Wasser im Öl ?

  • Moin zusammen,


    im Öleinfüllstutzen umd dessen Deckel meines MV-TDI-96KW klebt ein grau-weiße schleimige Schicht, würde sagen der Bulli hat Wasser im Öl.


    Der freundliche sagt, dass würde am Kurzstreckenbetrieb (=Kondenswasser) liegen, was ich persönlich für ausgemachten Schwachsinn halte.


    Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt ???? Garantie läuft im April ab und irgendwetwas sollte dsbzgl. passieren......


    Danke & Gruss
    Christian

  • Das kann tatsächlich vom Kurzstreckenbetrieb kommen. Das Öl wird nicht richtig und lange warm, so kann kondensieres Wasser nicht wieder ausdampfen. Du solltest dringend Öl wechseln. Woher soll das Wasser denn sonst kommen, wenn keine Kühlflüssigkeit fehlt?

  • Hallo auch, also ich halte das nicht für so einen Schwachsinn!!
    Wobei ich natürlich nicht in dem Motor sitze ;)
    Zum einen wird über die Kurbelkammerentlüftung ständig luft in den Motor gezogen, zum andern würde bei den hohen Drücken die im Dieselmotor entstehen eine Undichtigkeit ziemlich schnell zu kapitalen Schäden führen!
    Hatte an meinem vor ca. 3500km auch einen solchen "Ölschlamm" am Einfüllstutzen und der Wagen läuft immernoch.
    Ach ja , sollte vielleicht noch sagen das die Luftfeuchtigkeit die der Motor zieht beim erkalten kondensiert und damit ins Öl kommt.
    Kurzstrecke = heufig kondensieren = "viel" Wasser.


    Denke das wollte der "freundliche" sagen.


    LG NNNN

  • Also deswegen gleich nen Ölwechsel machen is ja wohl was übertrieben, müßte ja die hälfte der Autofahrer Öl wechseln!
    Denke es dreht sich hier um ne Menge im ml-bereich!!


    LG NNNN

  • also immer schön vorsichtig..


    ich weiss von einem freund, der fährt einen polo, allerdings benziner, ist aber hier unerheblich. die haben mit folgendem serienfehler zu kämpfen : im kurzstreckenbetrieb und bei bestimmten ungünstigen voraussetzungen sammelt sich wasserkondensat/ölschlamm in der kurbelgehäuseentlüftung und tropft in die ölwanne. durch einen konstruktionsfehler der ölwanne sammelt sich das wasser dann genau unter der ölpumpe und bei ordentlich nachtfrost haste einen eisklumpen vor der pumpe, mit dem effekt, dass sich die motoren reihenweise verabschiedet haben. troubleshooting à la vw: die entlüftungsleitung wird jetz irgendwie beheizt, das soll die kondensatbildung vermindern..


    also wenn ich zuviel weiss im öl hätte würd ich jedenfalls mal alles nachschauen..


    nice weekend
    manu

  • Moin zusammen,


    danke für die Hinweise, die einhellige Meinung ist also "Kondenswasser". Da tatsächlich kein - oder wenn, dann nur sehr wenig - Kühlwasser fehlt, gehe ich da mit.


    Was haltet Ihr davon, wenn ich mal auf die Autobahn gehe und für ´ne Stunde richtig Alarm mache ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo !


    Ich hatte das Problem auch mit meinem letzten Wagen. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt war immer noch weiss im Deckel.
    Das Problem war also nicht gelöst. Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht (Absaugmethode)und danach war alles gut. Das Öl war schion so verdünnt, dass es sich gar nicht mehr wie richtiges Öl anfühlte und auch sicher nicht mehr die notwendige Belastbarkeit aufwies. Richtig Alarm auf der Autobahn würde der Motor dann mit erhöhtem Verschleiss beantworten.


    Gruß


    Fritz