1. Longlife- Service

  • Hi..
    bitte gebt mir mal ein paar Erfahrungswerte bei welchem km- Stand der erste Longlife- Service (Vielfarer in kurzer Zeit) bei Euch so fällig war.
    Danke und Grüße

  • Hallo,
    bei meinem war das Servics bei 17500 genau das doppelte wie ich im 1.Jahr gefahren bin.Aber du kannst das Service um 1000km rausschieben wenn du die Motorhaube alle 4Wochen aufmachst.
    Gruß Rolf

  • Meiner (Shuttle, 128 KW, Ez 06/05) meckert schon seit 4 Wochen (27.800 Km), Termin hab ich am Montag bei ca. 29.000 Km. Langstrecken fahr ich in der regel mit nem 1,6 t WoWa hinten dran.

  • Hallo,


    na da lach ich gleich mal zurück. Bei VW wird durch das Öffnen der Motorhaube eine Ölnachfüllung vermutet, da die Erkennung des Ölstandes durch den Ölstandssensor über einen relativ langen Zeitraum entprellt ist (Wagen steht am Berg etc.). Also gibt es eine Art Bonus auf das Ölwechselintervall. Das Öffnen der Haube hat also sehr Wohl einen, wenn auch nur kleinen Einfluß auf das Intervall, bis eben erkannt wird, daß doch nicht nachgefüllt worden ist.


    Grüße


    t5diesel

  • Dann wäre ja die Motorhaube mit dem Kombiinstrument "vernetzt", denn nur da werden Werte wie Zeit, Wegstrecke, Rußeintrag und thermischer Belastung abgelegt, die die Aufforderung zur Inspektion auslösen.


    Ich würde sagen, die Inspektion mittels öffnen der Motorhaube herauszuzögern, ist eine "Ente".

  • Hallo,


    natürlich ist der Haubenkontakt als Info für das Kombi gedacht. Das hat sogar jeder neuere Polo. Probiers einfach mal aus: Wenn die Ölnachfüllanzeige leuchtet dann für 30 sec die Haube auf und wieder zu und Du hast für ca. 100km Ruhe vor der Lampe. Mir gings umgekehrt (allerdings beim Polo), trotz Ölnachfüllung hat weiterhin die Lampe zum Nachfüllen geleuchtet, Ursache war ein hängender Motorhaubenkontakt, wieder gängig gemacht, dann war Ruhe.


    Also bitte nicht gleich alle auslachen.


    Grüße
    t5diesel

  • Hatte schon mein 99er T4 TDI Syncro (mit QG1).
    Ist definitiv keine Ente, denn nur zu dem Zweck war der Schalter verbaut.


    gruß, Georg

  • Das der Haubenkontaktschalter in Verbindung mit der Ölstandswarnanzeige steht, war mir bewußt.
    Aber das der Schalter in den Zyklus des Intervalles eingreift, war mir neu und unverständlich.
    Da mein Freund in der Entwicklung in Wolfsburg arbeitet, habe ich ihn heute morgen dazu befragt.
    Die Antwort ein ganz klares "Nein".
    Die Fälligkeit der Inspektion wird wird aus mehreren Faktoren errechnet, aber dazu zählt auf keinen Fall der Haubenkontaktschalter.
    Deshalb läßt sich die Inspektion durch öffnen der Motorhaube nicht hinausschieben.

  • hi Thommy, wie erklärst du dir (oder dein Freund in der Entwicklung) meinen Fall: Der Bus ist 3 Monate alt, 24.700 gelaufen und möchte in 900km den ersten Service.
    Vor Abholung habe ich beim Freundlichen extra darauf hingewiesen das er auf longlife eingestellt ist.
    Gruß Andreas

  • Gute Fahrleistung in 3 Monaten!!


    Du hast in 3 Monaten 24700km gefahren, in dieser Zeit wurde aus verschiedenen Faktoren wie zB. Russeintrag, Thermische Belastung, Wegstrecke usw. die Fälligkeit des Services ermittelt und fällig gestellt.
    Das nennt sich flexibler Wartungsintervall und spiegelt die persönliche Nutzung des Fahrzeuges in der Kilometerleistung des Intervalles wieder.


    Was hast Du Dir unter Longlife vorgestellt?

  • ...ich hatte mir vorgestellt, daß es ähnlich oder analog zu meinem letzten T5MV läuft. Zusammengefasst: Hohe Fahrleistung in kurzer Zeit ergeben längere Intervalle. Beim letzten über 250.000 km keine Intervallanzeige unterhalb 30.000 km.
    Deswegen meine Frage..