Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen T5 Multivan mit Tiptronic-Automatikgetriebe da ich ab und zu einen Wohnwagen (1300 Kg) ziehen möchte.
    Bei den T4-Modellen liest man immer wieder, dass die Automatik in Verbindung mit dem TDI nichts taugt bzw. bald defekt ist.
    Wie ist das denn beim Nachfolger T5 TDI, gibt´s da auch Probleme mit den Getrieben?
    Oder sollte ich beim Kauf eines T5 lieber den Handschalter nehmen?
    Was meint Ihr?
    Freue mich auf Eure Antworten.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Also ich fahre schon lange nur noch fast ausschließlich
    Automaten und bin - nach vielen Diskussionen (auch hier
    und im T5board) - zum Schluß gekommen, dass deine Frage
    eher 'philosophischer' Natur ist. Ich kenne kaum einen,
    der gerne und etwas länger Automatik gefahren ist und
    danach freiwillig wieder zum Fußstampfer und Ölrührer
    wurde. Umgekehrt gibt es wenige überzeugte Schalterfahrer,
    die sich von der Automatik überzeugen lassen.


    Es ist wirklich mehr das Fahrgefühl (nachdem ich annehmne,
    dass du die meiste Zeit eben doch ohne Hänger fährst).
    Am Anfang gab es einige Probleme mit der Automatik,
    allerdings primär V6 - wie ich - und 128 kW TDI - ich
    habe wenig über den 96 kW TDI gelesen - kann aber auch
    sein, dass ich das einfach überlesen habe. Da scheint
    es ruhiger geworden zu sein.

  • Hallo Steffen, ich hatte einen T4 TDI Aut. mit 95 KW und fahre jetzt einen T5 TDI Aut. mit 147 KW. Weder früher bei dem T4 als auch jetzt bei dem T5 ( 47` KM )
    irgendwelche Probleme mit der Automatik.
    Die serienmäßigen 174 PS halte ich im Bezug auf das hohe Gewicht für zu schwach.
    Gruß, rudolf

  • hallo,
    kann mich meinen beiden vorpostern nur anschließen,
    hatte erst einen t4 tdi automatik (~60.000 km), jetzt einen t5 tdi 144kw automatik (ca 42.000 km).
    weder mit t4 noch mit t5 probleme mit der automatik, auch ich habe des öfteren einen hänger mit 1500kg zul. ges.-gew. hinten dran.


    ansonsten wahrscheinlich glaubenssache, ich jedenfalls fahre seit jahren nur noch automatik (auch andere fahrzeuge als vw-bus)und möchte nichs anderes mehr.


    mfg
    orion

  • Hallo,


    hier ist einer der 96 kw TDI Automatik hat.
    Meiner hatte am Anfang (5-10 Tkm) ein Ruckeln vom 2. in den 3. und vom 5. zum 6. Gang, da wurde eine Schalteinheit gewechselt (angeblich) und später wurde noch eine neue oder andere Software raufgespielt.
    Jetzt bei knapp 130 Tkm kann sich die Automatik manchmal am Berg, wenn man langsam beschleunigt, nicht richtig entschliesen, was sie macht, da klingt es manchmal, als würde die Kupplung schleifen, die nicht da ist.
    Ich fahr auch manchmal mit Hänger - keine Probleme.
    Fahr doch mal einen Probe, ist allerdings bei uns nicht so einfach ein Autohaus mit Automatikvorführwagen zu finden - leider!
    96 kw sollten es aber schon sein.


    Schönen Sonntag noch!


    MfG Stephan, der aus dem Erzgebirge