T4 Auflastung ohne Technische Änderung

  • - die KOSTENLOS erhältlichen Bauteilvorgaben für die T4-Baujahre gibt es auch im Internet vollständig einzusehen (irgendwo unter VW Dialog-Service)


    - auch die DEKRA hat ganze Aktenordner (!) voll mit diesen Bauteilvorgaben im Regal stehen und lässt gerne reinschauen


    - man muss nicht zwingend von VW einbauen und bestätigen lassen. Wenn man die Teilerechnungen hat oder die Teile eindeutig erkennbar sind, reicht dies aus (der Einbau durch VW ist nämlich sehr teuer)


    Achtung: der nachträglich raufgeschmierte Farbklecks auf den Federn führt in die Sackgasse, die Federn haben noch andere Merkmale, um sie zu identifizieren.


    Gruß,
    Dieter / Berlin Mariendorf

  • >[Walter:]
    >>Wer sein T4 Auflasten möchte der kann sich bei mir melden
    >>die Auflastung wird ohne Technische änderung durch geführt
    >Für alle, die noch nicht so tief in der Problematik drinstecken: Bitte vor der Annahme undurchsichtiger Angebote prüfen, ob ein Einzelgutachten überhaupt erforderlich ist. Es gibt von VW eine Positivliste, in der alle T4 stehen, bei denen eine Prüfstelle sofort die Änderung einträgt. Das kostet fast nichts. Also: Erst den Brief an VW faxen und auf prompte Antwort warten oder direkt zu einer Prüfstelle gehen. Nur, wenn VW keine Freigabe erteilt, bietet sich der Weg über ein Fremdgutachten an. Diese "Auflaster" neigen dazu, auch dann Gutachten zu verkaufen, wenn dies objektiv gar nicht nötig ist. Das ist reine Geldschneiderei. Ich werde derartige Angebote auch künftig in dieser Form kommentieren.
    >Matthias

  • >Achtung: der nachträglich raufgeschmierte Farbklecks auf den Federn führt in die Sackgasse, die Federn haben noch andere Merkmale, um sie zu identifizieren.


    z.B. die Dicke der Federstäbe. Jeder ordentliche Prüfer zückt beim Thema Drehstäbe oder T4-HA-Federn umgehend den Meßschieber ;)


    Farbkleckse auf der Feder darf der TÜV als Betrugsversuch werten und die Zulassung für das Fahrzeug entziehen. Was dann folgt ist im E-Fall eine Einzelabnahme "wegen des Verdachts der unerlaubter Baurtveränderung im nicht unerheblichen Umfang". Schöner Wortsaurier, oder? Auf jeden Fall kann ein so angepi...er Prüfer dem Maler ganz fette Schwierigkeiten bereiten und viel Geld für nix verdienen!


    Laßt es also, so teuer sind die richtigen Federn ja auch nicht.


    >Gruß,
    >Dieter / Berlin Mariendorf


    MfG
    Roman

  • Moin,


    völlig unabhängig von dieser zwar irgendwie verständlichen aber dennoch inquisitorischen und nicht nur deswegen überflüssigen Befragung kann ein Anbieter von Auflastungsguthaben betrügen oder völlig korrekt agieren.


    Walter hat eine Email-Adresse angegeben, die jeder Interessierte nutzen kann, um von ihm die Informationen zu bekommen, die er braucht, um mit ihm ins Geschäft zu kommen oder eben nicht. Und was der Interessierte bei der Beurteilung der Seriosität eines Anbieters und der Notwendigkeit zur Auflastung mit Gutachten zu berücksichtigen hat, kann er sich unabhängig von der 'Befragung' hier im Forum zusammensuchen.


    zaydo