Bei Ahk-Anbau was als Ruhestrom-Erhaltungsgerät

  • Hallo T5´ler,
    möchte an meinen neuen T5 ne Ahk anbauen. Wegen Speicherverlust soll man mit einem Ruhestrom-Erhaltungsgerät arbeiten, wenn man den Minuspol der Batterie abklemmt.
    Wie mache ich das, wer kann mir weiter helfen?
    Gruß Wolli5

  • ......
    >möchte an meinen neuen T5 ne Ahk anbauen. Wegen Speicherverlust soll man mit einem Ruhestrom-Erhaltungsgerät arbeiten, wenn man den Minuspol der Batterie abklemmt.
    >Wie mache ich das, wer kann mir weiter helfen?


    Hallo,


    ich weiß zwar nicht, welchen E-Satz Du da anschließt, beim Anbau meiner AHZV brauchte ich die Batterie nicht abzuklemmen !


    Gemeint sein kann damit eigentlich nur, dass, wenn man die Batterie abklemmt, eine kleine Spannungsquelle angeschlossen wird, damit der Speicherinhalt erhalten bleibt ?!?


    Es müßten allerdings nichtflüchtige EEPRom-Speicher in den Steuergeräten und Auslesespeichern verbaut sein, damit da keine Inhalte verloren gehen.


    Viel Erfolg und berichte mal vom Anbau Deiner AHZV !


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo T5´ler,
    >möchte an meinen neuen T5 ne Ahk anbauen. Wegen Speicherverlust soll man mit einem Ruhestrom-Erhaltungsgerät arbeiten, wenn man den Minuspol der Batterie abklemmt.
    >Wie mache ich das, wer kann mir weiter helfen?
    >Gruß Wolli5


    Was hast du denn für besonders sensible Daten zu retten ?


    Normalerweise geht dir nur der Tageskilometerzähler, die Uhrzeit und die Radiostationstasten verloren. Alles Dinge die in 5 Min. wieder eingestellt sind. Lohnt da der Aufwand ?