Longlife Oel 128kw Motor

  • Hallo,



    Ich bin zur Zeit un Frankreich in Ferien. Auf dem Weg hierhin, ging das "Oel Checken" Zeichen an (gelb). Ich bin noch etwa 200km so weitergefahren, da ich Probleme hatte das Oel mit den richtigen Spezifikationen zu finden. Falls man den Longlife aufrecht erhalten möchte, sollte man 506.06 nachfüllen. Bei VW hat man mir dann das


    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gegeben welches füR 504.00/507.00 freigegeben ist. Was will das nun heissen? Ist 506.06 da mit einbegriffen?


    Besten Dank für eure Antworten.


    take5

  • hallo


    Für die longlife-spezifikation muß Öi der Viskosität 0W-30 eingefüllt werden. Ich wohne in Südfrankreich und habe keine Schwierigkeiten dies zu bekommen, z.B. bei FEUVERT: BP Visco 7000 Longlife II. Wenn Du nur eine geringe Menge 5W-30 nachgefüllt hast dürfte dies sicher keine Bedeutung haben. Gleiches habe ich zu Beginn auch einmal gemacht (T5-Kombi 130PS, 9/2003)



    Ferienhaus Südwestfrankreich NäheAtlantik

  • Hallo,


    der T5 mit 5 Zylindermotor benötigt ein Öl mit der Spezifikation VW 50601 . Das Öl VW 50407/50700 das sogenannte Longlife 3 ist für diesen Motor nicht freigegeben.


    Grundsätzlich ersetzt das Longlife 3 das Longlife 2 ( VW 50601 ) aber eben nicht für R5 Motor im T5 und Touareg und den V 10 Motor im Touareg und phaeton.


    MfG


    Thomas Schmidt

  • Danke für eure Antworten. Wie es scheint habe ich mich von einem VW Händler leimen lassen. Das ist der Hammer. 26,5 Euro hat das Literchen gekostet.


    take5