Zuheizer bei T5 Kombi

  • Hallo zusammen,


    habe einen T5-Kombi, 128kW TDI.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob der Zuheizer bei allen T5 automatisch verbaut wird, oder ob es ein kann, dass ich diesen bei meinem T5 nicht drinnen habe?


    Wollte nämlich eine Zusatzheizung einbauen - alle sagen, dass ich nur den Aufrüstkit für einen Zuheizer brauche.


    Danke Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo!
    Bei den 128KW TDI ist der zuheizer auf jeden fall eingebaut!
    Die "Aufrüstung" funktioniert aber glaube ich nur wenn du auch eine Klimatronic hast
    Gruß Norbert

  • Bist du dir da ganz sicher?


    Werde heute abend mal unter das Auto kriechen und suchen ob sich da etwas findet.
    Angeblich ist ein kleines Auspuffröhchen zu sehen - der Zuheizer selbst soll nicht sichtbar oberhalb des Dieselkühlers verbaut sein - oder?


    Danke Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,


    das " Auspüffchen " des Zuheizers siehst Du, wenn vorhanden, in Höhe des Handbremshebels unter dem Auto liegend ein kleines Stück hinter der unteren Plastikabdeckung des Motors. Bei mir ist auch etwas Ruß von dne Abgasen drum herum, mich wundert, das das Rohr noch dran iat, wie de rim letzten Winter mal geknallt hatte :(


    Ich frage mich inzwischen, ob der Zuheizer für den reibungslosen Betrieb des T5 benötigt wird ?!? Oder ob er nur für die zusätzliche Erwärmung des Fahrgastraumes herhalten muß ? Es war auch zu vernehmen, dass er den unzureichend erwärmten Motor etwas unter die Arme greifen muss, damit dieser bei niedrigen Aussentemperaturen überhaupt seine Betriebstemperatur erreichen kann ?


    Bin für ein paar aufklärende Worte dankbar.


    Gruß Eddi

  • Hallo zusammen,


    alle T5 mit Dieselmotor und zweitem Wärmetauscher (hinten rechts im Laderaum)haben einen Webasto Zuheizer verbaut. Dieser sitzt etwa unter dem Fahrersitz am Unterboden.
    Der Zuheizer soll das Wärmedefizit der TDI Motoren ausgleichen und dafür sorgen das auch bei niedrigen Temperaturen genug Wärme für den Innenraum zur Verfügung steht.


    Eine Aufrüstung des Zuheizers ist bei allen Ausstattungen möglich.


    Der Kit kostet mit Uhr ca.250,-€, den Einbau und die Lieferung des Kits erledigt jeder Webasto Service-Partner.
    Den nächsten Partner findet Ihr unter www.wohlfühlklima.de
    dort gibt es noch weitere Infos rund um die Standheizung.


    Gruß aus Bayern


    Warmup

  • Hallo,


    kleiner Hinweis zu den Kosten für die Aufrüstung der Climatronic zur
    Standheizung:


    Beim authorisierten Webastohändler kostet der Aufrüstkit mit Vorwahluhr so zwischen 350,00 und 550,00 Euro´s. Wenn zusätzlich die Fernbedienung bestellt wird, liegen die Kosten so zwischen 550,00 und 780,00 Euro´s. Die Preisangaben sind mit Einbau und MWSt.


    Grüße


    arti