Freisprechen im T5

  • es gab dieses Thema schon- ich weiß. Und dennoch eine Frage: Sicherlich bin ich nicht der einzige der mit der Sprachqualität der Orginal- VW- Freisprechanlage nicht zufrieden ist. Ich habe das VWNokia 6021 in Betrieb und ab 100 km/h aufwärts bittet mich jeder Gesprächsteilnehmer das Fenster zu schließen oder das Gerät in die Hand zu nehmen.. natürlich ist kein Fenster geöffnet.. Eine andere Halterung mit einem anderen Gerät brachte auch keine Besserung.
    FRAGE, hat jemand Erfahrung mit anderen Einbaulösungen? Liegt es an der ungünstigen Platzierung des Micros? Ich habe auch noch ein Motorola V3, dafür gibt es einen bluetooth- Einbausatz, aber ist die Versändigung hier besser?
    Da es sicher den ein oder anderen gibt der mit seinem T5 Autobahn fährt und telefonieren muß, ist dieses Problem sicher nicht neu.
    Nun mal her mit Anregungen/Erfahrungen..
    Danke, Gruß, Andreas

  • Hallo,


    auch ich habe die original von VW verbaute Freisprecheinrichtung und bin damit voll zufrieden.


    Da das Radio automatisch abgeschaltet wird wenn ich wähle oder angerufen werde, gibt es kaum störende Geräusche die die Sprachqualität negativ beeinflussen.


    Allerdings fahre ich beim Telefonieren nicht 160 Km/ h, dann ist es in der Tat zu laut, schon wegen der Wind- und Abrollgeräusche der Reifen.


    Einfachster und preiswertester Tip - beim Telefonieren nicht so schnell fahren, dann klappts auch mit der Verständigung !


    Gruß Eddi

  • Hier ist dringend Abhilfe notwendig! Grundsätzlich gibt es ein Problem durch die ungünstige Positionierung vom Mikrofon. Die schlechte Verständigung beginnt bereits ab 60km/h. Die Aussage die Verständigung ist perfekt, ist für mich nicht nachvollziehbar. (T5-Fahrer seit 9/2003)
    P.K.

  • Gibt es überhaupt ein Teil, das bluetooth unterstüzt und mit der VW Freisprecheinrichting funktioniert?.
    Würde gern das eingebaute Teil (Nokia 6310) dagegen tauschen.
    Gruß Magnus

  • Das die originale Freisprechanlage ab 60km/h eine Katastrophe ist dem kann ich nur zustimmen. Der Einbauort des Mikrofones ist vollkommen verkehrt, zum Glück ist es ja ab MJ 2007 verändert worden. In 4 Wochen werde ich sehen ob es da besser funktioniert, da kommt mein neuer MV als MJ 2007. Ich habe aber noch Hoffnung, das nach 2 gewandelten MV endlich mal etwas verbessert wird, was dann auch funktioniert.

  • Ich kann T5Eddy nur zustimmen.


    Ich bin mit meiner Freisprecheinrichtung sehr zufrieden (EZ 01/03). Ich benutze Sie täglich auch bei ca. 100 km/h. Ich verstehhe sehr gut und werde auch gut verstanden. Meine Frau ermahnt mich eher, nicht so laut zu sprechen (geschieht wohl automatisch, wenn es im Auto lauter wird).


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo,


    nun steht es 2:2


    2 hören gut (ich hoffe ja, dass es noch weitaus mehr sind) mit der originalen Freisprecheinrichtung und 2 eben nicht !


    Scheint aber auch ein Problem zu sein, was man von einer solchen Einrichtung erwarten darf.


    Wenn man vorher klassische Musik (oder andere) hört und dann ruft ein anderes Handy an, ist klar, das da Unterschiede zu hören sind, aber für die normale Verständigung reicht es allemal.


    Ich warte auch nicht auf den MV des Modelljahres 07, weil ich mit unserem noch ganz zufrieden bin !!! Und das nicht nur mit der Freisprecheinrichtung ;)


    Gruß
    Eddi

  • Warum hier auf einmal WM-Fußballergebnisse auftauchen weiß ich nicht. Wir sollten allerdings weiterhin nur kompetente Aussagen machen und Erfahrungswerte in unserem T5 Forum mitteilen.
    1.Tinitus: Ich spreche hier sicher auch für Andreas, es sind keine Hörprobleme bei uns beiden bekannt.
    2. Von einer Freisprecheinrichtung erwarte ich eine perfekte Verständigungsmöglichkeit und keinen Hinweis meines Anrufers, ich kann dich schlecht verstehen nehme doch bitte das Handy in die Hand dann höre ich dich besser. Ursache ist hier die schlechte Position vom Mikrofon!
    3. Die für mich eher positve Polemik von Andreas, ich warte auf das Modelljahr 2007 kann ich nur unterstützen.
    Dieses Qualitätsurteil erlaube ich mir nach umfangreichen Werkstattaufenthalten bei unserem: MV Comfortline/128KW/80.000Km/Bj.9/2003
    Ein schönes Wochenende zusammen.
    PatCash

  • Hallo,


    beim derzeitigen Stand im Eröffnungsspiel von 2:1 (nach 35 Spielminuten) für D (gegen Costa Rica) könnte durchaus noch ein 2:2 daraus werden - hoffentlich nicht, dann können wir einpacken.


    Ich spreche euch beiden doch nicht die Probleme mit EUREN Freisprecheinrichtungen ab, ich sage nur, dass ich diese nicht habe.


    Gerade heute wieder mehrere Telefonate im Stadtverkehr über diese FSE gewführt, einfach nur gut bis zufriedenstellend.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen und wenn VW es den jetzt unzufirdenen usern dieser FSE im Modelljahr .... 2010 Recht machen kann, soll mir auch Recht sein, dann kaufe ich mir vielleicht auch wieder einen neuen MV ;) und kann die HiFi-FSE bewundern.


    Gruß
    Eddi

  • sehr angenehm, wie du es auf den Punkt bringst!! Leider müssen manche hier immer wieder einfach "herumlabern". Am besten einfach ignorieren, wer schon die Frage nicht versteht (obwohl doch eigentlich einfach formuliert) kann auch nicht entsprechend antworten (kein Problem bei 60km/h).
    Danke und Gruß

  • Hallo Andreas Z.


    ich kann nur hoffen, dass Du den Sinn eines solchen Forums und der darin gelebten Meinungsfreiheit verstanden hast.


    Du mußt nicht anderen Leute Meinung beeinflussen, das hatten wir hier schon des öfteren und es wird wohl nicht so gerne von den meisten Forenbesuchern und -nutzern gesehen.


    Wenn Du ähnliche Probleme hast, dann schreibe es einfach, aber gestehe den anderen Nutzern ruhig zu, dass sie die Frage verstehen, auch wenn die Antwort nicht nach Deinem Geschmack ausfällt.........deswegen "labern" die aber nicht, sondern äußern nur IHRE Meinung !


    Gruß
    Eddi