Wo ist Luftstandheizung eingebaut

  • Hallo zusammen,


    habe ein großes Problem.
    Möchte in meinen Trapo Bj. 7/2005 eine Luftstandheizung nachrüsten.
    Bei VW rechnete man mir Kosten in Höhe von ca. 3000,- Euro zusammen.
    Das Gerät selbst kostet um die € 1000,-.


    Kann mir jemand sagen, wo das Gerät ab Werk eingebaut wird?
    Unter der Schiebetür rechts, beifahrerseitig unter dem Bodenblech oder gar unter dem Beifahrersitz im Innenraum, oder ganz woanders?


    Die Ansaugung für die Luft ist doch in der Trittstufe Schiebetüre und die Luftaustrittsdüsen an der B-Säule Beifahrerseite beim Gurt?
    Oder liege ich da ganz falsch?


    Habe eben alles zerlegt und gehofft, dass im Rahmen und Bodenblech bereits große Bohrungen mit Blindstopfen für die Luftschläuche und Abgasrohr verhanden sind, aber Fehlanzeige.
    Dachte eigentlich dass die Rahmenproduktion für alle Modelle mit und ohne Heizung bereits vereinheitlicht ist.


    Eine zweite Batterie habe ich bereits ab Werk bestellt.


    Da ich auch keinen Zuheizer habe, wird das Auto überhaupt nicht warm.


    VW sagte mir, sie hätten für den nachträglichen Einbau einer Wasserheizung keine Freigabe vom Werk, da in die Motorelektronik eingegriffen werden muss und damit die Garantie erlischt.


    Eine Luftheizung wäre mir eh sympatischer, da sie beim Campen schneller anspricht und deutlich weniger Strom verbraucht.


    Hat jemad Tipps oder Erfahrungen für den nachträglichen Einabu einer Luftheizung?
    Reicht eine 2000W-Version aus?
    Will nicht bei -20° im Winter im Auto übernachten, sondern hoffe bei einer gewissen Vorheizzeit auf eisfreie Scheiben.



    Danke Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • hallo,
    der preis scheint mir recht hoch angesetzt.
    hatte mich selber vor kurzem informiert, weil ich eigentlich den zuheizer aufrüsten wollte. diese lösung war aber für meinen bedarf nicht geeignet.
    leistungsfähige luftstandheizungen gibt es bei webasto für den t5 trapo incl. einbau und mwst schon ab ca. EUR 1700,00 (je nach steuerung : timer/fernbedienung/handy). händleradressen gibts auf der homepage. verbaut wird das teil unter dem fahrzeugboden. über die positionierung der ausströmer kannst du mit dem händler verhandeln. wenn du aus der nähe ffm kommst, gebe ich dir gerne die kontaktadresse (übrigens: mein freundlicher lässt es auch dort machen ;) )


    schönen sonntag
    frankfurter64

  • Deine Einbaupunkte hast Du genau beschrieben. Die Standheizung (Luftheizung) sitzt genau unter dem Wagenboden rechts in Höhe der Schiebetüre vorne. Die Luftansaugung erfolgt im Einstiegsbereich der Beifahrertüre, die Ausströmer sitzen an der B-Säule rechts und lassen angewärmte Luft nach vorne und nach hinten. Diese Heizung ist baugleich mit der Heizung im California, nur das sie im MV nach max. 120 Minuten abschaltet,
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Abtauleistung dieser Heizung sehr bescheiden ist, weil erst der Innenraum sich erwärmen muß-um dann die Scheiben abzutauen.Hinten war bei mir immes alles frei, durfte dafür vorne die vorderen 3 Scheiben noch abkratzen und das nach 40 Minuten Laufzeit !!!
    Ich würde die Wasserzusatzheizung einbauen. Sie erwärmt den inneren Heizungskreislauf und taut die vorderen 3 Scheiben des Fahrerhauses sehr schnell ab. Das geht unter Einabu des Zuheizers. Nachrüstpläne gibts im t5board,auch ist diese Nachrüstung nicht so aufwendig und teuer-wie eine Luftheizung. Luftzeit max. 60 Minuten.

  • Hallo ,


    wir bauen Dir eine Wasserstandheizung Thermo Top C zum Preis von 1299.- inkl Mwst mit Uhr in deinen T5 Trapo ein.


    Luftheizung kannst du auch bekommen Original Einbau unter Beifahresitz , Air Top 3500 mit Trittstufe u.s.w.
    Ausblasen in den Laderaum und nach Vorne , aber ohne die Original Bedienung sondern mit einer Standartvorwahluhr zum Preis von 1800.- zzgl Mwst.


    Eine etwas Einfachere Alternative ist eine Air Top 2000 unter die Doppelsitzbank
    zu setzen , reicht auch aus kostet ca. 1600.- Inkl. Einbau und Mwst.


    Einbauzeit jeweils 1 Tag


    Gruß vom Klima Tec Team aus Kassel


    Tel . 0561 - 95 36 130 Fax 0561 - 9536140

  • kann man die luftheizung auch so einbauen , daß die warmluft aus einigen oder allen frontdüsen der fahrerkabine ausströmt, oder noch besser, speziell den fußraum des fahrers aufwärmt?


    2. wenn ich hier gerade mit fachleuten spreche, : gibt es eine möglichkeit, wie beim t4 aus den frontdüsen mitten kalte und außen warme (oder umgekehrt) luft gleichzeitig zu förden?


    mfg g.martin

  • Servus Michael,
    3000 € ist schon ein bisserl viel. Wir haben beim Bochdienst ein neue Eberspächer mit 3,2 kw einbauen lassen. Bei unseren Shuttle unter der Doppelsitzbank. Da ist sie gut aufgehoben, weg vom Salz. ERwarte Die aber von der SH nicht die riesen Abtauwirkung. bei -20° im freien braucht die Heizung schon mal eine Viertel Stunde um den Innenraum mollig auf zu wärmen. nach einer weiteren viertel Stunde lässt sich das Eis leicht wegschaben. Um den Bus wirklich mit freien Scheiben dampfend im Hof stehen zu haben brachut es schon etwas länger. Übrigens: Eine zweite Batterie haben wir nicht, die Luftheizng braucht nämlich bei weitem nicht so viel Strom als eine Wasserheizung. (Keine Pumpe, kein Fahrzeuggebläse). Trotz intensiver Nutzung durch unsere Kinder hatten wir noch nie eine leere Batterie.
    Grüße Leines