VITO-Umsteigerfragen

  • Nachdem mein VITO (EZ 08/01) immer mehr (teure) Mängel aufweist, werde ich in 2006 wohl auf einen T5 umsteigen. Damit ich diesmal vorab über das Fahrzeug Bescheid weiß, würde es mich interessieren, wo die bekannten Mängel beim T5 liegen. Ein MV soll es nicht werden. Da ich das Auto gewerblich nutze, denke ich an einen Kombi oder die Shuttle-version mit guter Ausstattung.


    Hier lese ich immer von Nutzfahrzeugcentern, die sich mit dem T5 am besten auskennen sollen. Kann mir der VW-Händler, der mir einen Golf verkauft, nicht auch einen T5 liefern und vor allem Inspektionen ausführen. Zum reparieren wollte ich eigentlich mit einem T5 nicht mehr, dafür habe ich einen Vito ...


    Danke für die Antworten vorab !


    Thomas

  • Hallo,


    wie auch bei DC wird bei VW zwischen PKW und Nutzfahrzeug unterschieden.


    Der Unterschied ist jedoch nicht so krass wie bei DC ( Garantie PKW- 2Jahre, Garantie Nutzfahrzeug 1 Jahr, Durchrostung PKW 10 Jahre, Nutzfahrzeug 3 Jahre).


    Nachdem ich meinen Vito durch Totalschaden losgeworden bin, kann ich dir nur den T5 Shuttle empfehlen, fährt sich hervorragend, viel leiser als der Vito, kein Geklappere und Gerappel.
    Kann dir nur dieses Fahrzeug empfehlen. Habe mir die 1,9 l TDI Version mit 77 kW herausgesucht. Fahrwerte sind brauchbar, Verbrauch bei ca 7,5 bis 9 Liter ( 9 Liter mit 1600 kg Anhänger )


    mfg


    Knox

  • dem schließ ich mich an:
    shuttle-fahrn ist einfach nur geil. wer schnöden luxus geil findet, sollte sich wohl schon die MV-varianten checken, jedoch, wer einfach nur ein tolles auto fahren will, mit normaler ausstattung, der ist mit dem shuttle bestens bedient. das auto hatte bis auf ein paar garantiegeschichten (undichte fenster, pfeifende spiegel...) die jetzt top behoben sind, keine ausfälle und bereitet spitzenmäßigen fahrspaß. der vito sieht da kein land gegen. ich denke, der vito ist nur noch ein auto für leute, die einen sternkomplex und einen kleinen s...... haben.


    (duck und weg)

  • Also der neue Vito (639) ist wirklich ein tolles Auto, es sind auch keine besonderen Mängel bekannt, da kann sich der T5 wirklich eine Scheibe abschneiden. Was man hier über den MV liest, hört sich ja grauenhaft an. Ansonsten ist alles natürlich Geschmackssache.

  • ...sorry, aber ich weiß wirklich nicht, worin Du gefahren bist. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit von meinem 200 PS HL in den 3,5er Vito zu steigen und ihn zu fahren. Der Motor ist okay, nicht so gut wie der 3,2 er aus dem T5, aber gut. Schluckt ähnlich viel. Die Sitze sind gut, daß Navi auch ( aber T5 ) besser. Das Raumgefühl ist viel schlechter und die Verarbeitung ist grotten schlecht. Ich versteht das allerdings auch nicht, warum Mercedes so ein Auto nicht bauen kann. Selber hatte ich mal den alten V 280 Sport Edition. Wenn der nicht von BRABUS gemacht gewesen wäre, hätte ich ihn nicht genommen. Da klapperte wirklich wenig.


    Gehet hin, leiht Euch mal so eine Kiste und urteilt selber!


    N.S.: In dem Forum werden leider immer nur die negativen Seiten geschrieben. Ist ja auch verständlich, denn wenn ich zufrieden bin, habe ich kein Problem und kümmere mich weiter nicht darum. Ist leider typisch deutsch. Ich würde mich freuen, wenn mehr positive Erfahrungen berichtet werden. Ein Beispiel von mir:


    HL 200 PS gechipt
    kein Klappern
    keine Nässe im Auto
    1 Liter Oelverbrauch auf 30.000 KM
    Vorderreifen halten 23000 KM bei täglich bergiger Fahrt
    Lack ist super
    und ein gebrochener Krümmer und ein defekter Turbo nach 20.000 KM
    wurden anstandslos ersetzt....


    Gruß Herwig

  • dann geh mal ins Vito-Forum, da hörst Du aber anderes-immer nach dem Motto: Gott behüte uns vor Sturm und Wind und vor Autos-die aus Spanien. Böse Zungen sagen auch: eine terroristische Fabrik im Baskenland-welche den Vito produziert .....