???? PREISFRAGE AN ALLE ????

  • hallo liebe t5 fahrer und schrauber,
    ich spare mir lieber die vorgeschichte und stelle die frage sofort: stimmt es, dass, wenn ich die fahrertür ( nicht beifahrertür )öffne, sich automatisch die glühkerzen einschalten und somit schon vorglühen???? gibt es soetwas überhaupt bei vw ??? ich bin gespannt auf eure antworten. da hier ja auch regelmäßig vw werkler lesen, müßte ja eigentlich eine 100 %ige antwort kommen, oder?
    vielen dank für eure mühe
    gruss rolf

  • hääää ?????
    jetzt interessiert mich die vorgeschichte aber doch. hört sich stark nach schlaumeierauskunft oder lustige wette an. bitte, bitte, bitte die vorgeschichte in kürze !!!

  • hallo an alle,
    so, ich werde versuchen es kurz zu machen. ich habe einen sehr guten freund ( nachbarn ), einen allwissenden stabsfeldwebel, wenn er meint, er hat recht, dann hat er recht, komme was wolle. dessen sohn arbeitet in einer sehr guten vw werkstatt und angeblich hat dort ein kfz meister dies erzählt. ich weis nur nicht für welches fahrzeug das zutreffen soll. also: wenn ich die fahrertür öffne, schalten sich automatisch die glühkerzen zum vorglühen ein, ohne das ich den zündschlüssel betätige bzw. in das zündschloß gesteckt habe. deshalb, so der stabsfeldwebel, kann man heute auch einen diesel sofort starten, früher mußte man ja immer voglühen. ich meine, es ist ja keine schlecht idee, aber wenn ich an meinem t5 bastel und die fahrertür laufend öffne, wie lange hält das die batterie aus, zumal die kerzen noch ca 1 minute nachglühen und die lebensdauer verringert sich dadurch ja auch erheblich. ich glaube nicht, das es dieses future gibt, deshalb meine frage an alle, ja oder nein ???? nur, damit das dann auch der herr stabsfeldwebel glaubt, denn er hat ja immer recht, werde ich wohl meine frage direkt an das vw werk stellen müssen und um eine schriftliche antwort bitten.
    grüsse an alle
    rolf

  • Der T5 (auch der T4TDI) glüht bei den jetzigen Temperaturen überhaupt nicht vor.
    Erst ab Temperaturen unter -5 bis -10° brauchen die TDI das überhaupt erst, ansonsten starten die so.
    Gruß, Georg

  • So etwas gab es tatsächlich mal. Jedoch der T5 hat das nicht. Die Glühkerzen sprechen heutzutage so schnell an, dass bei Temperaturen über Null die Glühzeit kaum noch wahrgenommen wird. Im Winter spürt man jedoch schon, dass man vorglühen muss, auch ein Zeichen, dass es halt nicht mit dem Öffnen der Tür erledigt wird. Was es allerdings bei VW-Fahrzeugen mit Ottomotoren, die ein Schaltsaugrohr besitzen, gibt, ist das Kalibrieren der Schaltsaugrohrstellmotoren beim Öffnen der Tür. Dabei fährt der Stellmotor kurz in seine Anschläge.

  • Moin,


    was sind denn Schaltsaugrohrstellmotoren bzw. Schaltsaugrohre?
    Beim Öffnen der Fahrertür meines NBC (Benziner) höre ich immer ein leises surren. Kommt das von den o. g. Dingern?


    Gruß


    Christian

  • Schaltsaugrohre sind Saugrohre, die in ihrer Länge variiert werden können. Man kann mit diesen Saugrohren die Schwingungen der Gassäule so ausnutzen, dass kurz vor Schließen des Einlassventiles der Wellenberg der Schwingung auftrifft, so dass sozusagen noch ein Schluck mehr Luft in den Motor gelangt, sozusagen eine kleine Aufladung (Stoßaufladung). Allerdings lassen sich die Schaltsaugrohre meist nicht stufenlos verstellen, sondern nur von kurz auf lang bzw. umgekehrt. Lange Saugrohrlänge ist optimal für niedrige Drehzahlen, kurze für hohe Drehzahlen. Für die Klappen zum Verstellen benötigt man Stellmotoren, eben diese von mir genannten Schaltsaugrohrstellmotoren ;)