Abstimmung Viano/Vito vs. T5

  • >Hallo Eddi,
    >also toi, meiner läuft jetzt prima. Deine Erfahrungen mit den neuen Reifen interessieren mich sehr. Meine Michelin Pilot Primacy 235er sind auch demnächst fällig. Habe schon überlegt auf Dunlop W-Reifen umzusteigen, die sind viel preiswerter. Meine Michels haben noch 2-3 mm und sind ca. 40.000 km gelaufen. Aber überwiegend Stadtverkehr. Meine letzte Inspektion hat mich übrigens sozusagen überwältigt. Nicht wegen der Leistung, die war wohl gut, sondern wegen dem Preis. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und 4x Bremsbeläge/waren alle fällig, habe ich 727 EUR bezahlt trotz 5 L. beigeliefertem Öl. Da habe ich ganz cool dreingeschaut und mich erst draußen übergeben. Nur nix anmerken lassen.
    >mfg. Christian


    Hallo Christian,
    ich übergebe mich bei den Freunden der Schrauberkunst immer schon im Geschäft wenn ich Preiswucher rieche, letztens geschehen, wo ich unseren Kleinen genau dort zur 1. Inspektion hatte.


    Du wirst es kaum glauben, aber diese Inspektion war noch teurer als bei unserem MV !


    Ich dachte mich tritt ein Ackergaul, als mich der (Scheiß-) Freundliche anrief um mir mitzuteilen, dass der Wagen fertig ist und mir den Preis nannte. Öl hatten wir auch hier mitgebracht !


    Und dann besitzen die noch die Unverfrohrenheit und lassen ein paar Tage danach durch einen Telefondienst bei mir anrufen und fragen, wie wir denn mit dem Service zufrieden waren ....... sehr, bis auf den viel zu hohen Preis !


    Ich sage mir, den Ölwechsel, auch die Bremsen und andere "Kleinigkeiten", das kann jede halbwegs ordentliche Werkstatt, dazu muss ich nicht zu VW, alles was Motortechnik, Getriebe und Spezielfälle sind, da gehe ich auch weiterhin in die gute und teure Werkstatt.


    Nach 40.000 km schon die Bremsen runter ? Ich habe mich heute beim Reifentausch erst über den guten Zustand meiner Bremsen gewundert, ok, habe erst gut die Hälfte von Deinen gefahrenen km runter, aber ich konnte dicke Bremsbeläge und nur kaum merkbaren Verschleiß an den Bremsscheiben feststellen.


    Bei mir setzt sich die Fahrstrecke aus ca. 60% Stadtverkehr und 40% Landstraße und Autobahn zusammen. Auch versuche ich, wenn möglich, "Bremsen schonend" zu fahren, also einfach nur voraus schauend.


    Ich beobachte (im Unterbewußtsein) auf bekannten Strecken die Ampelschaltzeiten und trete natürlich auch nicht voll auf die Tube, wenn in den nächsten Sekunden auf Gelb geschaltet wird und ich noch zu weit weg bin ..........


    Aber der von Dir genannte Preis von 727,00 EUR für die Durchsicht, ohne Ölkosten und "nur" noch die Bremsbeläge (die man zur Not auch selber wechseln könnte), erscheint mir auch hier viel zu hoch, ich glaube ich wäre ausgetickt ......


    So finanzieren wir deren schönen, neuen Glaspalast natürlich mit.


    Egal, Geld muss unters Volk, aber ich möchte nach Möglichkeit selber entscheiden, wem ich das in den Rachen werfe ;)


    Bei Steuern geht es kaum, bei Versicherung schon eher und bei den Werkstattaufendhalten bestimmt noch besser.


    Über meine Erfahrungen mit den neuen Michelin Agilis 51 informiere ich dich gerne, wird aber bei meiner km-Fahrleistung etwas dauern ;)


    Pass bitte bei den Michelin-Winterreifen auf, in den letzten Tagen postete hier jemand, das die total schnell runter waren.


    Ich sage aus tiefster Überzeugung, dass mir Ganzjahresreifen ausreichen, will mir nicht noch 4 Räder in den Keller packen (Platzproblem) und Einlagern beim Reifenhändler kommt auch nicht in Frage.


    Mir ist natürlich klar, dass ein Ganzjahresreifen nicht optimal für alle Fahrsituationen ist, aber wenn man das weiß, kann man sich ja darauf einrichten ;)


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Eddi

  • Meine letzte Inspektion hat mich übrigens sozusagen überwältigt. Nicht wegen der Leistung, die war wohl gut, sondern wegen dem Preis. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und 4x Bremsbeläge/waren alle fällig, habe ich 727 EUR bezahlt trotz 5 L. beigeliefertem Öl. Da habe ich ganz cool dreingeschaut und mich erst draußen übergeben. Nur nix anmerken lassen.
    >mfg. Christian



    Bin ja mal gespannt,
    habe meinen heute zur Inspektion.


    Öl bei Ebay (Castrol LL II, 12 X 1 Liter, 92,--EUR) angeliefert,
    Reifen vor 2 Wochen woanders gekauft,
    Bremsbeläge hinten vor 3 Wochen bei ATU erneuern lassen.


    Letzte Inspektion hat ohne Öl so ca 180,--EUR gekostet.


    Grüsse
    Stephan


    PS: Lass Luftfilter und Kraftstofffilter auch erneuern. Hoffentlich muss ich das Geld nicht mit der Sackkarre anliefern

  • >PS: Lass Luftfilter und Kraftstofffilter auch erneuern. Hoffentlich muss ich das Geld nicht mit der Sackkarre anliefern


    Die bekommst Du bei Votex für nur 500 EUR. 2x Scheibenbremsen inklusive. Damit Du garantiert nicht vor den Tresen fährst, wenn Du zum bezahlen anrollst. Habe für Öl (5 L Castrol Longlife 2 im originalversiegelten Behälter mit Händlernachweis) auf dem Flohmarkt 50 Eur. bezahlt. Für die Beläge je 118 Eur, für 2 fehlende L. Öl je 25 Eur. Dazu noch Bremsflüssigkeitswechsel und Arbeitslohn und und und.....


    Habe aber noch 2 Jahre Anschlussgarantie, und was die Kulanz angeht möchte ich da lieber noch in die Vertragswerkstatt. Sag mal Bescheid, was Du dann noch bezahlt hast.


    mfg. Christian

  • >Nach 40.000 km schon die Bremsen runter ? Ich habe mich heute beim Reifentausch erst über den guten Zustand meiner Bremsen gewundert, ok, habe erst gut die Hälfte von Deinen gefahrenen km runter, aber ich konnte dicke Bremsbeläge und nur kaum merkbaren Verschleiß an den Bremsscheiben feststellen.


    Ja, Eddi, da tröstet es nur wenig, dass mir die Werkstatt sagte, 5000 km hätte ich noch, dann seien die Beläge fällig. Da die Räder sowieso runter waren und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste, habe ich direkt in den sauren Apfel gebissen und nicht erst noch gewartet bis es knirscht um dann erneut anzurauschen. Manchmal frage ich mich, ob ein Urlaubstag -verbracht in der Werkstatt bei der Inspektion- nicht billiger ist, als eine hohe Rechnung und nicht kontrolierbare Arbeiten. Aber irgendwie ist man ja hinterher immer schlauer. Das nächste mal aber lasse ich mir vorher sagen, womit ich rechnen muss. Ich hatte übrigens auch mal einen "Kleinen", eine A-Klasse, dagegen ist eine Inspektion beim Bus im Verhältnis noch ein Angebot.


    mfg. Christian

  • >>Nach 40.000 km schon die Bremsen runter ? Ich habe mich heute beim Reifentausch erst über den guten Zustand meiner Bremsen gewundert, ok, habe erst gut die Hälfte von Deinen gefahrenen km runter, aber ich konnte dicke Bremsbeläge und nur kaum merkbaren Verschleiß an den Bremsscheiben feststellen.
    >Ja, Eddi, da tröstet es nur wenig, dass mir die Werkstatt sagte, 5000 km hätte ich noch, dann seien die Beläge fällig. Da die Räder sowieso runter waren und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste, habe ich direkt in den sauren Apfel gebissen und nicht erst noch gewartet bis es knirscht um dann erneut anzurauschen. Manchmal frage ich mich, ob ein Urlaubstag -verbracht in der Werkstatt bei der Inspektion- nicht billiger ist, als eine hohe Rechnung und nicht kontrolierbare Arbeiten. Aber irgendwie ist man ja hinterher immer schlauer. Das nächste mal aber lasse ich mir vorher sagen, womit ich rechnen muss. Ich hatte übrigens auch mal einen "Kleinen", eine A-Klasse, dagegen ist eine Inspektion beim Bus im Verhältnis noch ein Angebot.
    >mfg. Christian


    Hi Christian,


    > .....Manchmal frage ich mich, ob ein Urlaubstag -verbracht in der Werkstatt bei der Inspektion- nicht billiger ist, als eine hohe Rechnung und nicht kontrolierbare Arbeiten.....<


    So lange der große Kaffeeautomat neben dem Empfangstresen nicht leergesaugt ist, hält man es ja auf der Ledercouch mit Fernsehen auch aus ;)


    Bei der Inspektion lassen die dich gar nicht zusehen, war auch mal da wegen MP3-Audioanschluss am CD-Radio Delta, um zu schauen, was da für ein Adapter ran kommt. Der Clou ist, die wissen es selber nicht und um die Unsicherheit zu überspielen bieten die Dir nen Kaffee an und fingern hinter der Glastür das Radio raus um nachzusehen ;) Tolle Fachleute ........ man ist halt das Versuchskaninchen, bis die alles kennen und wissen, wo der Hase eigentlich lang läuft.


    Und wenn die alles kennen und den T5 im Schlaf reparieren könnten erfolgt ein Modellwechsel ....... klever eingefädelt, so dauert es auch immer entsprechend lange, bis was repariert wird und die Reparatursätze können schön hoch gehalten werden.


    Na gut egal, lassen wir das Ketzerische :)


    Beim Reifenwechsel gestern habe ich auch mal wieder über die Preispolitik meiner Werksatt nachdenken müssen.


    Bei der 1. Inspektion im März hatten die zwischendurch angerufen, dass ein Nagel in einem Reifen eingefahren wurde und die gerne den Reifen für 175 Euronen wechseln würden .......hatte ich dazumal abgelehnt und bin mit diesem Reifen bis gestern ohne Probleme gefahren ;)


    Für den Reifenwechsel der vier neuen Reifen zahlte ich nur knapp das 2 1/2-fache der 175 EUR .......wo liegen da die Relationen ?


    Das mit der Werkstatt und der Anschlussgarantie verstehe ich zum Teil, es könnte eben Probleme geben, wenn es mal zu einem Reparaturfall kommt.



    Gruß
    Eddi

  • >>PS: Lass Luftfilter und Kraftstofffilter auch erneuern. Hoffentlich muss ich das Geld nicht mit der Sackkarre anliefern
    >Die bekommst Du bei Votex für nur 500 EUR. 2x Scheibenbremsen inklusive. Damit Du garantiert nicht vor den Tresen fährst, wenn Du zum bezahlen anrollst. Habe für Öl (5 L Castrol Longlife 2 im originalversiegelten Behälter mit Händlernachweis) auf dem Flohmarkt 50 Eur. bezahlt. Für die Beläge je 118 Eur, für 2 fehlende L. Öl je 25 Eur. Dazu noch Bremsflüssigkeitswechsel und Arbeitslohn und und und.....
    >Habe aber noch 2 Jahre Anschlussgarantie, und was die Kulanz angeht möchte ich da lieber noch in die Vertragswerkstatt. Sag mal Bescheid, was Du dann noch bezahlt hast.
    >mfg. Christian



    Nun,
    der erste Pluspunkt,
    ich kippe seit Juni Kühlwasser nach, so ca 3/4 Liter die Woche. Hatte halt keine Zeit für die Werkstatt. Gestern kam eine neue Wasserpumpe rein, zu 100 % auf Kulanz.


    Ansonsten wurde nichts gemacht, ausser der Inspektion. Warte mal, bis die Rechnung kommt, ob ich noch vom Sitz falle. Kommt ja im Vergleich zur letzten Inspektion der Bremsflüssigkeitswechsel, Luft- und Kraftstofffilter hinzu. Dass die nix in die Scheibenwaschanlage zu füllen haben, bekommen die von mir immer schriftlich. Ausserdem mache ich vorher immer randvoll. Soll mir dann mal jemand zeigen, wie die in was randvolles noch was reinkippen wollen.


    Warte mit der Karre, bis die Rechnung da ist. Kann dann zuladungsabhängig kaufen.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,



    was hat denn dein T5 für ein baujahr und wieviel km hattest du denn drauf?
    betrifft die kulanz mit der wasserpumpe.


    (meine jetzt bei 80.000km - bj 3/2004 kaputt gewesen)





    danke für die infos
    otti

  • >Hallo Stephan,
    >
    >was hat denn dein T5 für ein baujahr und wieviel km hattest du denn drauf?
    >betrifft die kulanz mit der wasserpumpe.
    >(meine jetzt bei 80.000km - bj 3/2004 kaputt gewesen)
    >
    >danke für die infos
    >otti



    BJ 05/2004
    Km 139.000



    Gruss
    Stephan

  • >>Hallo Stephan,
    >>
    >>was hat denn dein T5 für ein baujahr und wieviel km hattest du denn drauf?
    >>betrifft die kulanz mit der wasserpumpe.
    >>(meine jetzt bei 80.000km - bj 3/2004 kaputt gewesen)
    >>
    >>danke für die infos
    >>otti
    >
    >BJ 05/2004
    >Km 139.000
    >
    >Gruss
    >Stephan



    Hallo Stephan,


    >Km 139.000 .......Oh lala, ganz schön gequält den GUTEN :)


    Und nicht vergessen davon sollten ja immerhin 135.000 Km mit einem Satz ? der guten Michelin Agilis 51 gefahren worden sein ! Stimmt`s ?


    Die habe ich seit vorgestern auch drauf, aber erst 60 km seit dem abgenutzt ;)


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo Stephan,
    >>Km 139.000 .......Oh lala, ganz schön gequält den GUTEN :)
    >Und nicht vergessen davon sollten ja immerhin 135.000 Km mit einem Satz ? der guten Michelin Agilis 51 gefahren worden sein ! Stimmt`s ?
    >Die habe ich seit vorgestern auch drauf, aber erst 60 km seit dem abgenutzt ;)
    >Gruß
    >Eddi



    Jo, stimmt.


    Hab vor 3 Wochen neue (oder sind's schon 4 Wochen ?) und schon wieder 4.000 Km drauf.


    Gruss
    Stephan

  • >hast du die Anschluß-Garantie?
    >wenn nicht, wie hast du das dann hingekriegt?
    >danke im voraus
    >otti



    Hab Prämie light, ist KFZ-Versicherung bei VW mit Anschlussgarantie, solange der Vertrag (Leasing oder Finanzierung) läuft. Mit 10 % Selbstbeteiligung, min. 50,--EUR, max. 250,--EUR.


    Wasserpumpe ging aber zu 100% auf Kulanz, lt. Auskunft des Meisters. Rechnung habe ich noch nicht.


    Gruss
    Stephan