Radio Geräusch

  • Hallo,


    ich habe einen MV Highline mit entsprechendem Radio. Wenn im Radio gequatscht wird, tritt während der Sprechenphasen (in Abhängigkeit von der Intensität) gleichzeitig ein Hintergrundgeräusch auf, welches auch geringfügig nachklingt. Das Geräusch ist eine Art rauschen-scheppern, und man meint, dass der Sender schwach ist und schlecht empfangen wird. Es liegt aber sicher nicht ab einem schwachen Empfangssignal. Bei Musik wird das Geräusch weitgehend übertönt. Ist das MV Radio so schlecht oder stimmt hier was nicht?


    Im Voraus vielen Dank.


    ok

  • >Hallo,
    >ich habe einen MV Highline mit entsprechendem Radio. Wenn im Radio gequatscht wird, tritt während der Sprechenphasen (in Abhängigkeit von der Intensität) gleichzeitig ein Hintergrundgeräusch auf, welches auch geringfügig nachklingt. Das Geräusch ist eine Art rauschen-scheppern, und man meint, dass der Sender schwach ist und schlecht empfangen wird. Es liegt aber sicher nicht ab einem schwachen Empfangssignal. Bei Musik wird das Geräusch weitgehend übertönt. Ist das MV Radio so schlecht oder stimmt hier was nicht?
    >Im Voraus vielen Dank.
    >ok



    Hallo,


    welches Radio hast Du denn in Deinem MV eingebaut ?


    Ich habe in unserem MV das Delta eingebaut und bin mit der Empfangsleistung und der Wiedergabe zufrieden.


    Evtl. mal schauen, ob da irgendwelche Zusatzfunktionen eingestellt sind, die diese Geräusche verursachen könnten.


    Kann Dir auch nicht sagen, welche es sein könnten, weil ich diese von Dir beschriebenen Geräusche von meinem Delta nicht kenne, aber versuchs mal mit ganz normalem Empfang ohne Verkehrsfunk, TP und den ganzen zusätzlichen Einstellungen, vielleicht ist es dann weg.


    Treten diese Geräusche auch beim Abspielen von CD`s auf ?


    Wenn ja, könnte der (Vor-) Verstärker des Radios ne`Macke haben, oder der NF-Eingang nicht richtig geschirmt sein.


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo,
    >ich habe einen MV Highline mit entsprechendem Radio. Wenn im Radio gequatscht wird, tritt während der Sprechenphasen (in Abhängigkeit von der Intensität) gleichzeitig ein Hintergrundgeräusch auf, welches auch geringfügig nachklingt. Das Geräusch ist eine Art rauschen-scheppern, und man meint, dass der Sender schwach ist und schlecht empfangen wird. Es liegt aber sicher nicht ab einem schwachen Empfangssignal. Bei Musik wird das Geräusch weitgehend übertönt. Ist das MV Radio so schlecht oder stimmt hier was nicht?
    >Im Voraus vielen Dank.
    >ok


    Hat Dein MV vielleicht DVE? Dann einfach abdrehen, und weg ist der Effekt ...


    Viele Grüße
    Bodo

  • >Hallo,
    >welches Radio hast Du denn in Deinem MV eingebaut ?
    >Ich habe in unserem MV das Delta eingebaut und bin mit der Empfangsleistung und der Wiedergabe zufrieden.
    >Evtl. mal schauen, ob da irgendwelche Zusatzfunktionen eingestellt sind, die diese Geräusche verursachen könnten.
    >Kann Dir auch nicht sagen, welche es sein könnten, weil ich diese von Dir beschriebenen Geräusche von meinem Delta nicht kenne, aber versuchs mal mit ganz normalem Empfang ohne Verkehrsfunk, TP und den ganzen zusätzlichen Einstellungen, vielleicht ist es dann weg.
    >Treten diese Geräusche auch beim Abspielen von CD`s auf ?
    >Wenn ja, könnte der (Vor-) Verstärker des Radios ne`Macke haben, oder der NF-Eingang nicht richtig geschirmt sein.
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo Eddi,


    ich habe auch das Radio Delta. Ich habe gestern mal versucht, das Problem etwas besser einzugrenzen, indem ich Bass etc. verändert habe. Uns siehe da, das Hintergrundgeräusch tritt nur auf der linken Lautsprecherseite auf! Jetzt lasse ich die linken Lautsprecher austauschen, habe noch eine Woche Garantie...


    Das Geräusch tritt übrigens immer auf, wird beim Abspielen von Musik aber weitgehend übertönt. Die Klangqualität leidet aber natürlich trotzdem.


    Danke für die Tipps, auch an Bodo (was bitte ist DVE?)! Werde mich wieder melden, sobald die neuen Lautsprecher drin sind.


    Gruss
    ok

  • >
    >>Hallo,
    >>welches Radio hast Du denn in Deinem MV eingebaut ?
    >>Ich habe in unserem MV das Delta eingebaut und bin mit der Empfangsleistung und der Wiedergabe zufrieden.
    >>Evtl. mal schauen, ob da irgendwelche Zusatzfunktionen eingestellt sind, die diese Geräusche verursachen könnten.
    >>Kann Dir auch nicht sagen, welche es sein könnten, weil ich diese von Dir beschriebenen Geräusche von meinem Delta nicht kenne, aber versuchs mal mit ganz normalem Empfang ohne Verkehrsfunk, TP und den ganzen zusätzlichen Einstellungen, vielleicht ist es dann weg.
    >>Treten diese Geräusche auch beim Abspielen von CD`s auf ?
    >>Wenn ja, könnte der (Vor-) Verstärker des Radios ne`Macke haben, oder der NF-Eingang nicht richtig geschirmt sein.
    >>Gruß
    >>Eddi
    >Hallo Eddi,
    >ich habe auch das Radio Delta. Ich habe gestern mal versucht, das Problem etwas besser einzugrenzen, indem ich Bass etc. verändert habe. Uns siehe da, das Hintergrundgeräusch tritt nur auf der linken Lautsprecherseite auf! Jetzt lasse ich die linken Lautsprecher austauschen, habe noch eine Woche Garantie...
    >Das Geräusch tritt übrigens immer auf, wird beim Abspielen von Musik aber weitgehend übertönt. Die Klangqualität leidet aber natürlich trotzdem.
    >Danke für die Tipps, auch an Bodo (was bitte ist DVE?)! Werde mich wieder melden, sobald die neuen Lautsprecher drin sind.
    >Gruss
    >ok


    DVE = Digital voice enhancement:
    praktisch eine "Gegensprechanlage" zur besseren Verständigungsmöglichkeit zwischen den Insassen vorne und hinten, Mikrophone (insgesamt 6) im Dachhimmel
    schalten sich je nach Position des Sprechenden ein und dessen Stimme wird über die Lautsprecher des Radios wiedergegeben (parallel z.B. zu laufender Musik),
    so wird eine ganz oredentliche Unterhaltung zwischen den Insassen vorn und hinten möglich. Auch bei voehandener Freisprechanlage wirksam, im Bedarfsfall
    abschaltbar.

  • >>
    >>>Hallo,
    >>>welches Radio hast Du denn in Deinem MV eingebaut ?
    >>>Ich habe in unserem MV das Delta eingebaut und bin mit der Empfangsleistung und der Wiedergabe zufrieden.
    >>>Evtl. mal schauen, ob da irgendwelche Zusatzfunktionen eingestellt sind, die diese Geräusche verursachen könnten.
    >>>Kann Dir auch nicht sagen, welche es sein könnten, weil ich diese von Dir beschriebenen Geräusche von meinem Delta nicht kenne, aber versuchs mal mit ganz normalem Empfang ohne Verkehrsfunk, TP und den ganzen zusätzlichen Einstellungen, vielleicht ist es dann weg.
    >>>Treten diese Geräusche auch beim Abspielen von CD`s auf ?
    >>>Wenn ja, könnte der (Vor-) Verstärker des Radios ne`Macke haben, oder der NF-Eingang nicht richtig geschirmt sein.
    >>>Gruß
    >>>Eddi
    >>Hallo Eddi,
    >>ich habe auch das Radio Delta. Ich habe gestern mal versucht, das Problem etwas besser einzugrenzen, indem ich Bass etc. verändert habe. Uns siehe da, das Hintergrundgeräusch tritt nur auf der linken Lautsprecherseite auf! Jetzt lasse ich die linken Lautsprecher austauschen, habe noch eine Woche Garantie...
    >>Das Geräusch tritt übrigens immer auf, wird beim Abspielen von Musik aber weitgehend übertönt. Die Klangqualität leidet aber natürlich trotzdem.
    >>Danke für die Tipps, auch an Bodo (was bitte ist DVE?)! Werde mich wieder melden, sobald die neuen Lautsprecher drin sind.
    >>Gruss
    >>ok
    >DVE = Digital voice enhancement:
    >praktisch eine "Gegensprechanlage" zur besseren Verständigungsmöglichkeit zwischen den Insassen vorne und hinten, Mikrophone (insgesamt 6) im Dachhimmel
    >schalten sich je nach Position des Sprechenden ein und dessen Stimme wird über die Lautsprecher des Radios wiedergegeben (parallel z.B. zu laufender Musik),
    >so wird eine ganz oredentliche Unterhaltung zwischen den Insassen vorn und hinten möglich. Auch bei voehandener Freisprechanlage wirksam, im Bedarfsfall
    >abschaltbar.


    Genau. Und dazu gibt es dann einen Drehregler in der Mitte des Armaturenbretts, ganz ähnlich dem für die Sitzheizungen. Aber wenn die Geräusche nur auf einer Seite auftreten, scheint das wohl eher ein Defekt zu sein.

  • >Hallo Eddi,
    >ich habe auch das Radio Delta. Ich habe gestern mal versucht, das Problem etwas besser einzugrenzen, indem ich Bass etc. verändert habe. Uns siehe da, das Hintergrundgeräusch tritt nur auf der linken Lautsprecherseite auf! Jetzt lasse ich die linken Lautsprecher austauschen, habe noch eine Woche Garantie...
    >Das Geräusch tritt übrigens immer auf, wird beim Abspielen von Musik aber weitgehend übertönt. Die Klangqualität leidet aber natürlich trotzdem.
    >Danke für die Tipps, auch an Bodo (was bitte ist DVE?)! Werde mich wieder melden, sobald die neuen Lautsprecher drin sind.
    >Gruss
    >ok


    Hallo,


    das mit den kaputten lautsprecher(n) klingt plausibel.


    Die Frage ist nur, bei welcher Gelegenheit die "ins Gras beißen" ;) ?


    Entweder Materialfehler, oder Überlastung !


    Kannst ja mal erzählen wenn ein, zwei, oder drei neue Lautsprecher auf der linken Seite eingebaut sind, ob dann das Geräusch weg ist.


    DVE dürfte eine Sonderausstattung sein, die ich bei meinem MV noch nicht gesehen habe.


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo,
    >das mit den kaputten lautsprecher(n) klingt plausibel.
    >Die Frage ist nur, bei welcher Gelegenheit die "ins Gras beißen" ;) ?
    >Entweder Materialfehler, oder Überlastung !
    >Kannst ja mal erzählen wenn ein, zwei, oder drei neue Lautsprecher auf der linken Seite eingebaut sind, ob dann das Geräusch weg ist.
    >DVE dürfte eine Sonderausstattung sein, die ich bei meinem MV noch nicht gesehen habe.
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo Eddi,


    nachdem ich nie wirklich laut Musik höre, schliesse ich Überlastung einfach mal aus. Ausserdem sollte man die Lautsprecher nicht überlasten können, weil alle Teile des Delta original sind, auch wenn man mal aufdreht, oder? Melde mich jedenfalls nach Austausch nochmals.


    Alle bisherigen Probleme, die ich bis jetzt hatte, waren zudem keine Überlastungs-Probleme, sondern entwicklungstechnisch nicht ausgereift (kleiner Wink an die Wolfsburger Entwickler...) oder Materialfehler. Tolles Auto, aber viel Murks im Detail.


    Gruss


    ok

  • > oder Materialfehler. Tolles Auto, aber viel Murks im Detail.


    Guck mal [url=http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15516]hier<a/> oder [url=http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15160[/url]hier<a/>.
    Gruss Georg