pumpe auf gedreht ist und der Bus ca.160Kmh läuft,der Nachteil das er weit im roten Bereich dann ist und das auf dauer eben nicht gut ist.
    >Wer baut sowas um und was kostet so etwas?
    >Könnte man auch ein anderes Getriebe nehmen was besser übersetzt ist?
    >Danke!
    >MFG Peter aus Berlin
    >


    Schau mal im Archiv unter "5. Gang" oder "langer 5." nach! Die Operation ist mit ein bißchen Geschick wohl schnell erledigt. Das Getriebe beleibt ansonsten wie es ist. Allerdings tut die aufgedrehte Pumpe dem Motor nicht gerade gut. Schon mal an ein sauberes Huber-Tuning gedacht?


    MfG
    Roman

  • >>Hallo,
    >>das mit den längeren 5Gang intressiert mich,weil bei meinen 2,4D die Pumpe auf gedreht ist und der Bus ca.160Kmh läuft,der Nachteil das er weit im roten Bereich dann ist und das auf dauer eben nicht gut ist.
    >>Wer baut sowas um und was kostet so etwas?
    >>Könnte man auch ein anderes Getriebe nehmen was besser übersetzt ist?
    >>Danke!
    >>MFG Peter aus Berlin
    >>
    >Schau mal im Archiv unter "5. Gang" oder "langer 5." nach! Die Operation ist mit ein bißchen Geschick wohl schnell erledigt. Das Getriebe beleibt ansonsten wie es ist. Allerdings tut die aufgedrehte Pumpe dem Motor nicht gerade gut. Schon mal an ein sauberes Huber-Tuning gedacht?
    >MfG
    >Roman
    und jetzt bin ich neugierig.?
    hubertunig whats datt???
    gruß eDe

  • hi,


    160 schaffst du weder im Serienzustand noch mit aufgedrehter Pumpe,
    da hilft auch kein langer 5 Gang.
    weil soooooooooooo lang und frei kann die Autobahn gar nicht sein.


    Also schieben wir das mal in Reich der Märchen....


    ciao
    Martin

  • >Moin,
    >da ich überwiegend auf den deutschen BAB unterwegs bin, würde mich mal interessieren, ob der 2,4D generell vollgasfest ist.


    Hallo Jörg,


    ich fahre meinen 2,4 Liter Diesel Baujahr 93'seit 280.00 km.
    Dabei sind viele Vollgasfahrten auf der BAB. Sehr oft auch mit Hänger.
    Ich hatte noch nie Ärger mit dem Motor. Das erste Getriebe verabschiedet sich bei 230.00 KM. Sonst nichts. Leider gammelt die "Karre " wie verrückt.

    Letzte Fahrt war von Stockholm zum Bodensee in 2 Tagen. Auf der BAB wird er immer auf "Anschlag" gefahren....er will einfach nicht kaputt gehen.


    Gruß Axel

  • als mir der Vorbesitzer das sagte glaubte ich das auch nicht aber als ich ihn auf der Bahn hatte,hat er die 160 ohne grossen aufwand gemacht,wie gesagt aber die Drehzahl ist im vollen roten Bereich.


    Der Vorbesitzer sagte mir das was an der Pumpe gemacht worden ist.


    Was da alles geändert wurde weiß ich aber nicht,werde mal die Drehzahlen,gegenüber des längeren 5Gangs prüfen,vieleicht ist es ja bereits umgebaut.


    MFG Peter (deresnichtnötighatmärchenzuerzählen)


    >hi,
    >160 schaffst du weder im Serienzustand noch mit aufgedrehter Pumpe,
    >da hilft auch kein langer 5 Gang.
    >weil soooooooooooo lang und frei kann die Autobahn gar nicht sein.
    >Also schieben wir das mal in Reich der Märchen....
    >ciao
    >Martin

  • >>Hallo,
    >>das mit den längeren 5Gang intressiert mich,weil bei meinen 2,4D die Pumpe auf gedreht ist und der Bus ca.160Kmh läuft,der Nachteil das er weit im roten Bereich dann ist und das auf dauer eben nicht gut ist.
    >>Wer baut sowas um und was kostet so etwas?
    >>Könnte man auch ein anderes Getriebe nehmen was besser übersetzt ist?
    >>Danke!
    >>MFG Peter aus Berlin
    >>
    >Schau mal im Archiv unter "5. Gang" oder "langer 5." nach! Die Operation ist mit ein bißchen Geschick wohl schnell erledigt. Das Getriebe beleibt ansonsten wie es ist. Allerdings tut die aufgedrehte Pumpe dem Motor nicht gerade gut. Schon mal an ein sauberes Huber-Tuning gedacht?
    >MfG
    >Roman
    Hallo Roman was ist Huber-Tuning

  • d.h. die 10% Toleranz vom Tachoendwert wird oft voll ausgenutzt.
    So kommen die abenteuerlichen KM/H Leistungen der schwachbrüstigen Sauger zustande. Bei Golf, Passat & Co sieht das nicht anders aus.


    Nehmt mal Autobahnmarkierungspfosten, und stoppt die Zeit bei konstant 100 km/H lt. Tacho für 1 km Strecke.


    Dann errechnet ihr mal flugs nach, wie stark der Tacho abweicht. Ihr werden staunen.


    Einfacher kann ein portables GPS Gerät sein - die zeigen meist sehr genau an.

  • >Hallo Roman was ist Huber-Tuning


    DAS ist was gaaanz Geheimes ;) Nee nee, dat is'n Tuning wat die Firma Huber macht, gaaanz speziell nur für den AAB (psst, psst!).


    Die Addy müßte irgendwo im Archiv rumschwirren, sonst hat bestimmt einer der Forianer den Link parat. Das Tuning wird von Huber sauber gemacht, eingetragen und ist somit völlig ok. Der Motor wird dabei nicht so gestreßt wie beim Selbstbautuning Marke "ESP-Aufdrehen oder so". Und zudem hat man eine ordentliche Garantie.
    Mit leichzeitig eingebautem langen 5. soll sich das wirklich lohnen!


    MfG
    Roman


    derseinAutosoliebtwieesistunddaniesoeinen wildenTunerdranlassenwürde

  • >hi,
    >160 schaffst du weder im Serienzustand noch mit aufgedrehter Pumpe,
    >da hilft auch kein langer 5 Gang.
    >weil soooooooooooo lang und frei kann die Autobahn gar nicht sein.
    >Also schieben wir das mal in Reich der Märchen....
    >ciao
    >Martin


    Ach was, nach Tacho geht das schon ;) Das sind dann meist zwar nur knappe 140, aber Schwamm drüber. Das sind dann die Autos, wo man auch alle 200km Diesel ablassen muß, sonst platzt der ank wegen des so geringen Verbrauches, oder nicht ?-)


    MfG
    Roman

  • Ich gehe mal davon aus, daß Dein DZM bei 160 ca 4720 U/min. zeigt (gar nicht gut!).
    Dann hast Du ein serienmäßiges Getriebe mit ca. i=0,76 für den 5. Gang und i=4,61 für den Triebsatz drin. Vorausgesetzt habe ich da Serienbereifung.
    Wenn Du den 5. Gang auf i=0,68 verlängerst, senkst Du die Drehzahl um ziemlich genau 500 U/min, allerdings nur im 5 (schon besser, aber immer noch nicht wirklich gut).
    Das Zahnradpaar mit i=0,68 ist z.B. im DQQ Getriebe drin. Mal bei VW fragen, diese Getriebe ist im 98er Syncro verbaut, erleichtert die Suche.
    Und dann mit dem langen 5. nur noch 150 fahren, schont den Motor und den Geldbeutel, die Nerven sowieso.;-)
    Gruß Georg


    PS: Teilenr. für i=0,68: 02A 311 361 und 02D 311 158