1,9l TDI ausreichend für Wohnwagenbetrieb

  • Hallo,


    zur Zeit fahre ich einen Trapo T4 (2,5 TDI -blau- mit Chip 113PS). Dieser ist mir zu schwach für das ziehen meines Wohnwagens (1500kg). Bei Gegenwind oder leichten Steigungen kämpfe ich mich mit 75-80km/h über die Autobahn. Ich möchte mir langfristig eien T5 Trapo (9 S.-Plätze) zulegen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,9l TDI im Anhängerbetrieb gemacht. Ich möchte als Reisegeschwindigkeit 100km/h fahren (an größeren Steigungen darf er auch mal langsamer werden :)) Will aber die Alpen auch nicht mit 40km/h überqueren...
    Kann man diese Eckwerte mit dem 1,9l TDI erreichen, oder muss man doch zum 2,5l TDI greifen?


    Es grüßt Marc

  • >Kann man diese Eckwerte mit dem 1,9l TDI erreichen, oder muss man doch zum 2,5l TDI greifen ?


    Hallo Marc,


    nix gegen die 1,9-er ;) zuweilen muß ich auch mal mit einem "kämpfen", aber ich glaube, dass Du mit einem 1,5 To WoWa lieber den 2,5-er Motor mit 96 KW nehmen solltest, schon wegen der kleinen Reserven für den WoWa-Betrieb, der 1,9-er muß sich ja sonst nur quälen.


    Wenn Du allerdings gerne auf Autobahnen hinter Brummis herfährst, die auch sehr oft mit 90 Km/h und mehr unterwegs sind, dann macht`s auch die kleine Maschine.


    Mein MV hat auch nur 96 KW und mit unserem 1,3 To-Anhänger ist gerade mal so ein guter Durchzug möglich und wenn`s mal sein muß, auch mal etwas mehr .........allerdings ist der MV auch einige Kilo schwerer als der Trapo ;(


    Gruß
    Eddi

  • Moin zusammen,
    komme gerade mit meinem 1,9 ner und 1400 kg Wohnwagen aus dem Urlaub. Autobahn -Reisegeschwindigkeit 100 war auch bei Gegenwind kein Problem. An Steigungen nie unter 85 km/h. Das ganze bei einem Verbrauch von 10,5 bis 11,5 L/100km.Natürlich machen 30 oder 70 PS mehr Spaß, sind m.E. insbesondere ohne Anhänger nicht notwendig. Es ist m.E. mehr eine Frage der Mentalität und eine Frage, wieviel Geld man wofür ausgeben will und kann.
    Gruß Nemo

  • .....genau es ist hauptsächlich auch ne frage des geldes was man investieren will...aber nicht vergessen die spätere rechnung des wechselns des zahnriemens bei den 1,9tdi motoren, iss aufwändig und nicht billig!! die 2,5tdi'ler haben kein zahnriemen sondern ein wartungsfreies zahnradgetriebe...


    Von A nach B kommt man immer irgendwie. Ich bin aber froh den 128kWler zu haben, fahr oft übern brenner zum lago di garda und es macht mit ausreichend ps spaß u.a. diese strecke zu fahrn....
    grüße aus muc

  • >.....genau es ist hauptsächlich auch ne frage des geldes was man investieren will...aber nicht vergessen die spätere rechnung des wechselns des zahnriemens bei den 1,9tdi motoren, iss aufwändig und nicht billig!! die 2,5tdi'ler haben kein zahnriemen sondern ein wartungsfreies zahnradgetriebe...
    >Von A nach B kommt man immer irgendwie. Ich bin aber froh den 128kWler zu haben, fahr oft übern brenner zum lago di garda und es macht mit ausreichend ps spaß u.a. diese strecke zu fahrn....
    >grüße aus muc


    Der 1,9er zieht den Anhänger ohne Probleme. Mehr PS und mehr Drehmoment sind immer besser, keine Frage. Ob bei eine Fahrzeug von 40-60tsd Euro wichtig was der Tausch eines Riemen kostet, soll jeder selber abwägen. Ich meine nein.
    Ich selber fahre einen HL mit Automatik und ex 174 PS. Heute ist er gechipt, was mir von vorn herein klar war, da er mir sonst viel zu lamarschig ist. Aber auch das ist eine Frage, die sich jeder selber stellen und beurteilen darf.
    Mein Tip: Geh zu VW oder Hertz, Sixt usw. und miete für einen Tag das Auto deiner Überlegungen. Teste es und bestell es! Noch was: Sollte Dir jemand weniger als 15% Rabatt anbieten solltest Du wissen, daß Schwerbehinderte bei VW 15% Rabatt bekommen. Solltest Du also einen kennen, könnte man das Fahrzeug über diesen Rabatt erwerben.


    Gruß Herwig

  • Dann muß er aber auch auf diesen zugelassen werden und darf nicht vor Ablauf von 6 Monaten umgemeldet werden. Keine NW-Anschlußgarantie möglich.... Mehrpreis für den 5-Zylinder liegt bei € 1800,--, Riementausch beim 4 Zylinder bei 600-700 €. Außerdem braucht der 5-Zylinder immer mindestens 1 Liter mehr.
    Wenn der Hängerbetrieb nur mal im Urlaub stattfindet-dann 75 kW. Muß ich damit öfter fahren,Steigungen und Pässe überqueren, ist der Hänger sehr schwer----dann den 5 Zylinder.

  • Um die eigentliche Frage zuerst zu beantworten. Mir reicht unser Trapo 77kw um unseren 1500kg Knaus zu ziehen. Selten habe ich das Gefühl gehabt es müsste mehr Kraft sein. 100km/h sind ohne aufwendiges Schalten möglich. Vergiß bloß die Geschwindigkeitsregelanlage nicht. Die macht das Reisen erst richtig entspannend. Das Zahnriemenproblem sehe ich nicht so. Da die Wasserpumpe beim T5 anfällig sein soll und der Reparaturaufwand ähnlich wie ein Riemenwechsel ist wird sich das kaum rechnen. Da der 1,9L 100Euro weniger KFZ-Steuer im Jahr kostet als der grosse Bruder und ich den Riemen höchstens alle drei Jahre wechseln lassen muß, sehe ich da noch einen Grund weniger auf die Kraftprotze umzusteigen.


    Kleiner Surftip am Rand


    www.basicamp.de


    Gruß Klaus