ölsensor werkstatt!!! wird angezeigt

  • hallo zusammen ,
    hier mal wieder zur allgemeinen belustigung eine typische frauenfrage .
    mein t5 zeigt ölsensor und werkstatt!! an ...die ölstandkontrolle zeigt das sehr wenig öl drin war .ich habe nachgefüllt . die anzeige bleibt bei fast jedem anlassen und erlischt kurz danach ohne wieder angezeigt zu werden. also erst wieder beim nächsten anlassen . na ja auch nicht immer. will mich mein traumauto veralbern . soll ich jetzt wirklich in die werkstatt ...da war ich noch nie mit meinem fzg ausser zum reifenwechseln ...ist ja auch fast neu
    ez 10 .04 und hat erst mal 16 000 km drauf ...das auto wollte noch nicht in die werkstatt gebracht werden *ggg+ soll ich jetzt hinfahren und einen autohaus besitzer reich werden lassen .



    hilfe helft mir
    danggäää im voraus an die herren hier im forum...bin auch froh wenn mir frau hilft *lol*

  • Ich fahre zwar immer noch T4 Bj 2002 aber der zeigt jetzt nach 70000 km den gleichen Fehler an.Der Ölsensor ist ein Ölstandsensor, bei zu wenig Öl würde die Gelbe Ölkontrollampe aufblinken und dich auffordern Ölstand zu prüfen,in deinem Fall ist jedoch der Ölsensor oder die Verkabelung defekt.Falls du noch Garantie hast ,aufpassen ,der Ölsensor sowie Arbeit wird verm.auf Garantie abgerechnet,da der Ölsensor jedoch am Ölwannenboden angebracht ist muß das kompl. Öl abgelassen werden,wenn die Werkstatt gut ist wird das Öl aufgefangen oder,falls nötig der Ölwechsel vorgezogen.Also vorher erkundigen 6 l Öl kosten 120,- bis 150,- €.

  • ..machen???
    Mit Erstzulassung 10/04 und 16000 km Gesamtfahrleistung scheint mir Dein Fahrzeug doch noch in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist zu sein..!
    Also sollte das ganze doch nicht Dein Problem sondern das Deiner Werkstatt sein.!!!!!;-)


    shad

  • hallo uwe,
    grüss dich
    und einfach nur schlicht D A N K E
    genau so was wollte ich wissen ,auf was ich schauen muss wenn ich in die werkstatt fahre um nicht abgezockt zu werden ...ich werde deutlich nachfragen ob das öl abgelassen wird und aufgefangen oder ob prinzipell neues rein muss


    mh ist diese forum gut .....
    gruss



    lena ,die jetzt wieder sicher ist das richtige auto zu haben weil auf euch hier verlass ist .....

  • Hallo,


    vielleicht ist es schon ratsam, bei 16.000 Km einen Ölwechsel zu veranlassen, besonders dann, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, wo der Motor kaum die Betriebstemperatur erreicht.


    Kleiner Tip, richtiges Öl im Internet (z.B. beim Auktionshaus mit E ...) gekauft und ca. 40% gespart.


    Habe ich kürzlich auch so gemacht bei der 1. Durchsicht, wo ja der Ölwechsel mit dazu gehört. Ersparnis: fast eine Tankfüllung ;-).


    Viele Grüße
    Eddi

  • hallo eddy,



    ja ich fahre viel kurzstrecke ...mh dann werde ich wohl die gelegenheit wahrnehmen und gleich wechsln lassen ....und mein öl selbst mitbringen .
    habe zum glück genug verbindungen um günstig einzukaufen, (auf ebay ist mir eigentlich immer der versand zu teuer) da mein lg selbständig ist mit car hifi ...da komm ich an vieles sehr günstig ran.
    aber ich werde mal schauen was das autohaus mir als auskunft gibt.


    vielen dank eddy
    gruss lena

  • Hallo liebe T5 Freunde!
    Manchmal wundere ich mich schon sehr. Und zwar darüber, dass hier manche so tun, als ob ihr T5 irgendwo bei ALDI ausm Regal wäre und dumpingmäßig billig war.
    Entweder bin ich hier ein Einzelfall, geprägt von Arroganz und weiß-nicht-wohin-mit-meinem-Geld, oder ich bin einfach nur blöd. Jedenfalls käme es mir nicht in den Sinn, wenn mein T5 einen derartigen Fehler innerhalb der Garantie anzeigt, darüber zu sinnieren, wie ich nun das seit 1 1/2 Jahren sich im Fahrzeug befindliche Öl auffangen könnte, damit die Werkstatt es nochmals verwenden kann.
    Klar, das VW Öl ist teuer. Aber das weiß man doch, bevor man das Auto kauft.
    Irgendwie check ich's nicht. Ich glaube, hier sparen manche Leute an der falschen Stelle. Ein Tipp: Fahr mal nach Polen oder Tschechien, da kannst du dann ganz billig Ölwechsel machen. Natürlich werden Sprit und Zeitaufwand nicht berechnet, sonst sähe das ganze wieder anders aus...


    Nichts für ungut, ich bin keiner, der den Werkstätten bei der Abzocke behilflich sein will, aber wenn jemand offensichtlich in 1 1/2 Jahren kaum gefahren ist, sollte man das Öl schon aus diesem Grund wechseln! Kurzstrecken sind als Ersparnismöglichkeit nicht das wahre...

  • Hi WillyRex,


    ich weiß zwar nicht, wem Du mit Deinem Beitrag ans Bein pinkeln willst, da Du aber auf mein Posting mit dem Antwort-Buttom geantwortet hast, fühle ich mich mal pauschal angesprochen ;)


    Zum Teil stimme ich dem zu, was Du schreibst, denn von einem ca. 45.000 € teuren Auto (so war es jedenfalls bei unserem MV) sind die ca. 150.- € für das Motorenöl beim Wechseln nicht viel. Und Wechseln lassen würde ich es auf jeden Fall gleich, auch wenn der Wagen nach 1 1/2 Jahren gerade mal 16.000 Km gefahren wurde.


    Mögen manche T5-Fahrer anders darüber denken, aber das Motoröl ist eines der wichtigsten Pflegepunkte des Herzstückes unseres T5, nämlich des Motors ;)


    Aber eigenes Öl mitbringen darf man in die VW-Werkstatt, auch wenn die blöd gucken (wie immer eigentlich;-), denn der Rest des Services ist schon teuer genug.


    Übrigens lagst Du mit dem Ölwechsel in Poland nicht so falsch, ich hatte mal bei unserem Vorgängerauto, einem Sharan, das Öl und die Bremsflüssigkeit bei einem Poleneinkaufsbesuch mit wechseln lassen, ca. 40% Ersparnis und erstklassige Arbeit waren das Fazit, wer mehr bezahlt, ist selber schuld.


    Die Öle (kann man ja auch dort mitbringen) und die Bremsflüssigkeit (z.B. Norm DOT 4) unterliegen auch in Polen den Standarts, also nur Mut und gespart ;)


    Wobei allerdings die Werkstatt des Vertrauesn zu finden doch etwas länger gedauert hat, als hier im Kietz ;)


    Gruß
    Eddi

  • servus eddie,
    dir is nur zu wünschen das dein arbeitgeber( es sei denn du bist selbstständig aber dann schickst du deine kunden in den osten)deinen Arbeitsplatz nich nach polen oder den weiteren osten verlegt weil die da billiger arbeiten.
    du und die anderen geizisgeiler kommt mir vor wie der, der den ast absägt auf dem er sitzt.
    (wer n t5 kauft sollte sich das öl schon leisten können, denn die reperaturen kommen erst)
    in ein paar jahren werden wir sehen wohin das führt.
    sorry aber das brannte mir auf den nägeln.






    Gruß t5friend




    (fehler sind gewollt und bedürfen keiner korrektur)

  • Sorry,aber mein Öl liefere ich beim "Freundlichen" immer an. Da habe ich bei einer Inspektion mal schnell € 100,-- gespart....

  • Nach nach Beiträgen über die bösen Raser, Klimaanlage im Urlaub, Auslandserfahrung, Linksfahrer usw. war so ein geistreicher Beitrag schon längst mal wieder überfällig.

  • Hi T5friend,


    lass brennen auf den Nägeln, aber verbrenn sie Dir nicht.


    Und keine Sorge um die Finanzen anderer Leute, die, die einen T5 sich leisten können, noch dazu einen MV ;-), jammern bestimmt nicht des Öles wegen und wenn Du es hast (ich gönn es Dir wirklich) dann schmeiß es raus.


    Ich weiß sehr wohl, das z.B. Einkauf im Internet und Reparaturtourismus der deutschen Wirtschaft nicht gut tun, aber betrachte es doch mal anders herum...........wer schenkt DIR was ?


    Ende meines Beitrages dazu !

  • Hallo Bernd,


    noch einer, der es wenigstens zugibt, wenn er spart und das meiner Meinung nach nicht am falschen Platz !


    Aber Vorsicht mit solchen, vermeintlich harmlosen Meinungsäußerungen, denn die versteht nicht jeder *ggg*.


    Aber die es nicht verstehen (wollen), regen sich dann bestimmt auch nicht über die 2% MWSt.-Erhöhung ab 2007 auf, denn das tut zwar dem eigenen Geldbeutel weh, aber fördert bestimmt auch unsere Wirtschaft .......hahaha, ein Schelm wer sowas glaubt.........


    Gruß
    Eddi

  • Es freut mich immer wieder, wenn ich lesen darf, dass andere meine Beiträge hier im Forum als "geistreich" bezeichnen. Normalerweise verbietet mir mein Verleger, mich wo anders schriftlich zu betätigen.


    Wäre nett von dir, lieber Willy-Rex-Fan, wenn du mich wenigstens für den Literatur-Nobelpreis vorschlagen würdest. Anschrift: Nobel-Preis, z.Hd. Carl Gustav, Kong fran Sverige, Stockholm. Falls dir das Porto nach Schweden zu teuer ist, dann kannst du es mal mit einer Inlandsbriefmarke in Aachen versuchen, dort könntest du mich zumindest als Anwart auf den Orden "Wider den tierischen Ernst" nominieren...
    Leider hast du bei der Aufzählung meiner unzählig "geistreichen Beiträge" einige "Erstlingswerke" - die aus der Zeit, als ich mir ziemlich genau vor einem Jahr einen Multivan zugelegt habe - vergessen. Aber wahrscheinlich wolltest du absichtlich nur "The Best Of" aufführen, so wie's dir in den Kram passt, damit du dich auch mal wieder aufführen kannst. Bist ja auch ganz clever vorgegangen, hast deinen Namen verschwiegen und dich als "wahrer Kenner der Szene" hinter der Fan-Rolle verkrochen.
    Richtig schade, dass man hier im Forum nicht Blinker nach links geben, Lichtorgeln was das Zeug hält und den Stinkefinger zum Fenster raushalten kann.
    Auf der anderen Seite ist es besser so, es passieren so schon genug Unfälle mit Folgeschäden, und man weiß ja nie, was der Verfasser eines Beitrags bereits alles "hinter sich hat"...


    Es grüßt dich, lieber Fan
    dein Willy REX, und wenn du ne Autogrammkarte von mir willst, einfach melden, vielleicht wird sie nach der Nobelpreisüberreichung noch was wert? :P

  • Hallo Willy REX,


    Habe ich richtig in Erinnerung (aus einem lang zurückliegenden Beitrag), dass du Direktor einer Schule bist? Stimmt das?


    Gruß
    fabian