bremsbelagsverschleissanzeige

  • hallo t5-freunde
    weiss jemand wie lange die bremsbeläge noch halten (bei normaler fahrweise)
    wenn die anzeige angeht ? oder muss man sofort wechseln ?
    anzeige ging 2 monate nach der inspektion an !!
    grüsse
    reiner

  • Bei mir war Metall auf Metall, und die Anzeige war immer noch nicht an. Die Bremsscheiben sahen dadurch klasse aus.


    Im übrigen ist der MV mein erstes Auto, bei dem die hinteren vor den vorderen Bremsklötzen runter waren. Zwar nur kurz (1500 Km), aber immerhin.


    Gruss
    Stephan

  • hallo


    meine beläge vorne hielten 41000km. ich bin ca. noch 1000km gefahren als die verschleissanzeige alarm schlug. als ich dann die beläge gewechselt habe, war so gut wie nichts mehr vom bremsbelag drauf. also noch nicht eisen auf eisen aber links vorne wars knapp davor.
    mfg
    daniel bullinger

  • moinsen
    wollte gerade eine diesbezügliche frage stellen, als ich das posting gelesen habe. unser bulli hat jetzt gute 72 tkm runter und wir warten täglich auf die anzeige zum wechseln. bisher bremst er ganz normal, dadurch haben wir keinen grund zum vorzeitigen wechsel gesehen. falls die anzeige versagt hat und wir uns die scheiben ruiniert haben, kann vw schon mal ins portemonnaie greifen, um die kosten dafür selbst zu zahlen. schließlich muß man sich auf die anzeige verlassen können, denn eine selbstkontrolle wie beim öl oder wasser ist da wohl nicht vorauszusetzen. ODER ???
    gruß an alle
    eure ostgurke

  • Bei 60.000 vorn und hinten, Ich bin eigentlich ein "Wenigbremser", Verschleißanzeige war noch nicht an, hat mein aufmerksamer Mechaniker an der Tanke vor Ort festgestellt und gewechselt.
    T4 Beläge haben bei mir länger gehalten,

  • ob die Selbstkontrolle vorauszusetzen ist, hmh. Ein kurzer Blick durch die Felge auf die 5 mm der ersten Beläge bei 87.000 km beruhigt mich doch ungemein.
    Laut vorsichtiger Auskunft meines Freundlichen gibt es auch nur 2 Sensoren (oder so) für die Verschleißanzeige, dumm wenn die beiden anderen Klötzer platt sind.


    Alle Wartungen eingehalten sollte man sich allerdings im Longlife Intervall schon auf die Anzeige verlassen können.


    ciao ciao