Ladesteckdose im Motorraum

  • Hallo,
    ich möchte beim Wintercamping einen Dauerbertrieb oder zumindest einen längeren Bertieb der Standheizung nutzen.
    Trotz der serienmäßigen Zweitbatterie plane ich über die 230 Volt Steckdose des Campingplatzes ein Lade- oder Frischhaltegerät an eine Ladesteckdose im Motorraum meines T5 anzuschliessen.
    Wer hat so eine Steckdose schon eingebaut oder wer hat fachl. Umsetzungsvorschläge.
    Danke Heinz

  • Mit dem Ladegerät erreichst Du nur die vordere Batterie im Motorraum. Die Standheizung versorgt sich aber aus der 2. Batterie unter dem Fahrersitz, also müßte diese als wichtigste aufgeladen werden.Es gibt,so glaube ich, keine Verbindung zum Aufladen der Batterien im Standbetrieb untereinander-das wäre die Lösung, denn im Fahrbetrieb werden ja beide mitgeladen.An die unter dem Fahrersitz verbaute Batterie kommt man nur sehr schwer hin- hier ist der Fachmann gefragt.....

  • Ich hab das auch vor. Es wird wohl auf eine CEE Steckdose an der Seitenwand hinauslaufen, auch wenn es mir weh tut dort ein Loch hinein zu schneiden.
    Wichtig ist vor allem ein vernünftiges Ladegerät einzusetzen.
    Ach ja, die WWZH läuft maximal 120 min am Stück.

  • Es gibt definitiv keine Originalverbindung zwischen Anlassbatterie und Zweitbatterie, wohlgemerkt bei abgestelltem Motor! Nur bei laufendem Motor und funktionierenden Lichtmaschine wird das Batterietrennrelais (100, unter dem Fahrersitz) vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und lädt über SA3(Elektronikbox), Batterietrennrelais J7(im Sitzkasten und S171(80A ebenfalls im Sitzkasten) die Zweitbatterie.


    Sinnvoll für eine Nach- und Erhaltungsladung ist eine elektronisches, selbstregelndes Ladegerät. Ich habe da gut Erfahrungen mit einem CTEK Multi XS 3600 gemacht: Klein, handlich, geringe (Netz-)Stromaufnahme. Gabs im Kfz-Großhandel und wird serienmässig mit Ladezangen und Kabeladapter mit 6er Ringösen geliefert. Das Gerät kann in Fzg fest verbaut werden und dauerhaft angeschlossen bleiben. Zu haben ist es auch in verschiedenen Größenordnungen. Allerdings habe ich keine feste Netzkupplung verbaut. Falls Du das aber vorhast, hilft bestimmt ein Blick in den Conrad-Katalog.


    HD