welche winterreifen

  • guten abend


    ich befinde mich auf der suche nach den passenden winterreifen der größe 225-55-17.
    ich hatte seither winterreifen von hankook (icebear w300xl) montiert. diese haben echt sehr gute nass und trockeneigenschaften. das problem war die traktion bei schnee. anderst gesagt, sobald schnee auf der fahrbahn war, war die traktion miserabel.
    ansonsten war ich mit dem reifen sehr zufrieden.


    welche alternativen gibt es, die vor allem besser bei der traktion im schnee sind?


    freu mich über eure vorschläge
    mfg
    daniel bullinger

  • Hallo,


    es müßte eigentlich richtig lauten 235-55-17 ??


    Ich habe mir vor 4 Wochen (da hat noch keiner an Schnee gedacht)
    einen Satz mit 800 Km Laufleistung bei Ebay für 280 Euro gekauft.


    (Conti Wintercontact)


    Gruß
    Dentmen

  • Fahre einen Vredestein auf 18". Habe ich nur gekauft, weil es von heute auf morgen im Februar nichts anderes in Deutschland gab. Und die haben wir schon aus dem 300 KM entfernten Köln ( wir Hameln ) rangeschafft.
    Profil sieht gut aus ( für die Ästeten , Laufruhe ist super gut, Fahrverhalten bei Trockenheit und Regen super, auf Schnee in Ordnung. Bin nach dem Aufziehen direkt nach Hinterzarten gefahren, wo sie 140 cm Schnee hatten. Ich bin wirklich sehr zufrieden und überrascht. Wie lange sie halten werden, weiß ich nicht. Bisher bin ich 12.000 Km damit gefahren, dann kamen aber die Sommerpuschen drauf. Sie sehen aber noch sehr gut aus!
    Die 18" bin ich auf meiner V-Klasse auch gefahren. Damal war es der M2 von Dunlop. Auch ein sehr sehr guter Reifen!!!


    Hoffentlich bekommen wir wieder einen strammen Winter!


    Gruß aus dem Deister
    Herwig

  • guten abend


    na, ich will euch nicht verwirren:
    auf keinem meiner auto´s hab ich serienräder, da ich von vw noch nie sonderlich schöne gesehen hab.
    meine winterreifen sind auf ´ner rial de 8*17 zoll felge (et 48) montiert (+distanzringe). selbstverständlich können auch reifen der größe 235-55-17 oder auch 245-50-17 montiert werden.
    ich hab mich halt damals für 225 er entschieden, da ich häufig ins skifahren fahre, und es bei uns (schwäbisch hall) doch häufig schnee hat.


    wer die räder sehen möchte braucht nur in die t5 galerie zu sehen.


    schlaft gut
    daniel bullinger


    ps. haltbarkeit intressiert mich weniger: egal welche marke und wie teuer, bei mir hat auf dem bus noch nie ein reifen mehr wie 13.000km gehalten.

  • 13.000 IM für einen Satz Reifen! Oh, daß würde mich schon etwas mehr nerven, wenn ich alle drei Monate einen neuen Satz bräuchte. Aber den Neid beiseie, wer hat der kann halt!

  • Ich weiß nicht wie man ins Skifahren fahren kann, denn ich fahre immer zum Skifahren und bei uns hat es auch keinen Schnee sondern es gibt, liegt oder fällt Schnee.
    Wenn du aber so Ski fährst wie Auto (13000 KM mit einem Satz Reifen), dann möchte ich dir auf der Piste nicht begegnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem schönen Erzgebirge
    Leocedes

  • ...ja ja stimmt ja alles....wir schwaben können halt alles, nur (blos:)) kein hochdeutsch. zudem schreibt normalerweise meine mitarbeiterin meine briefe und texte... da verlernt man(n) schnell wie es sich richtig artikuliert.


    stimmt, ich möchte mir auch nicht auf der piste begegnen:)
    übrigens hat mein derzeitiger sommerreifen (pirelli p zero rosso) gerade mal knapp 9000km auf dem buckel, und muss demnächst ersetzt werden. (aber nur die reifen auf der va)


    mfg
    daniel bullinger

  • letzte saison hatte ich 235/55R17 103 vredestein wintrac extreme. nach 23.000 km sind die vorderen runter, bei € 125,- pro stück kein thema. haftung war spitze.


    dieses jahr kommen Nokian WR 235/55R17 103 V XL zu € 140,- drauf. bin gespannt wie lang die halten und wie sie sich bei nässe und schnee benehmen.


    der michelin pilot alpin pa2 235/55R17 103 V EL zu € 227,50 sollte dementsprechend länger halten. hat da jemand erfahrung?


    ciao