T5 innen zugerußt

  • Mein T5, BJ 02/05, 50.000 KM, 174 PS + Chip hat nach dieser Zeit den Luft wie auch den Pollenfilter verrußt. Er ist tief schwarz. Gleichzeitig wird der Dachhimmel dunkel und die Fliese in den hinteren C-Säulenverkleidungen sind auch schwarz. Die Scheiben sind von innen mit schwarzem Ruß benetzt und es stinkt fürchterlich in der 63.000 Euro Kiste.
    Jetzt war der T5 eine Woche in der Werkstatt und VW sagt, daß zwar die Filter erst bei 60.000 KM gewechselt werden sollen, man das aber wohl nun getan hat.
    Die Verrußung könne man sich nicht erklären, ginge aber davon aus, daß ich das Auto entsprechend fahre und es daher zu diesen überdurchschnittlichen Verunreinigungen komme. - Auf meine Frage hin, wie das denn wohl gehen solle teile man mit, daß das z.B. passiere, wenn man mit dem Fahrzeug auf der Autobahn nur hinter oder neben LKWs fahre, die stark qualmen oder man in entsprechenden Gebieten damit fahre ( Kohleabbau oder so ). Ich gab den nettem Mechaniker, der voll auf meiner Seite steht, zu verstehen, daß ich in einem Luftkurort wohne und täglich rund 40 KM Autobahn fahre. Dabei nutze ich in der Regel die linke Fahrbahn! VW lehnt trotzem mit dieser Schwachmatenberündung ab.
    --- Hat einer von Euch gleiche Verrußunten in seinem Fahrzeug? ---
    Ich werde das natürlich nicht auf mir sitzen lassen und werde alles erdenkliche in die Wege leiten. Habt Ihr einen guten Tip?


    Danke und Gruß aus dem Deister
    Herwig

  • Servus,


    Bei mir ist es nicht so schlimm, aber es zeigen sich z.B. am Himmel rund um die Aufnahmen für das Gepäcknetz (B und D Säule) auch dunkle Verfärbungen. Auch sieht man an allen grauen Luftausströhmern schwarze, schmierige Rückstände. Ich habe jetzt 45.000km und bin zum 2. Service angemeldet (1. bei 25.000). Wien hat eigentlich keine soo schlechte Luft und hinter LKW fahre ich eigentlich gar nicht. Wenn das noch schlimmer wird, muß ich mir etwas überlegen - sieht furchtbar aus!


    Michael

  • Hallo,


    hat Dein T5 tatsächlich einen Chip?


    Dann erübrigt sich die Fragestellung woher der Ruß kommt eigentlich.


    Es ist doch allgemein bekannt, dass gechipte Diesel erheblich stärker rußen!


    (Meist erkennt man solche Powerdiesel auch als Hintermann ganz gut)


    Gruß
    Lumi

  • Der Chip erklärt zwar die verstärkte Rußbildung, aber nicht, wie der Ruß in den Innenraum gelangt. Gibt es da vielleicht ein Problem mit der Fondklimaanlage/-belüftung. Diese Anlage ist ja eigentlich eine reine Umluftanlage. Vielleicht gibt es hier Undichtigkeiten im Ansaugweg. Denn normalerweise belastet der Ruß der gechipten Fahrzeuge doch "nur" den nachfolgenden Verkaehr.

  • Klar hat er einen Chip, warum sollte ich das sonst schreiben.
    Nur wie Du schon richtig bemerkst, rußt die Karre ggf. hinten raus. Der Luftansaug ist aber vorn an der Stoßstange für den Luftfilter und an der Frontscheibe rechts für den Innenraum, wo der Pollenfilter sitzt.
    DOCH BITTE, ich will nicht darüber reden, ob die Kiste einen Chip hat oder nicht, auch nicht, ob er rußt oder nicht, ober der Hintermann das sieht bzw. riecht, jemand Chiptunig gut oder schlecht findet usw. usw., SONDERN, ob sonst jemand gleichartiges Problem hatte.


    DANKE

  • Kinder nun macht mich doch nicht irre. Selbst VW sagt, daß es nicht an dem Chip liegen kann. Laßt doch die, die meinen ein großen Diesel chippen zu müssen ihren Frieden. Egal ob Du es gut findest oder nicht, es beurteilen kannst oder nicht.


    DANKE

  • Stimmt, ein Diesel rußt mit und ohne Chip normalerweise allenfalls hinten.
    Der Ruß im Innenraum ist also wirklich sehr eigenartig und würde mich auch erheblich beunruhigen!
    Auch ich möchte gerne wissen, ob dieses Problem bei weiteren T5-Fahren bekannt ist.


    Aber lass mich trotzdem noch ein wenig über die Chip-Diesel herziehen:
    Vielleicht fährst Du auf der Dieseljagd zu nah an rußige Power-Chip-Diesel heran und saugst deren hintere Rußluft ein?


    Gruß
    Lumi

  • Ha ha ha, nun muß ich lachen und Du auch gleich! Genau das hat VW behauptet, nur daß Sie meinen, ich fahre hinter LKWs her ( wofür man auch einen Chip bei einem 174 PS Diesel braucht, schon klar ). IST KEIN SCHERZ!

  • hallo an alle interessierten aerodynamiker!
    was glaubt ihr wo bei einem fahrzeug noch raumluft eintritt außer durch die
    belüftungsdüsen?
    die türdichtungen? richtig, müßten eigentlich undichtungen heißen.
    (natürlich auch die schiebefenster,wo wasser rein kann, kann auch luft raus:-) )
    und durch welche geht luft rein und wo raus? vorne rein, hinten raus? falsch.!
    macht mal die heckklappe beim fahren nicht ganz zu und die seitenscheiben ein wenig auf, dann ist der gesamte innenraum eineinzigergrooooßerrußpartikelfilter.
    ihr könnt dann riechen was euer t5 so abgibt.
    afrikafahrer können ein lied davon singen, die haben das nämlich schon vor generationen an den staubeintrittsstellen erkannt.
    offene seitenscheiben der fahrer- und beifahrertür verstärken den unterdruck
    im fahrgastraum und ziehen noch mehr luft , auch von hinten, rein.
    schön zu sehen an LKWs mit planen, die beulen vorne sichtbar nach außen.

    und es war sommer ..... also scheibe runter in mantamanier ...

    ...vielleicht ist es doch der eigene ruß??



    mfg ernie