Warmwasserzusatzheizung

  • Über die Frage ob und warum die Warmwasserzusatzheizung den Motorkühlkreislauf nicht mit vorwärmt wurde hier ja schon oft diskutiert. Bei meinem mir kompetent erscheindem Elektriker des Freundlichen habe ich nun einen verblüffenden Grund erfahren: Die Webasto - Heizung sei schlicht zu klein um beides, Innenraum und Motor ausreichend vorzuwärmen. Kann dass jemand bestätigen?

  • Heizgerät leistet wohl 800W bei der Wasserzusatzheizung, bei der Standheizung 2000W. Das ist 125% mehr Leistung.

  • Ich habe die Warmwasserzusatzheizung im Winter mal probeweise ausgeschaltet (Sicherung gezogen) und bemerkt dass der Motor dann nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt. Der Motorkühlkreislauf wird also doch mitgeheizt.

  • hallo ihr hobby-physiker,
    was glaubt ihr wie lange eine 2kw heizung braucht um etwa 150kg?! motorblock aus guß und alu von meinetwegen 5 auch nur auf 15 grad celsius aufzuheizen?
    geschweige denn auf normale vorlauftemperatur einer heizung , auf 50-65 grad celsius? ...
    das läßt sich ausrechnen, spezifische wärmekapazität mal temperraturdifferenz geteilt durch wärmezufur....... minus wärmeverlußt durch abstrahlung und konvetktion...etc


    antwort :
    viel zu lange , entweder ist der tank vorher leer oder es ist wieder sommer.


    der zuheizer (die wwzushz) heizt den motor nur mit auf wenn dieser auch läuft.
    wenn dieser nicht läuft, dann kleiner kreislauf.


    mfg ernie