der T5 / eine hassliebe

  • hallo fangemeinde
    nach nun 2,5 jahren T5-erfahrung stehe ich bald vor der entscheidung, nochmal
    T5 oder wechseln !! einerseits bin ich von dem fahrzeug derart begeistert !
    fahrspass pur, jede menge platz, allerdings auch die vielen ständigen mängel
    die der freundliche einfach nicht in den griff bekommt, sowie die verarbeitungsmängel die bei einem derart teuren fahrzeug einfach nicht sein dürfen. es nervt, wenn die schiebetüren ständig machen was sie wollen, es nervt wenn immer mal wieder bei schlechtem wetter keine heizung, keine lüftung, keine fensterheber, kein blinker etc. funktionieren und die karre sich nicht mehr mit dem funkschlüssel verriegeln lässt. es nervt auch wenn man nie genau weis ob die karre nun anspringt oder nicht, weil die batterie keine lust mehr hat.
    dicht waren wenigstens türen und fenster bisher, da hatte ich wohl glück.
    oftmals habe ich das gefühl dass der freundliche mit dem T5 einfach überfordert ist. mehrmalige nervige werkstattbesuche brachten keine erfolge.
    selbst die sog. experten aus hannover mit ihren theorien helfen in der praxis nicht. es hilft mir viel wenn einiges nicht funktioniert und ich weis warum,
    aber die mängel eben nicht behoben werden können.
    tendenziell neige ich dazu dem T5 den rücken zu kehren und wahrscheinlich wirds
    auch wohl so kommen, aber es ist schade, dass die herren konstrukteure in wolfsburg und hannover die dinge nicht in den griff bekommen, oder liegts an
    den betriebswirtschaftlern die die zulieferer derart knebeln und wissentlich
    qualitätsmängel akzeptieren ?
    weis der geier woran es liegt, der kunde entscheidet und damit auch über erfolg
    und misserfolg der automobilhersteller.
    seis drum
    schöne grüsse an alle fans

  • Schade dass Du so viel Pech hattest,


    ich genieße meinen T5 seit fast 3 Jahren und habe bis auf kleine Mängel am Anfang keine Probleme gehabt. Für mich ist der T5 in dieser Klasse einfach das beste Fahrzeug.


    Viele Grüße, WMF

  • In der Tat sind die meisten Mängel inzwischen behoben. Herr Bernhard macht auch inzwischen mächtig Druck in Sachen Qualitätsverbesserung im Konzern, der auch in Hannover angekommen sein dürfte.


    Problem ist oft der Freundliche selbst. Bis du da den Richtigen gefunden hast, mit einem Meister, der dich ernst nimmt und auch schon mal via Internet und anderen Hotlines eine Recherche beim Werk anstellt, um den Problemen auf den Grund zu gehen, vergeht viel Zeit. Ich habe eine solche Werkstatt gefunden, manche scheinbar unlösbaren Probleme waren im Nu gelöst, ohne Kostenberechnung.


    Ein Beispiel: Mein alter Stamm-Dealer fand das Problem der sich ständig entladenden Batterie nicht. Neues Navi, Umrüsten sämtlicher Schienen an den Schiebetüren, alles sinnvoll, aber im Ergebnis nicht erfolgreich. Der Neue fand es schnell: Nachjustieren der Türgriffe in den el. Schiebetüren, um den stromfressenden BUS verlässlich abzuschalten. Seitdem kein Problem mehr.


    Mein Modell 2004 Highline hatte noch Probleme mit Getriebe (neu), Ölkühler (neu), Spurstangen (neu), Navi (neu) und CD-Wechsler (auch neu) sowie diverse Kleinigkeiten, aber ab Modell 2007 dürfte das alles Geschichte sein.


    Der T 5 ist einfach das beste Fahrzeug seiner Klasse, ungeschlagen in Komfort (besonders auf Langstrecke), Spritkonsum, Autobahntauglichkeit und Platz.


    Wieder kaufen!!


    Götz

  • ...habe Punkt für Punkt die selben Erfahrungen gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass auch ander Mütter schöne Töchter haben. Soll heißen: Andere europäische Hersteller haben vergleichbare "Qualität" zum halben Preis. Bin sehr enttäuscht, mit einem vermeintlichen Premiumprodukt solch einen Ärger zu haben.
    Da unser zweiter, ein Lupo, genau so eine Murksgurke ist, hat sich bei mir die Erkenntnis wie oben beschrieben durchgesetzt. Schade für den Standort Deutschland! (In dem bereits der große Teil der Autoteile aus Billiglohnländern stammt und hier nur noch zusammengebaut wird)

  • Hallo Götz,


    so positiv wie Du kann ich meinen MV leider nicht sehen. Er ist von 2/06 und einer der ersten mit DPF. In Sachen Elektrik oder Undichtigkeiten sind wir bisher verschont geblieben. Nur leider ist der Fahrkomfort unter aller Würde.


    Probegefahren hatten wir noch ein Fahrzeug von 12/05. Wir kommen von einem Sharan mit altem VR6, 174PS, der aber sehr schön lief. So war der T5-Vorführwagen für uns schon ein Kompromiss, was den Motor und das Fahrwerk angeht.


    Als dann unser T5 kam, waren (und sind wir bis heute) entsetzt. Der Motor läuft einfach unrund, der Geräuschpegel ist deutlich höher und der Klang unangenehmer als beim Probefahrzeug, der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist schlechter, ständige Vibrationen im Lenkrad und/oder im Fahrzeug und zu allem Überfluss auch immer mal wieder ein "Stuckern" des Motors beim sachten Dahingleiten oder Rollen in der Motorbremse. Das fühlt sich dann so an, als ob jemand sehr schnell zyklisch ein bisschen Gas gibt und wieder wegnimmt. Wenn es sehr stark auftritt, das Fahrzeug steht und man dann ein bisschen Gas gibt, dreht der Motor so unrund, dass er sich bei ca. 1000U/min richtig schüttelt. Das ganze Fahrzeug wackelt dann.


    Leider kann ich das Motorstuckern nicht mit Absicht herzaubern. So hatten wir viele Fahrten mit dem Werkstattmeister, bis es auftrat. Danach haben wir einen kompletten neuen Zylinderkopf bekommen (Rechnung an VW: 5300,- Eur). Jetzt braucht er ca. 1l/100km weniger, aber ansonsten ist es der gleiche Ärger. Zweiter Versuch war eine neue Motor-Software und eine neue Lambda-Sonde. Leider war das auch wieder nichts.


    Inzwischen habe ich es schriftlich vom Freundlichen, dass der Zustand des Fahrzeugs Serienstand sei und die Messwerte in Ordnung, will sagen: man möchte nichts mehr tun um den Zustand zu verbessern. Wandeln will man aber auch nicht :( Das Fahrzeug mit DPF sei eben so und nicht das gleiche, das wir probegefahren hätten.


    Niemand hat uns vorgewarnt, dass der Motor mit DPF in großen Teilen neu zusammengestellt wurde (angeblich Turbo, Abgasrückführung, Einspritzung, Motorsteuerung) und das auch noch schlecht, sonst hätte ich nicht bestellt, ohne eine Probefahrt mit solch einem Fahrzeug!


    Jetzt geht es wohl bald zum Anwalt. Traurig, welch miese Qualität von VW als "in Ordnung" bezeihnet wird! Es soll ja schließlich kein Traktor, sondern ein "Premiumfahrzeug" sein. Mit dem Probefahrzeug von 12/05 bin ich übrigens vor kurzem noch einmal gefahren um sicher zu gehen, dass ich mir nach so langer Zeit nichts einbilde. Aber der Unterschied ist so groß, dass ich jetzt fast noch mehr sauer bin!


    Nach 26 Jahren als sehr zufriedener Fahrer verschiedener VW-Modelle ist VW drauf und dran, mich als Kunden zu verlieren. Gegen wen ich mein Recht per Anwalt und Gericht durchsetzen muss, ist für mich kein geeigneter Geschäftspartner mehr.


    Die Frage ist nur, was wird es als nächstes? Tips werden dankbar angenommen!


    Viele Grüße
    Bodo

  • genauso gehts mir auch: fast 2 Jahre T5 und fast keine Probleme (def.Außenspiegelheizung, Klima undicht jeweils kostenlos gerichtet)


    Ich könnte aber die gleichen Geschichten vom Vito - den ich voher gefahren hab - erzählen, und dem ganzen noch eins drauflegen!
    Fahr mal einen Vito zur Probe, und du freust dich wieder auf deinen T5!


    Ich denke mal, das alles ist weniger ein VW Problem, sondern ein allgemeines Autohersteller-Problem: Vor 15-20J bestand ein Auto aus Karrosse, Motor, Lenkrad und 4 Räden. Wenn der Motor mal unrund gelaufen ist, wurde ein bischen mit dem Schraubenzieher am Vergaser gedreht > und gut wars! Servo, ABs, selbst elektr. Fensterheber waren selten, und konnten somit auch nicht kaputt gehen.
    Heute müssen es aber elektr. Schiebetüren, vollautomatische Klimaanlagen, Regensensoren und Kurvenlichter sein...


    Ehrlich gesagt: Mein erster Bus (Mitsubishi L300) mit 90 Ps war wesentlich zuverlässiger (300.000km, keine Defekte! ehrlich!) aber fahren möchte ich mit dem (komforttechnisch) nicht mehr...


    Solong
    Steve.

  • >hallo fangemeinde
    >nach nun 2,5 jahren T5-erfahrung stehe ich bald vor der entscheidung, nochmal
    >T5 oder wechseln !! einerseits bin ich von dem fahrzeug derart begeistert !
    >fahrspass pur, jede menge platz, allerdings auch die vielen ständigen mängel
    >die der freundliche einfach nicht in den griff bekommt, sowie die verarbeitungsmängel die bei einem derart teuren fahrzeug einfach nicht sein dürfen. es nervt, wenn die schiebetüren ständig machen was sie wollen, es nervt wenn immer mal wieder bei schlechtem wetter keine heizung, keine lüftung, keine fensterheber, kein blinker etc. funktionieren und die karre sich nicht mehr mit dem funkschlüssel verriegeln lässt. es nervt auch wenn man nie genau weis ob die karre nun anspringt oder nicht, weil die batterie keine lust mehr hat.
    >dicht waren wenigstens türen und fenster bisher, da hatte ich wohl glück.
    >oftmals habe ich das gefühl dass der freundliche mit dem T5 einfach überfordert ist. mehrmalige nervige werkstattbesuche brachten keine erfolge.
    >selbst die sog. experten aus hannover mit ihren theorien helfen in der praxis nicht. es hilft mir viel wenn einiges nicht funktioniert und ich weis warum,
    >aber die mängel eben nicht behoben werden können.
    >tendenziell neige ich dazu dem T5 den rücken zu kehren und wahrscheinlich wirds
    >auch wohl so kommen, aber es ist schade, dass die herren konstrukteure in wolfsburg und hannover die dinge nicht in den griff bekommen, oder liegts an
    >den betriebswirtschaftlern die die zulieferer derart knebeln und wissentlich
    >qualitätsmängel akzeptieren ?
    >weis der geier woran es liegt, der kunde entscheidet und damit auch über erfolg
    >und misserfolg der automobilhersteller.
    >seis drum
    >schöne grüsse an alle fans
    Also, da gerade jeder so schön auf den T5 einschlägt will ich von meinem berichten.
    Ich habe einen von 04.2005 mit 174PS. Auf den ersten 20.000km hatte ich bis auf ein durchgebranntes Rücklichtbirnchen keine Probs.
    Der Wagen fährt wie er sollte und macht einfach nur Spass.
    Hape

  • mit dem T5 prinzipiell ein unglaublich gutes Auto zu fahren. Schließlich habe wir alle ziemlich viel Geld für diese Autos ausgegeben. Ich glaube, wir alle kommen -mehr oder weniger- aber dennoch damit zurecht, das ein technisches Problem auftreten kann. Wenn der Hersteller unseres Vertrauen sich damit auseinandersetzen würde, wenn man sich sichtbar Mühe geben würde und uns womöglich noch wenigstens halbwegs ehrlich behandeln würde; wenn ein kleinwenig Respekt gegenüber den -bei den meißten von uns ehrlich und mühsam erarbeiteten- 30-, 40-, 50- und teilweise 60 Tausend Euro vorhanden wäre, wenn man uns einfach signalisieren würde: Wir nehmen uns deines Problems an und geben unser Bestes, es zu lösen...
    ...dann wäre "die Welt schon halbwegs in Ordnung" und wir würden uns zumindest wieder gut aufgehoben fühlen!
    Viele von uns haben sicher auch Verständniss für die Probleme von VW: Es ist schon ein Skandal von den Mitarbeitern zu verlangen plötzlich ein paar mehr Stunden zu arbeiten, das ganze ohne Lohnausgleich und wofür? Nur um so ein paar läppische Arbeitsplätze zu sichern oder womöglich ganze Standorte... Da hat es sich Siemens doch einfacher gemacht mit BenQ...
    Wie gesagt, das Verständniss ist sicher da, aber -und damit möchte ich den Kreis schließen-
    wer unser Geld nimmt, sollte ein wenig zeigen das er es auch "verdient"hat.

  • Moin moin,


    es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich auf seinen Neuwagen nicht verlassen kann. Mit unserem ersten T5 MV (11/04) hatten wir auch einige Proleme. Nach der Wandlung fahren wir nun seit 09/2005 einen T5 MV der bis heute KEINE Probleme macht. Nichts knarrt, innen trocken ...


    Es gibt also auch andere T5.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Götz,


    ich leider sagen, dass du einfach nur Pech mit dem Wagen hattest, Leider.
    Einen Tipp für ein anderes Auto gibt es leider nicht. Es sei den, mann möchte auf ein wenig Qualität verzichten. Da kann mann den Renault oder deren Partner fahren. Ich habe bei VW 10 Jahre lang gearbeitet, und muss doch trotzdem sagen, es ist immer noch VW. Das eigentlich Problem bei VW ist, die Qualität wird sehr stark vernachläßigt. Nicht jedoch mit absicht, sondern mit einsparungen egal wo. Leider zu lasten der Kunden.
    Wir hatten mal 4 verschiedene FZG zum Test. Der Vito hat mich sehr stak entäuscht. Er Klappert wie nix gutes und man denkt, mann fährt ein Baufahrzeug. Die Motorengeräusche im inneren sind einfach zulaut. Und nun mach du doch mal bitte die Heckklappe zu, ohne den Arm zu brechen.
    Also leider gibt es keine wirkliche Konkurenz zu VW.



    MfG



    Hallo Götz,
    >so positiv wie Du kann ich meinen MV leider nicht sehen. Er ist von 2/06 und einer der ersten mit DPF. In Sachen Elektrik oder Undichtigkeiten sind wir bisher verschont geblieben. Nur leider ist der Fahrkomfort unter aller Würde.
    >Probegefahren hatten wir noch ein Fahrzeug von 12/05. Wir kommen von einem Sharan mit altem VR6, 174PS, der aber sehr schön lief. So war der T5-Vorführwagen für uns schon ein Kompromiss, was den Motor und das Fahrwerk angeht.
    >Als dann unser T5 kam, waren (und sind wir bis heute) entsetzt. Der Motor läuft einfach unrund, der Geräuschpegel ist deutlich höher und der Klang unangenehmer als beim Probefahrzeug, der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist schlechter, ständige Vibrationen im Lenkrad und/oder im Fahrzeug und zu allem Überfluss auch immer mal wieder ein "Stuckern" des Motors beim sachten Dahingleiten oder Rollen in der Motorbremse. Das fühlt sich dann so an, als ob jemand sehr schnell zyklisch ein bisschen Gas gibt und wieder wegnimmt. Wenn es sehr stark auftritt, das Fahrzeug steht und man dann ein bisschen Gas gibt, dreht der Motor so unrund, dass er sich bei ca. 1000U/min richtig schüttelt. Das ganze Fahrzeug wackelt dann.
    >Leider kann ich das Motorstuckern nicht mit Absicht herzaubern. So hatten wir viele Fahrten mit dem Werkstattmeister, bis es auftrat. Danach haben wir einen kompletten neuen Zylinderkopf bekommen (Rechnung an VW: 5300,- Eur). Jetzt braucht er ca. 1l/100km weniger, aber ansonsten ist es der gleiche Ärger. Zweiter Versuch war eine neue Motor-Software und eine neue Lambda-Sonde. Leider war das auch wieder nichts.
    >Inzwischen habe ich es schriftlich vom Freundlichen, dass der Zustand des Fahrzeugs Serienstand sei und die Messwerte in Ordnung, will sagen: man möchte nichts mehr tun um den Zustand zu verbessern. Wandeln will man aber auch nicht :( Das Fahrzeug mit DPF sei eben so und nicht das gleiche, das wir probegefahren hätten.
    >Niemand hat uns vorgewarnt, dass der Motor mit DPF in großen Teilen neu zusammengestellt wurde (angeblich Turbo, Abgasrückführung, Einspritzung, Motorsteuerung) und das auch noch schlecht, sonst hätte ich nicht bestellt, ohne eine Probefahrt mit solch einem Fahrzeug!
    >Jetzt geht es wohl bald zum Anwalt. Traurig, welch miese Qualität von VW als "in Ordnung" bezeihnet wird! Es soll ja schließlich kein Traktor, sondern ein "Premiumfahrzeug" sein. Mit dem Probefahrzeug von 12/05 bin ich übrigens vor kurzem noch einmal gefahren um sicher zu gehen, dass ich mir nach so langer Zeit nichts einbilde. Aber der Unterschied ist so groß, dass ich jetzt fast noch mehr sauer bin!
    >Nach 26 Jahren als sehr zufriedener Fahrer verschiedener VW-Modelle ist VW drauf und dran, mich als Kunden zu verlieren. Gegen wen ich mein Recht per Anwalt und Gericht durchsetzen muss, ist für mich kein geeigneter Geschäftspartner mehr.
    >Die Frage ist nur, was wird es als nächstes? Tips werden dankbar angenommen!
    >Viele Grüße
    >Bodo

  • Hallo "ronhom" (hattest Deinen Namen vergessen ...)


    danke für deine späte Nachricht, gute Info - ich hatte den MV gar nicht so kritisiert, es war Bodo, der so enttäuscht war und das fahrzeug nicht so positiv sah wie ich. Nun denn, nichts für ungut.


    Deine Nachricht wird durch den jüngsten Artikel in der auto motor sport bestätigt, die Qualität bei VW ist immer noch besser als bei Mercedes. Nur holt man dort inzwischen den motoren auf - und überholt sogar. Habe soeben dazu geschrieben (siehe Message dort).


    Ich hätte gern einmal einen Dauertest bei der ams gesehen, 100.000 km MV und im Vergleich dazu Vito/Viano, das wäre mal interessant. Oder gibt's das schon, habe ich da was übersehen?


    Grüße


    Götz