Freisprechanlage

  • Hey,


    ich bin kurz davor mir den VW Transporter Kastenwagen zubestellen.
    Mein Verkäufer meinte das die vom Werk angeboten Freisprechanlage(vorrüstung) nicht besonders wäre. Er würde mir davon abraten von eine für die 12V-Steckdose empfehlen. Da ich die Lösung aber nicht gut finde.


    Ist nun meine Frage an Euch, wie zufrieden Ihr mit der vom Werk angeboten Anlage seid.

  • Sie ist optimal, aber nur in Verbindung mit den werkkseitig verbauten Geräten.
    Will man mal irgendwann ein kleines Navi einbauen, ist sie ohne Funktion.Die notwendigen Schalen gibt nur für Siemens, Nokia, Motorola.
    Oder alles nachträglich mit Fensterklebeantenne, Konsole und eingebaute Freisprechanlage, Kosten € 500-600.

  • Hallo, dass es jede Menge Adapterschalen gibt, halte ich für ein Gerücht.
    Ich persönlich war entsetzt über die wenigen Adapter.
    Wenn man die Anlage ab Werk kauft ist das preislich nicht gerade billig, dazu braucht man dann noch einen Adapter, da hab ich mich für Nokia entschieden (6210),
    der kostet über 100 € und das Handy hab ich von Ebay, weil für mein Nokia keine Schale erhältlich war, für 40 €.
    Mit der Qualität von der VW - Vorrüstung kann man zufrieden sein, wenn man aber bedenkt, dass Fachwerkstätten die Sache nachträglich einbauen und man für 500 € eine gute Qualität erhält, da muss jeder selber wissen, für was brauche ich die Anlage, fahr ich Taxi oder nur so usw..
    MfG Stephan

  • Hallo Stephan,


    Ob man eine Freisprecheinrichtung " brauchen " kann liegt doch, vom Gesetzgeber verordnet, auf der Hand.


    Ich fahre mit meinem MV kein Taxi :-))), habe mir aber die Nokia-Adapterschale auch (bei Ebay) besorgt. Mit dem 6230i macht das dann auch einigermaßen Freude.


    Die Handyvorbereitung hatte ich beim Kauf meines MV mit dabei, ob ich es mir hätte teuer nachrüsten lassen, kann ich so auch nicht sagen.........vielleicht wäre ich da auch auf die überall (bei Ebay) angepriesene Bluetooth-Anwendung mit Freisprechfunktion (ca. 100 Euro) ausgewichen.


    Was die natürlich nicht kann ist, den Radioempfang stumm schalten, wenn ein Anruf eingeht. Und das kann wiederum die originale Handyvorbereitung von VW hervorragend.
    Gleichzeitig tönt der Anrufende aus den Lautsprecherboxen.


    Ich finde diese Lösung praktisch und auch qualitativ gut gelöst.


    Feststellen konnte ich auch, dass der Handyempfang mit originaler Handyvorbereitung ab Werk (beim Nachrüsten bestimmt genauso) stellenweise bedeutend besser ist, als wenn das Handy eben so im Auto "herum liegt" .
    Bemerkbar dürfte sich dieser Effekt am besten machen, wenn man in Gebieten mit mäßigem, oder schlechtem Empfang unterwegs ist.


    Das Telefonieren im Auto beschäftigt den Fahrer (nachweislich) mehr, als man es glauben möchte, vor allem wenn es geschäftlich ist.
    Um eine Freisprechanlage kommt man da kaum herum, weil man es sich nun mal nicht aussuchen kann, wann der andere Gesprächspartner anruft.


    Nicht zu vergessen die finanziellen Sanktionen, wenn man mit dem Handy am Ohr dann doch mal ertappt wird.


    In diesem Sinne, immer beide Hände am Lenkrad :)


    Gruß Eddi

  • Hallo Benjamin,


    ich bin mit der Freisprecheinrichtung sehr zufrieden (MV 1/04). Ich betreibe ein Siemens M55 und führe tgl. mehrere Gespräche im T5. Ich kann meine Gesprächspartner gut verstehen und werde auch gut verstanden.


    Viele Grüße, WMF

  • Warum nimmst Du nicht eine Festeinbaulösung vom Zubehörmarkt,habe mir in meinen T5 Kombi die Nokia CK-7W eingebaut.Kosten mit Telefonkonsole von Waeco und Gerätehalter von Nokia MBC 15S ca.150,-€. Einbaukostenkeine da selbergemacht,gesprächsqualität gut,und es baumelt auch kein Kabel rum wie bei der Zigarettenanzünder Lösung.

  • @ Norman


    Ich habe zur Zeit in meinem T4 nach eine Freisprechnanlage von Nokia.
    Aber ich weis nicht wo ich die Konsole denmnächst im T5 am besten montiere daher finde ich die Vorbereitung von VW am Tacho optimal und zum zweiten muß ich ja das Mikro am dachhimmel montieren und dafür die Innenverkleidung demontieren und wieder montiern das bei einem neuen nicht gerade preiswerten VW T5?


    P.S. Die Lösung mit der 12V-Steckdose finde ich auch nicht gut. War halt die empfehlung von meinem VW-Händler.

  • Die Zubehörkonsole sitzt links vom Handschuhfach und rechts neben der rechten Lüftungsdüse der Mittelkonsole gefällt mir fast besser als die Original Lösung links von der Mittelkonsole ist aber Geschmackssache du mußt nur das Steuerkabel elegant Verschwinden lassen (ich hab dazu mit der Schlüsselfeile von einem Blindschalter eine ''Ecke abgefeilt sonst hängt es bis unters Armaturenbrett so sieht man nur 3 cm. Die Seitenverkleidung geht leicht vorzuziehen um das Kabel zu Verlegen und solltest du deinen T5 mal verkaufen kannst du das ganze rückstandslos wieder entfernen bis auf den Blindschalter den mußt du neukaufen ansonsten keine Löcher oder Schrauben ins Armaturenbrett naja und das entschiedenste Argument im Vergleich zur Original Lösung ist in meinen Augen der Preis Mfg Norman