MV vs. Viano beladung

  • >Moin T5 Gemeinde
    >Hab was im TV gefunden, http://www.myvideo.de/watch/186070
    >Ich weis ech nicht was der Typ da für ein Problem mit den Sitzen ausbauen hat?
    >Ich hab damit keine Probleme.
    >Gruss Thürig


    Hallo Thürig,


    ich hab`s doch schon immer gewußt ;) ......... das der T5 das bessere Fahrzeug ist.


    Aber der Typ hatte echt ein Problem mit den Sitzen, wurde wohl von MB geschmiert *ggg*


    Ich meine, leicht sind die Sitze und besonders die Dreier-Sitzbank nicht gerade und ich möchte auch nicht wissen, wo die Sitzgruppe bei einem Frontalcrash ab ca. Tempo 100 mit den Passagieren landet, aber dann hat man wohl sowieso andere Sorgen ;(


    Gruß
    Eddi

  • Ich habe den Orginalbeitrag heute Nachmittag auf Vox im TV gesehen. Bei der Beladung war wohl das Hauptproblem, dass beim VW eine durchgehende Sitzbank störte wo beim Daimler zwei Einzelsitze stehen. Wer unbedingt einen min 7 Sitzer braucht wird aber keine Alternative haben. Ausserdem waren es T5 Anfänger. Wer sich so ein Auto angeschafft hat wird bald die richtige Grifftechnik raus haben.


    Gruß Klaus, der in seinem Trapo mit der wickelbaren Rückbank schon sehr flexibel ist.

  • >Ich habe den Orginalbeitrag heute Nachmittag auf Vox im TV gesehen. Bei der Beladung war wohl das Hauptproblem, dass beim VW eine durchgehende Sitzbank störte wo beim Daimler zwei Einzelsitze stehen. Wer unbedingt einen min 7 Sitzer braucht wird aber keine Alternative haben. Ausserdem waren es T5 Anfänger. Wer sich so ein Auto angeschafft hat wird bald die richtige Grifftechnik raus haben.
    >Gruß Klaus, der in seinem Trapo mit der wickelbaren Rückbank schon sehr flexibel ist.


    Hallo Klaus,


    das Problem mit dem Platz und der nichtgeteilten 3-er Rücksitzbank habe ich so gelöst das ich diese erst einmal ausgebaut habe, ich schlafe auch viel besser ohne diese 3-er Sitzbank auf dem MV-Fahrzeugboden mit klappbarer, 3-teiliger Schaumgummimatratze, weil ich so viel mehr Platz zum Fahrzeughimmel habe ;)


    Da ich überwiegend alleine im T5 penne, stelle ich mir den linken Sitz der 2. Reihe nach rechts und fertig ist die Liegefläche mit über 2 m Länge und auch ca. 1 m Breite, das reicht mir auch ;)
    Den flexiblen Tisch habe ich auch erst mal raus gestellt, der stört eh nur ;)


    Ich brauche auch einfach den Platz im MV, ohne diese letzte Sitzreihe, sonst bleibt mir viel zu wenig Stauraum.


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo Klaus,
    >das Problem mit dem Platz und der nichtgeteilten 3-er Rücksitzbank habe ich so gelöst das ich diese erst einmal ausgebaut habe, ich schlafe auch viel besser ohne diese 3-er Sitzbank auf dem MV-Fahrzeugboden mit klappbarer, 3-teiliger Schaumgummimatratze, weil ich so viel mehr Platz zum Fahrzeughimmel habe ;)
    >Da ich überwiegend alleine im T5 penne, stelle ich mir den linken Sitz der 2. Reihe nach rechts und fertig ist die Liegefläche mit über 2 m Länge und auch ca. 1 m Breite, das reicht mir auch ;)
    >Den flexiblen Tisch habe ich auch erst mal raus gestellt, der stört eh nur ;)
    >Ich brauche auch einfach den Platz im MV, ohne diese letzte Sitzreihe, sonst bleibt mir viel zu wenig Stauraum.
    >Gruß
    >Eddi


    Ich denke der Typ da hätte für seine "Beldadung" eher einen Trapo nehmen sollen?

  • >Ich denke der Typ da hätte für seine "Beladung" eher einen Trapo nehmen sollen?


    Hi,


    nicht ohne Grund wird beim Trapo und Shuttle die 3-er Sitzbank "Eisenschwein" genannt, weil sie "sau"schwer und aus "Eisen" ist. Allein kann man sie eigentlich nicht ausbauen...


    Was mir bei dem Test abgegangen ist, war das Nichterwähnen des LR. +40 cm längerer Laderaum und Wickeln der 3-er Sitzbank wären für das Testgepäck der Musiker ausreichend gewesen, noch dazu hätten sie nichts von der Bestuhlung ausbauen müssen..


    Konrad

  • Wenn die Wickelbank ein Eisenschwein sein soll, was ist denn dann erst die MV-Bank? Wenn auch mit Mühe, so kriege ich meine Dreierbank im Trapo zur selbst demontiert und ein paar Meter getragen. Ich setze sie dann meist auf eine Palette und fahre sie per Hubwgen unter Dach.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    warum haben diese Hirni's nicht einfach einen MV mit 6 Einzelsitzen genommen???
    Also einfach statt der 3er Bank 2 normale Einzelsitze rein!


    Der Viano hatte doch auch nur 6 Einzelsitze drin!


    MfG Tobias (der die Sitze ausbauen kann, ohne dass die Finger leiden und die gute Laune auch!!!)

  • Hallo T5-Freunde,


    habe das Problem mit dem Schlafen im Bus anders gelöst: 1,40m breite Luftmatratze (gabs mal bei Aldi) und die entsprechende 12-V-Pumpe zum Aufpumpen und wieder Absaugen (gabs auch mal bei Aldi, aber auch anderswo beschaffbar). Sitze 1 zweiter Reihe flach nach vorne klappen, Sitzbank nach hinten runterklappen, Gepäck alles unten drunter verstauen. Auf der (nicht ganz ebenen) Liegefläche dann die Luftmatratze: sehr bequemer Platz für 2 Erwachsene , in unserem Fall für 3 Kinder im Schlafsack. Alle Unebenheiten sind ausgebügelt.


    Etwas verboten machen wir so auch lange Nachtfahrten durch Europa, eben mit gedrosseltem Tempo, weil keiner der schlafenden Kinder angeschnallt ist. Aber so schafft man Strecke, morgens sind die meistens fir am Zielort (außer mir natürlich ...).


    Die Luftmatratze liegt dank der Absaugfunktion der Pumpe klein zusammengefaltet im Staufach unter dem einen Sitz in 2. Reihe, ebenso die Pumpe.


    Das alles gefiel mir weitaus besser als die Werks-Lösung von VW (mit der man schlafende Kinder ebensowenig durch die Nacht fahren darf).


    Noch einmal zur Sitz-Demontage: 2. Reihe raus, Sitzbank nach vorne schieben, das geht doch einfach und man hat den perfekten 5-Sitzer mit viel Stauraum. Habe so Familien auf Tour gesehen, die nicht an Gepäck gespart haben...


    Gruß Götz

  • >Etwas verboten machen wir so auch lange Nachtfahrten durch Europa, eben mit gedrosseltem Tempo, weil keiner der schlafenden Kinder angeschnallt ist. Aber so schafft man Strecke, morgens sind die meistens fir am Zielort (außer mir natürlich ...).
    >Gruß Götz

  • >Etwas verboten machen wir so auch lange Nachtfahrten durch Europa, eben mit gedrosseltem Tempo, weil keiner der schlafenden Kinder angeschnallt ist.


    Ich halt´s für unverantwortlich!
    Und was heißt gedrosseltes Tempo???
    Spring mal aus dem Fenster des dritten Stocks, Du kommst mit "gedrosseltem Tempo" unten an.


    Grüße Keki

  • Bildungsferne Schichten... passt aber zu Vox...


    >Hallo,
    >warum haben diese Hirni's nicht einfach einen MV mit 6 Einzelsitzen genommen???
    >Also einfach statt der 3er Bank 2 normale Einzelsitze rein!
    >Der Viano hatte doch auch nur 6 Einzelsitze drin!
    >MfG Tobias (der die Sitze ausbauen kann, ohne dass die Finger leiden und die gute Laune auch!!!)

  • Hallo,


    habe vor zwei Jahren beide verglichen.
    Benz vorne ganz nett gemacht, aber spätestens wenn Du die Schiebetüren aufmachst, guckst Du auf die unverkleideten Sitzverankerungen. Das ist aber ganz OK, da der ganze Laderaum eh mehr an einen umgebauten Transporter erinnert. Lichter an die Seite geklatscht und fertig. Da konnte auch die Lederausstattung nicht mehr retten.


    Da hatte ich im Multivan hinten das gleiche Luxus Gefühl wie vorne (HL mit Leder). Ein Dachhimmel mit Lüftung und Beleuchtung wie im Privatjet.


    Und die Sitze im MV kann ich mit einem Handgriff drehen. Beim Benz heißt es: ausbauen, drehen, einbauen. Na Danke.
    Der Multivan hat seinen Namen echt verdient. Einfach eine supergeile Karre.


    Grüße
    surfer99de