Abgaskrümmer

  • hallo und zusammen habe jetzt das 2 mal meinen Abgaskrümmer neu bekommen weil er gerissen ist mein Auto ist gechippt wie kann man das im griff bekommen liegt das vielleicht an den hohen Abgaswerten...

  • Ich kann es nicht oft genug sagen. Beim Tunen (egal,ob Powerbox oder andere Chippereien) erhöht sich die Abgastemperatur - der Tod für Abgaskrümmer und/oder Turbolader. Wenn Dir VW die beiden Krümmer auf Garantie gewechselt hat, hast Du Glück gehabt...aber genau durch solche Dinge werden die Autos auch immer teurer, da die Gewährleistungskosten ja auch draufgerechnet werden müssen.

  • Sorry, haber hier sind wir uns nicht eins. Du darft davon ausgehen, daß VW bei gechipten Fahrzeugen sich vor jeglicher Zahlung drückt. So sollte es auch bei mir sein. Glücklicher weise habe ich einen Tuner vertraut, der etwas mehr Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik hat, als nur ausgefeilte PC Kenntnisse! Mit dessen Infos habe ich VW konfrontiert und man stellte schnell fest, daß deren Aussage, die sich mit Deiner fast deckt, nicht stimmt. Beim Krümmer stellte sich heraus, daß er einfach nicht richtig montiert war und aufgrund der Fahrzeugbewegungen dann irgendwann gerissen ist. Dazu gab es dann auch ein Info an alle Händler. Das Problem lag also im Werk. Was mit dem Turbo genau war, wissen die wohl bis heute nicht.


    Grundsätzlich ist es jedoch so, daß es Tuner und Tuner gibt. Es wird schon seinen Grund haben, warum ABT z.B. dem T5 nur 190 PS und 480 NM gönnt, andere, wie z.B. BB ( auf die ich eigentlich auch mehr halte ), dem T5 aber 230 PS einhauchen. Alle sagen von sich, daß Sie nur die Grenzbereiche ausnutzen. Bei meinem Anbieter war es dagegen zusätzlich so, daß er mir gesagt hat, daß das Steuergerät hier in Deutschland bzw. Mitteleuropa anders konfiguriert ist, als z.B. in Finnland oder Dubai. Kurzum, Freunde von mir fahren schon seit Jahren gechipte Busse, die teilweise schon knapp 200.000 auf der Uhr haben ( mit Chip ) und alles ist bestens. Ich würde das also so nicht verallgemeinern wollen!


    Lieben Gruß
    Herwig

  • Guten Abend Jungens,
    das mit Abt ist schon richtig.
    In der Schweiz ist es etwas anderst mit einem getuntem VW von Abt, da zahlt VW alle Schäden, da ABT Motorsport von VW importiert wird, also ist man bei ABT auf der sicheren Seite.


    Etwas anders noch ich kenn das problem von gerissenen Krümmern, du musst das Auto nach Volllast nur 15 - 20 sec nachlaufen lassen und das war's.
    Also nicht runter von der Autobahn, womöglich noch schnell Vollgas sonst reicht es nicht mehr und rein in die Tankstelle und AUS.


    Lass dein T5 noch etwas nachlaufen und das war es schon


    Ich kenne das Problem, wohne am Berg 13% Steigung und wenn ich vor der Tür ankomme lass ich meine 195 PS ABT Version nachlaufen und NICHTS.
    Es ist mein 2ter T5, der erste musste nicht gewandelt werden bin nur von Comforline auf HL umgestiegen.


    Also probiere es mal.


    Grüsse


    aus dem Tessin



    Ti Mike