Frage nach leichtem rucken im Getriebe bei einlegen des Gangs

  • Habe seit einigen 1000 km oben beschriebenes leichtes rucken beim einlegen des 1. Gangs, das so ähnlich ist wie das einlegen des "D" beim Automatikgetriebe. Nur eben schwächer, aber merkbar. Jemand hatte mal von einem "Einschublager" oder so ähnlich gepostet. Ist das schon mal aufgefallen und wenn ja wie behoben worden? Mein MV ist 3 Monate vor Ablauf der Gewährleistung und ich würde das gerne mit einer Vorabinfo noch in Ordnung bringen lassen.


    mfg. Christian

  • Hallo auch,
    so wie ich dich verstehe denke ich das du dich mehr um die kupplung kümmern solltest!
    denn egal was in dem getriebe geschieht, ob nun syncronringe platt, schaltgabel defekt, oder oder oder, darfst du keinen vorschub spüren!
    die kupplung trennt den motor vom getrieb und wenn sich da was bewegt trennt sie eben nicht einwandfrei!!


    denke das klingt doch logisch, oder? wenn aber einer was schlaueres sagt stürz dich drauf! habe nicht den stein der weisen in der tasche.


    Bis dann
    Zick007

  • Klingt logisch. Kupplung ist aber neu, mit allem drum und dran. Und vorher war das auch schon.


    mfg. Christian

  • Sorry erst jetzt wieder gelesen,
    also ab da kommt ne menge!!! Denke du solltest dich aber trotzdem auf die kupplung konzentrieren!!
    was ich mir noch vorstellen kann ist das die nebenwelle des getriebes was hat (da kenn ich nur die grundlagen der getriebtechnik) z.B welle lauf nach und beim einlegen eines ganges treib sie noch was vor, kling selbst mir schon sehr abenteuerlich!!


    dann hätte ich noch:
    1 reibbelag falsch eingebaut
    2 schwungrad (bei anderm fahrzeug der kupplungskörper) zu heiß geworden und dadurch eine unwucht entstanden ( die kupplung trennt nur um milimeter) so das sie nicht sauber trennen kann
    3 audrücklager nicht nur kapput sondern auch festgelaufen, wird aber in guter weksatt immer mit gewechselt
    4 nicht richtig eingestellt soll sagen hebelweg zum trennen zu kurz


    Sorry alles etws leienhaft aber ich komm auch aus der motorrad-welt und das bei einem motorrad von 30 jahren!!


    wobei das prinzip immer gleich ist!!


    vielleicht hilfts dir ja.
    MfG Zick007