nochmal zuheizer/2.batterie

  • hi an alle,


    nachdem ich nun glücklicher t5-city besitzer bin, stellt sich mir folgende frage:


    der zuheizer ist ja im grunde eine webasto-standheizung, welche - so vermute ich - wegen der fahrzeugbatterieentleerung zeitlich begrenzt geschaltet ist.
    da ich wegen kühlschrank + camping sowieso eine 2.batterie einbauen will, wüsste ich gern, ob da schon jemand erfahrung mit hat:


    1. gibt's irgendwo einen einbaustz für eine 2.batterie mit trennrelais für den t5 - und evtl. mit netzgerät f.230V-anschluss?


    2. soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, fehlt der standheizung eigentlich nur das bedienteil, welches sich webasto glaube ich mit ca. 500 - 700,- � (mit einbau in fachwerkstatt) seeehr gut bezahlen lässt.
    kommt man da günstiger ran, kann man das selber mit vertretbarem aufwand einbauen?


    Danke für eure antworten,


    andreas

  • >hi an alle,
    >nachdem ich nun glücklicher t5-city besitzer bin, stellt sich mir folgende frage:
    >der zuheizer ist ja im grunde eine webasto-standheizung, welche - so vermute ich - wegen der fahrzeugbatterieentleerung zeitlich begrenzt geschaltet ist.
    >da ich wegen kühlschrank + camping sowieso eine 2.batterie einbauen will, wüsste ich gern, ob da schon jemand erfahrung mit hat:
    >1. gibt's irgendwo einen einbaustz für eine 2.batterie mit trennrelais für den t5 - und evtl. mit netzgerät f.230V-anschluss?
    >2. soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, fehlt der standheizung eigentlich nur das bedienteil, welches sich webasto glaube ich mit ca. 500 - 700,- � (mit einbau in fachwerkstatt) seeehr gut bezahlen lässt.
    >kommt man da günstiger ran, kann man das selber mit vertretbarem aufwand einbauen?
    >Danke für eure antworten,
    >andreas



    Hallo,


    ganz so einfach Uhr dran und Fertig ist das nicht.
    Schau mal unter www.jewuwa.de da ist das Aufrüsten zur Standheizung Super Beschrieben.
    Eine 2. Batterie würde ich nur Empfehlen bei Fahrzeugen die wenige Km fahren da der Stromverbrauch nicht besonders hoch ist und die Batterie immer wieder Geladen wird macht eine 2. Batterie nur Sinn bei Fahrzeugen die nur ein paar min. fahren und die Lichtmaschine die Normale Batterie nicht aufladen kann.

  • Hallo Paul,


    hatte ja auch kundgetan, dass ich Strom für Kühlschrank haben will (Camping) und deshalb einige Ah's auf Vorrat brauche, weil die Fahrzeugbatterie macht's da nicht lange....


    Danke für den Jewuwa-Tip. Werde mir wohl die Handy-Steuerung zulegen...


    Gruß,


    Andreas


    >Hallo,
    >ganz so einfach Uhr dran und Fertig ist das nicht.
    >Schau mal unter www.jewuwa.de da ist das Aufrüsten zur Standheizung Super Beschrieben.
    >Eine 2. Batterie würde ich nur Empfehlen bei Fahrzeugen die wenige Km fahren da der Stromverbrauch nicht besonders hoch ist und die Batterie immer wieder Geladen wird macht eine 2. Batterie nur Sinn bei Fahrzeugen die nur ein paar min. fahren und die Lichtmaschine die Normale Batterie nicht aufladen kann.