>Hallo Eddi,
>also toi, meiner läuft jetzt prima. Deine Erfahrungen mit den neuen Reifen interessieren mich sehr. Meine Michelin Pilot Primacy 235er sind auch demnächst fällig. Habe schon überlegt auf Dunlop W-Reifen umzusteigen, die sind viel preiswerter. Meine Michels haben noch 2-3 mm und sind ca. 40.000 km gelaufen. Aber überwiegend Stadtverkehr. Meine letzte Inspektion hat mich übrigens sozusagen überwältigt. Nicht wegen der Leistung, die war wohl gut, sondern wegen dem Preis. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und 4x Bremsbeläge/waren alle fällig, habe ich 727 EUR bezahlt trotz 5 L. beigeliefertem Öl. Da habe ich ganz cool dreingeschaut und mich erst draußen übergeben. Nur nix anmerken lassen.
>mfg. Christian
Hallo Christian,
ich übergebe mich bei den Freunden der Schrauberkunst immer schon im Geschäft wenn ich Preiswucher rieche, letztens geschehen, wo ich unseren Kleinen genau dort zur 1. Inspektion hatte.
Du wirst es kaum glauben, aber diese Inspektion war noch teurer als bei unserem MV !
Ich dachte mich tritt ein Ackergaul, als mich der (Scheiß-) Freundliche anrief um mir mitzuteilen, dass der Wagen fertig ist und mir den Preis nannte. Öl hatten wir auch hier mitgebracht !
Und dann besitzen die noch die Unverfrohrenheit und lassen ein paar Tage danach durch einen Telefondienst bei mir anrufen und fragen, wie wir denn mit dem Service zufrieden waren ....... sehr, bis auf den viel zu hohen Preis !
Ich sage mir, den Ölwechsel, auch die Bremsen und andere "Kleinigkeiten", das kann jede halbwegs ordentliche Werkstatt, dazu muss ich nicht zu VW, alles was Motortechnik, Getriebe und Spezielfälle sind, da gehe ich auch weiterhin in die gute und teure Werkstatt.
Nach 40.000 km schon die Bremsen runter ? Ich habe mich heute beim Reifentausch erst über den guten Zustand meiner Bremsen gewundert, ok, habe erst gut die Hälfte von Deinen gefahrenen km runter, aber ich konnte dicke Bremsbeläge und nur kaum merkbaren Verschleiß an den Bremsscheiben feststellen.
Bei mir setzt sich die Fahrstrecke aus ca. 60% Stadtverkehr und 40% Landstraße und Autobahn zusammen. Auch versuche ich, wenn möglich, "Bremsen schonend" zu fahren, also einfach nur voraus schauend.
Ich beobachte (im Unterbewußtsein) auf bekannten Strecken die Ampelschaltzeiten und trete natürlich auch nicht voll auf die Tube, wenn in den nächsten Sekunden auf Gelb geschaltet wird und ich noch zu weit weg bin ..........
Aber der von Dir genannte Preis von 727,00 EUR für die Durchsicht, ohne Ölkosten und "nur" noch die Bremsbeläge (die man zur Not auch selber wechseln könnte), erscheint mir auch hier viel zu hoch, ich glaube ich wäre ausgetickt ......
So finanzieren wir deren schönen, neuen Glaspalast natürlich mit.
Egal, Geld muss unters Volk, aber ich möchte nach Möglichkeit selber entscheiden, wem ich das in den Rachen werfe
Bei Steuern geht es kaum, bei Versicherung schon eher und bei den Werkstattaufendhalten bestimmt noch besser.
Über meine Erfahrungen mit den neuen Michelin Agilis 51 informiere ich dich gerne, wird aber bei meiner km-Fahrleistung etwas dauern
Pass bitte bei den Michelin-Winterreifen auf, in den letzten Tagen postete hier jemand, das die total schnell runter waren.
Ich sage aus tiefster Überzeugung, dass mir Ganzjahresreifen ausreichen, will mir nicht noch 4 Räder in den Keller packen (Platzproblem) und Einlagern beim Reifenhändler kommt auch nicht in Frage.
Mir ist natürlich klar, dass ein Ganzjahresreifen nicht optimal für alle Fahrsituationen ist, aber wenn man das weiß, kann man sich ja darauf einrichten
Schönen Abend noch.
Gruß
Eddi