Schiebedach

  • Ich habe folgende Idee:
    Der geplante Multivan Beach wird mit einem Schiebedach ausgestattet. Aufs Dach kommt ein Aufstell-Schalen-Dachzelt. Da komt ein Loch in den Boden rein, so groß wie das Schiebedach und mit einer Luke verschließbar.
    Folge:Die Kinder können vom Bus direkt ins Dachzelt und zurück - fast wie ein integriertes Aufstelldach.


    Problem1: Ich weiß nicht ob das Schiebedach groß genug ist (hab bei VW angefragt - keine Antwort. Vielleicht kann das mal jemand ausmessen?


    Problem2: Bleibt das Schiebedach offen wenn die Zündung aus ist? Nicht dass mir da irgendeine Sicherheitsautomatik einen Strich durch die Rechnung macht?


    Problem3: Sind die Schiebedächer mittlerweile dicht?


    Grüße,
    Bauzel

  • Hallo Bauzel,
    hier also die Maße:



    der Dachausschnitt ist 66cm breit und 34 cm tief, allergings öffnet das SD nur bis zu einer Tiefe von 20 cm-zum Durchsteigen wahrscheinlich zu knapp.


    Gruss Apotom


    PS Dach bleibt auch dann offen, wenn der Schlüssel gezogen ist



    http://apomoll.de

  • Vielen Dank für die Daten und Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen!



    Grüße, Bauzel

  • hallo Tom,
    20 cm stimmt, wenn Du den Bedienknopf bis Anschlag in Öffnungsstellung drehst,
    aber nach überwenden von leichtem Widerstand läßt sich der Knopf noch etwas weiter drehen (quasi wie ein wippschalter), und dann geht das Dach in komplette Öffnung, lichte Weite dann 32 cm!
    gruss!

  • hallo,
    20 cm stimmt, wenn man den Bedienknopf bis Anschlag in Öffnungsstellung dreht,
    aber nach überwenden von leichtem Widerstand läßt sich der Knopf noch etwas weiter drehen (quasi wie ein wippschalter), und dann geht das Dach in komplette Öffnung, lichte Weite dann 32 cm!
    gruss!

  • Hi,
    guck mal da nach! Ich interessiere mich für eine ebensolche Lösung, die nachträglich an unseren MV angepasst werden könnte. Habe die Box jedoch noch nicht in natura gesehen und weiß auch nicht, wie genau der Durchstieg realisiert ist.


    Gruß vom capfei


    http://www.campingvan.de/dachbox.html

  • Ich habe http://www.campingvan.de/dachbox.html sofort angesurft und mit dieser Firma als auch dem Hersteller des Schiebdachs und des Dachzelt-Tunnels gesprochen.
    Ergebnis: Das Ganze war mal - die Produktion wurde mangels Nachfrage eingestellt.


    Meinen Recherchen zufolge gibts für den T5 nur das VW-Schiebedach (elektrisch, klein) mit 31cm breite Öffnung und vermutlich als Durchstieg nicht zu empfehlen, weil man mein Durchsteigen evtl. das vermutlich empfindliche Glas, die Dichtungen bzw. die Mechanik beschädigen könnte.


    Manuell kurbelbare oder auch elektrische Dächer zum Nachrüsten gibts bei Webasto (sind aber auch nicht breiter)


    Insgesamt scheint es ziemlich schwierig einen großen Durchstieg im Elektronik-und lüftungskanaldurchsetzten T5 Dach einzubauen.


    Außerdem gibts kaum vernünftige Dachzelte für dieses Vorhaben, denn wegen dem Durchstieg wäre eine Länge von mehr als 220 cm zu empfehlen (dann kann die Luke aufbleiben und man kann trotzdem liegen). Bisher habe ich nur das Löffler-Diamant Korsika-Dachzelt gefunden. Ist aber teuer und ziemlich schwer (mehr was für Geländewagen). Dafür gibts das gleich mit Durchstieg zu kaufen.


    Sollte jemand eine günstige, machbare, dichte, robuste, große und nicht wertsenkende Durchstiegsmöglichkeit für den T5 (Schiebedachmäßig) wissen, dann bitte Bescheid sagen.


    Grüße,
    Bauzel