sitzbänke t5

  • Hallo an potentielle Wissende,ich habe seit 4 wochen einen flammneuen t5 tdi shutttle, kurzversion mit zwei wunderschönen sitzbänken, eine 3er und eine 2er und dazu ein modulares sitzbefestigungssystem. schön und gut. da ich aufgrund eines unverschuldeten motorradunfalles seit letztem jahr im rollstuhl sitze und mich via lifter über die seitliche schiebetüre ins auto beame, entfällt die 1.reihe komplett. die 2.reihe hätte ich gerne so flexibel wie möglich, passen tut aber nur die tonnenschwere 3er sitzbank. gibt es eine möglichkeit eine andere bestuhlung von irgendeinem anderen fahrzeug zu verwenden, also 2er bank oder gar einzelsitz ? könnte notfalls auch bastellösung sein, habe da ein paar fähige kumpel... vielen dank schonmal, helge hahn

  • Mir schwant da was, als das man die Caravelle bzw den Trapo mit einer gesonderten Sitzaufnahme bestellen kann so dass man die hintere und mitlere Bestuhlung tauschen kann. Einen nachträglichen Umbau sehe ich aber bei der Karosserie als nahezu unmöglich an. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass man den Bänken nachträglich den passenden Unterbau verpassen kann.


    Gruß Klaus

  • Hallo Helge,


    wenn auch aus anderem Grund, schwebt mir für meine Caravelle ähnliches für die zweite Reihe vor. Ich habe insgesamt neun Sitze, den Einzelsitz -mit Klapplehne- habe ich ausgebaut, hätte ihn aber am liebsten in Fahrtrichtung ganz links. Das geht aber nicht, da die Halterungen des Einzelsitzes nicht auf die vorhandenen Bodenhalter psssen. Hast du in der Mitte auch vier Bodenhalter? Meines Wissens kann man da nur was basteln. Gegen die Einzelsitzlösung in Fahrtr. links sprechen m.E. Unternehmensinteressen. Wer das so will kann und soll sich den teureren Multivan mit seinem Schienensystem kaufen!
    Ein Umbau erscheint mir nur auf Basis des Einzelsitzes möglich, dessen gestell verbreitert werden müsste. Ich nehme an, dass man damit auch zum TÜV muss??
    Solltest du da von irgendwem noch einen Tip bekommen, wäre ich über eine Meldung dankbar!


    Gruß, Markus

  • Tja, da muß ich mal meine fühler andersweitig ausstrecken, muß doch noch jemanden geben , den diese von "vw-designern" entworfene tonnenschwere sitzbank annervt und der sich z.b.schöne einzelsitze wünscht.sollte es da eine marktlücke geben$?vielleicht der entwurf einer unterkonstruktion, in den sitzbefestigungen eingelassen sind? müssen dann ja nicht von vw sein, die gibt es doch sicher dann auch günstig, gar sogar koreanisch oder japanisch? diese sog. multifunktionsschienen sind in der tat hinten derer viere, vorne sechse, damit wenigstens so die 2er und die 3er passen könnten... wie gesagt, entfällt bei mir wegen räder statt beine.. helge
    >Hallo Helge,
    >wenn auch aus anderem Grund, schwebt mir für meine Caravelle ähnliches für die zweite Reihe vor. Ich habe insgesamt neun Sitze, den Einzelsitz -mit Klapplehnee- habe ich ausgebaut, hätte ihn aber am liebsten in Fahrtrichtung ganz links. Das geht aber nicht, da die Halterungen des Einzelsitzes nicht auf die vorhandenen Bodenhalter psssen. Hast du in der Mitte auch vier Bodenhalter? Meines Wissens kann man da nur was basteln. Gegen die Einzelsitzlösung in Fahrtr. links sprechen m.E. Unternehmensinteressen. Wer das so will kann und soll sich den teureren Multivan mit seinem Schienensystem kaufen!
    >Ein Umbau erscheint mir nur auf Basis des Einzelsitzes möglich, dessen gestell verbreitert werden müsste. Ich nehme an, dass man damit auch zum TÜV muss??
    >Solltest du da von irgendwem noch einen Tip bekommen, wäre ich über eine Meldung dankbar!
    >Gruß, Markus