T5 Shuttle beim Anlassen weisser rauch

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit kurzem einen T5 Shuttle EZ 09/04 1,9 TDI 86PS.
    Jetzt stelle ich fest, daß beim A´nlassen ein rieseiger weisser Rauch aus dem Auspuff. Nach ein paar Sekunden legt sich das ganze wieder. Ich war schon mehrmals in der Werkstatt und keiner findet den Fehler. Eine sogenannte Zweimassenschwungscheibe wurde bereits getausch. Kann mir jemand sagen ob dieser Fehler bei jemandem auch aufgetreten ist und wie das behoben wurde.


    Besten Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Laszlo

  • sorry, aber...


    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was ein zweimassenschwungrad mit dem weissen rauch zu tun haben soll. das ist doch verarsche, oder??


    dass weisser rauch "wasser im verbrennungsraum" bedeutet, iss doch logisch, oder?
    also:
    - kopfdichtung kaputt
    - wärmetauscher-dichtung (ölkühler)


    tippe aus 2teres.


    otti

  • ..sagen mir dass dies dies auch Kühlwasser im Verbrennungsraum sein kann (Zylinderkopfdichtung, scheint ein Problem des 77 KW Motors zu sein)
    Wenn die Dichtung auch zwischen Ölkanal und Wasser gebrochen ist,dann hast Du so weißen Schaum am Öldeckel oder Ölfilm aufm Kühlwasser. Spätestens dann keinen Meter mehr fahren! Sollte aber eigentlich jeder Mechakiker wissen (We call it a Klassiker!)


    Grüße vom Leines,
    Bleib dran, Weißer Rauch ist nicht normal. Ansonsten wechsel den Freundlichen.

  • Das ein kalter Diesel der morgens bei den derzeitigen Temperaturen eine weiss/blaue Wolke ausspuckt ist denke ich normal und liegt an der natur der Rudolf Diesel Erfindung. Diesel braucht nun mal eine bestimmte Temperatur zum Zünden. Da reicht dein Vorglühen dann gerade mal zum "Notlauf" in den ersten Sekunden, bis die Kolbenwände eine halbwegs akzeptable Temperatur haben. Dann hört der weisse Rauch ja auch auf wie du schreibst. Der Logik nach müßten sonst alle Schwerlaster eine defekte Zylinderkopfdichtung haben wenn sie gestartet werden, oder?
    Egal wie Sinnvoll das auch ist was deine Werkstatt tauscht - VW zahlt es ihnen !!!!

  • Servus Stucki,
    Massiver weisser Rauch....das lässte einen aufhorchen. Deshalb habe ich ja die weiteren Symtome einer defekten Kopfdichtung geschildert. VW wird nicht auf gut Glück alles auswechseln, bloß weil der Kunde quengelt...


    Grüße Leines
    PS: Mein Polo TDI startet ohne schwarzen Rauch, mein T5 TDI macht eine gastige schwarze Wolke

  • hallo


    also ob es nun das gleichr problem wie bei dir ist weis ich nicht, aber meiner qualmte auch nur noch, aber nicht nur nach dem anlassen. erst sprang er ganz bescheiden an und dann eben der qualm. resultat nach 86000 km. neuer zylinderkopf für 3700€ und das ganze natürlich nach garantieablauf.
    hoffe du hast mehr glück.


    mfg sven L.E.

  • ja, danke, dich hab ich gemeint, laszlo,


    äh, ich hab auch den 128er, da steht mir ja was bevor.
    ist das zylinderkopfproblem eklatant?
    vor allem, wenn man gleich nen neuen kopf dazu braucht?


    gibts hier leute, die mit dem 128er inzwischen weit drüber sind? (80.000)


    s´wär nett, hier ein paar (positive) infos zu kriegen.




    grüße
    otti

  • Bei mir die typische Kalter-Diesel-Wolke. Kratzt im Hals wenn man Schnee schippt und der Wind die Wolke ums Auto pustet. ;-))

  • Hatte heute einen Fall: Fzg. 2,5 Jahre alt, 128kW, Getriebetausch, Tachostand 150.000 km.