2. Batterie nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte in meinen T5 Trapo eine 2. Batterie nachrüsten, an die ein 220V-Wandler, Radio und später auch ein Verstärker angeschlossen werden sollen. War deshalb heute bei meinem Freundlichen, um seine Meinung dazu zu hören. Er meinte das wäre nur mit sehr viel Aufwand möglich:
    - Es passt wohl keine Batterie unter den Fahrersitz (stimmt das wirklich??)
    - Es müssten neue Kabelbäume gezogen werden (liegt nicht eventuell schon ein passendes Kabel ab Serie?)
    - Moderne Autos haben ein s.g. Energiemanagement und es könnte beim Einbau einer 2. Batterie, die nicht von vornherein vorgesehen war während der Fahrt zu Problemen mit der Stormversorgung kommen.


    Alles in allem meinte er, würde ein solcher Einbau, hauptsächlich wegen der Arbeitszeit, 600 - 700€ kosten!
    Stimmen die Aussagen so wirklich? Kann man sich einen Einbau abschminken, weil es einfach zu kompliziert ist?


    Moritz

  • tag moritz,


    leider decken sich deine erfahrungen mit meinen...


    bisher konnte mir auch noch niemand das gegenteil glauhaft darlegen - komisch, dass man auf den mond fliegen kann, aber 'ne popelige 2.batterie und zuheizeraufrüstung in einem popeligen vw-bus scheint im high-tech-standort deutschland nahezu unlösbare probleme zu bereiten....


    gruß,


    andreas

  • >tag moritz,
    >leider decken sich deine erfahrungen mit meinen...
    >bisher konnte mir auch noch niemand das gegenteil glauhaft darlegen - komisch, dass man auf den mond fliegen kann, aber 'ne popelige 2.batterie und zuheizeraufrüstung in einem popeligen vw-bus scheint im high-tech-standort deutschland nahezu unlösbare probleme zu bereiten....
    >gruß,
    >andreas



    könnte es dann nicht vielleicht sein, daß "man " nicht will, daß jeder
    dahergelaufene premiumwagenbesitzer sein auto eigenmächtig aufwertet,
    anstatt etwas später einen neuen, besseren zu kaufen....??


    gruß ernie

  • hi ernie,


    kann man ja kaum glauben, dass da einer sooo weit denkt...


    kopfschüttelnder gruß,


    andreas

  • Ich glaube eher dass viele "moderne" Werkstätten die richtigen Kompetenzen entbehren für solche Umrüstungen, weil es kein adequat geschultes Personal mehr gibt.