Sportfahrwerk ist klar, aber reicht auch 16" Bremse ?

  • Hallo T5 Kollegen,


    nun steht ein Wechsel zum T5 an ( MV Comf. TDI 128 Automatik, evtl. mit Chip )


    Nach Forumslektüre ist das Sportfahrwerk für mich klar. Ich wollte dann eigentlich das "große" Sportpaket mit 17" Bremse und Rädern nehmen.
    Jetzt habe ich mich mal bei meinem Reifendealer schlau gemacht: Die 235-er Schluffen sind doppelt so teuer wie die Normalbereifung und die Auswahl gerade an Winterreifen ist begrenzt und knapp.


    Also jetzt die Frage: Reicht auch die 16" Bremse, wenn man mal gelegentlich bei Urlaubsfahrten mit halber Zuladung auf der AB flott unterwegs ist, ansonsten aber einen durchschnittlichen Fahrstiel hat?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • moinsen
    na klar reicht auch die "normale" bremsanlage aus, um die fuhre zu stoppen. wofür meinst du denn, ist die bremse dimensioniert worden ? etwa für leerfahrt ohne sitze im stadtverkehr ??? sicher sind wieder einige t5ler dabei, die dir unbedingt zur größeren bremse "verhelfen" wollen. aber mal ehrlich : ein 7-sitzer mit knapp 3 tonnen und 190 klamotten auf dem tacho sollte einiges in bremsreserve haben. ich bin zumeist mit 4 personen und ohne einzelsitze unterwegs, davon 50 % mit >160 auf der AB und meine frau meint immer, ich solle sachter bremsen, weil ihr immer das genick schmerzt, wenn ich in die eisen gehe. also ganz ruhig bleiben - das 17'' sieht bei schicken felgen mit gelochten scheiben und rotem sattel vielleicht besser aus, die standartbremse reicht für 95 % aller t5ler völlig aus. außerdem kommen da noch die kosten - höhere ersatzteilkosten für scheiben, keine möglichkeiten der 16''-felgenmontage und damit erheblich höhere reifenkosten. lieber die 16'' - bremse mit der großen auswahl an felgen und reifen als den vielleicht geringeren vorteil der großen bremse.
    aber vorsicht - ALLES NUR MEINE EIGENE MEINUNG !!!


    in diesem sinne
    eure ostgurke