Welcher Chip ist für den 174PS Tdi zu empfehlen?.........unsere Erfahrungswerte:

  • hallo zusammen,
    möchte mir in meinen T5 Multivan tdi 174PS einen Tunig-Chip verbauen lassen,...welche Erfahrungswerte habt Ihr damit gemacht und welchen würdet Ihr empfehlen?


    falls möglich, bitte mit:
    Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden,...Leistungstestergebnis/PS....Kosten für Chip inkl. Einbau



    hier Posten,......Danke;-)



    MFG


    Busdriver

  • Habe keinen Chip, sondern ein Steuereinheit von KW-Systems aus Alsdorf im Rheinland. Warum? Die machen das schon seit über 20 Jahren und nichts anderes.
    Weiterhin habe ich schon bei zwei anderen Autos ein Steuergerät austauschen müssen, was nicht ersetzt wurde, weil da ein Chipper dran war. Das ist dann gar nicht witzig. Weiterer Vorteil bei mir ist, ich habe eine Fernbedienung drin. Sie ist etwa so groß wie zwei Daumennagel einer Männerhand. Damit kann man das Teil zu- bzw. abschalten. Und das in jeder Situation.
    Ich habe das alles eintragen lasse, damit man auch eine Garantie hat. Außerdem kann ich mir das als Versicherungsmakler nicht leisten, ohne Betriebsgenehmigung durch die Lande zu fahren. Der Einbau hat 780.- Euro gekostet. Bei mir war die FB dabei ( AKTIONSWOCHE ). Dazu kam der TüV mit 70 Euro. Dann habe ich noch eine GRANTIE dazu gekauft.
    Im Brief stehen 147 KW, Höchstgeschwindigkeit 187 KM/H. Haben soll er 500 NM.
    Probleme? Ja! Nach 25.000 KM ist der Krümmer gerissen. VW hat kostenlos erstattet. Soweit so gut. 5000 KM später war der Krümmer wieder hin. In der Zwischenzeit hat VW das Tauschen der Krümmer bei gechipten Fahrzeugen ausgeschlossen. Innerhalb von 2 Tagen war ein neuer Krümmer drin. KW-Systems hat das über seine Versichreung dargestellt. Ohne wenn und aber. Perfekt.
    Wir haben das Gerät etwas nachjustiert, damit die Abgastemperatur etwas sinkt.
    Aber die Karre geht weiterhin super. Lt Tacho geht er voll ausgestattet mit 18" Reifen 200. Bergab auch mal bis zu 215. Kommt halt immer darauf an, von wo der Wind kommt. Wegen dem Krümmer habe ich dann noch andere Tuner angerufen um zu erfahren, ob die das Problem kennen. Außer BB ( Becker und Benthler ) und MTM haben alle das Problem nicht gekannt, was definitiv eine Falschaussage ist, wenn man alle Fakten kennt. Kurzum, wenn ich noch einmal einen Chip kaufen würde, dann von KW-Systems. Ach, was ich noch vergessen habe: Das Gerät kann man auch in andere Fahrzeuge umprogramiert verbauen. Es muß nur die gleiche Bauart sein!!! Gruß Herwig

  • habe mich gerade nochmal bei 2 bekannten Tunern erkundigt,
    bringen in etwa das Gleiche,....
    ca. 205 PS und 480NM


    kenn jemand einen guten Tuner, der meinen Bus sicher und zuverlässig auf 210 PS bringt? Hatte schließlich in meinem alten T4 Tdi auch 196PS und dieser war vom Gewicht her leichter und hatte bessere Abgaswerte.


    Grlüße


    Busdriver;-)

  • hallo busdriver


    mein mv tdi hat ein steuergerät von bb automobiltechnik.
    warum?
    ich hab damals sämtliche tuner abgeklappert und bb machten mir den kometentesten und mit abstand freundlichsten eindruck.
    zudem bieten sie ohne zuszahlung ne garantie.


    technische daten:
    tunig stufe 1: 205 ps, 450 nm bei 1900 u/min,


    fahreindruck:
    also der grosse hammer bleibt aus. das fahrzeug verfügt aber über den gesamten drehzahlbereich über mehr leistungsreserven. auf der autobahn fährt er locker und auch bei leichten steigungen in den begrenzer (exakt 195 km/h). inzwischen bietet bb auch eine aufhebung der begrenzung an.
    der spritverbrauch ist ca. um 0,5 lieter höher, was aber daran liegt, dass ich die leistung permanent abrufe. von nix kommt nix:).
    ansonsten gibts es eher weniger russbildung und auch der ölverbrauch ist bnicht höher als vor dem tuning.
    die laufruhe blieb gleich und die geräuschemmision ist nicht höher als vorher.


    fazit: sehr zufrieden


    kosten.....weis ich nimmer, kann man aber auf der homepage von bb nachsehen


    grüße
    daniel bullinger