Undichte Schiebefenster von Mercedes?

  • Servus,
    ich war am Sa wieder mal bei meinem Freundlichen und hab das Schiebefenster reklamiert, dass er mir an Weihnachten eingebaut hat. Ist immer noch nicht dicht.... aber das nur nebenbei.
    Der VWN-Mensch wurde richtig grummelig über die ....-Fenster, die VW bei Mercedes eingekauft hat ??? Erst später ist mir das so richtig bewußt geworden, ich hätte gleich nachhaken sollen. Hat VW wieder mal so eine Kröte schlucken müssen wie das defekte Ralais 109 vom T4 TDI von Herrn Lopez Seinerzeit?
    Wer weiß Genaueres?
    Fragende Grüße vom Leines

  • Was wurde bei dir genau ausgetauscht (ich hab auch ein undichtes Fenster) und hilft der Tausch auch wirklich oder kommte das Wasser nach einiger Zeit wieder ins Fahrzeug ?


    Hab meinen MV Mitte Juni bekommen - dachte eigentlich, das Problem mit den undichten Schiebefenstern wäre gelöst :(

  • Moin,


    da gibt es zwei Problemzonen:


    1. Die Dichtungen der Türen. Bei unserem T5 bleibt das Wasser bei einem Regenschauer in den Türdichtungen hängen und kleckert dann, wenn Du die Türen öffnest, ins Wageninnere (nicht so schlimm). Autobahnfahrten bei Regen verursachen ein feuchtes Fahrerknie, weil das Regenwasser manchmal (aber eben nicht immer) die Gummidichtung überwindet und dann eben aufs Knie tröpfelt (schon schlimmer)


    2. Die Schiebefenster der Schiebetüren sind nicht ganz dicht. Da läuft dann das Regenwasser in die darunter liegenden Rollokästen. Wenn Du die Rollos nicht benutzt, merkst Du es eigentlich nicht. Ich habe mal eines nutzen wollen, welches sich dann nicht mehr aufrollte, weil die Mechanik bereits verrottet war. Und das nervt wirklich.


    Maßnahmen:


    1. Türen so einstellen, dass der Anpressdruck erhöht wird, was zu Folge hatte, dass die Türen kaum noch vernünftig zu schließen waren, und das Wasser trotzdem nicht am Eindringen ins Wageninnere gehindert wurde


    2. Neue Schiebefenster (Nummer 5 oder Typ 5), was gar nichts gebracht hat


    Nun wird der Wagen gewandelt und ich hatte eigentlich gehofft, dass die in Hannover das Problem gelöst haben. Und nun schreibst Du, dass Dein Wagen aus 06/05 noch nicht besser ist - toll!


    Gruß


    Christian

  • Servus Axel,
    bei mir (oder unserem Bus natürlich) wurde nur der Einsatz gewechselt, nicht das ganze Fenster getauscht, mein freundlicher sagt, es wäre zu der Zeut anweisung von VW gewesen zunächst nur die beweglichen Teile auszutauschen. Wenn das nix nützt würde erst das komplette Fenster ausgetauscht. Passiert demnächst. Ist ja auch nur noch eine kleine Menge die reinkommt. Aber die kann ja nach der Garantiezeit auc wieder größer werden.....
    Und sind wir ehrlich: auch wenn die Fenster dicht sind, sind sie unmöglich zu bedienen. Unsere Kinder kommen nich zurecht, und auch manch langer Fingernagel kann brechen...
    Geh hin zu Deinem Freundlichen und lass es vernünftig richten. Und wenn er es nicht dichtbringt geh zum Nächsten bis die sacher wirklich aus der Welt ist. Es sollen die dafür Zahlen, die das Fenster auch verbockt haben...


    Grüße Leines

  • Moin,


    nicht nur, dass die Fenster schlecht zu bedienen sind, ich finde sie auch absolut unnötig und von Außen auch recht unschön. Ich würde gerne auf die Fenster verzichten, was leider nicht machbar ist.


    Gruß


    Christian