Schalthebel vibriert nach Autobahnfahrt

  • Habe im Urlaub jedesmal direkt nach längerer Autobahnfahrt festgestellt, daß der Schalthebel im sechsten Gang stark vibriert, ähnlich als würde ich untertourig fahren und zwar nur im Schubbetrieb (kein Gas) und nur bei geringer Geschwindigkeit also unter 80 Km/h etwa bei Baustellen und beim Verlassen der Autobahn. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte und die Gänge durchgeschaltet wurden, war alles wieder normal, auch bei 60 Km/h und Schubbetrieb war keine derartige Vibration des Schalthebels festzustellen, erst wieder bei der nächsten Autobahnfahrt. Kennt dies jemand? Bahnt sich hier evtl. ein Getriebeschaden an? Würde gerne erst Meinungen aus dem Forum hören, bevor ich den Freundlichen befrage und mir dieser rät in Zukunft nur noch Landstrasse zu fahren.


    Fazit nach 25500 Km T5/96KW Bj.02/04
    Ein tolles Fahrzeug, was ich nicht mehr missen möchte. Wenn es VW nun noch schaffen würde den Service bei Neufahrzeugen zu verbessern, heißt: es dauert immer bis der Wagen so funktioniert wie er sollte; wäre alles super.
    Mängel bisher:
    Türen undicht = behoben
    Türen (Beifahrer-, Schiebetür) schließen schlecht = behoben
    Sitzgestänge defekt = behoben
    Gurt defekt = behoben
    Klimaanlage spinnt = behoben Softwareupdate
    Knacken in der Lenkung = behoben Service
    Zuheizer stinkt = behoben Softwareupdate
    Gummis am Schienensystem reißen aus = wurden ersetzt reißen aber wieder aus
    Ölverbrauch = angeblich normal bisher viermal gemeckert zuletzt bei 24000 Km
    Verbrauch: ca. 8,1 Liter im Gesamtdurchschnitt
    Service: in 2000 Km also bei 27500 Km

  • Hallo wk,leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen ( Aut.)Mich würde aber interessieren was dein freundlicher mit der Beifahrertüre gemacht hat.Meiner
    erzählt mir das wäre nicht besser einzustellen und meine Freundin ärgert sich jedesmal weil die Türe nicht ordentlich geschlossen ist.
    Danke für eine Antwort,Gruß rudolf




    http://www.rgriesbacher.de

  • Die Türen habe ich mehrmals reklamieren müssen, bis es endlich passte. Es wurden dabei auch die Türgummis an Beifahrer- und Schiebetür erneuert. An der Schiebetür wurde das Gummi zudem geklebt. Nach der dritten Reparatur und Feinjustage der Scharniere und Schlösser ist nun ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erreicht worden, insbesondere kommt jetzt auch kein Wasser mehr durch die Gummidichtungen der Schiebetüren. Bei der Schiebetür gibt es, vor allem wenn diese von innen zugezogen wird, hin und wieder noch ein Problem mit dem Schließen (war beim T4 auch nicht besser). Wahrscheinlich gibt es deswegen jetzt auch die Zuziehhilfe für die Schiebetüren, bei meiner Bestellung gab's diese nur für die Heckklappe.
    Gruß wk